Beiträge von mxhd1968

    Hallo Helmut,


    Hab es gerade versucht, voller 5G Empfang.

    App deinstalliert und wieder installiert. kommt folgende Meldung:

    Hallo Klaus,

    das ist allerdings merkwürdig.. :/. Übrigens 5G ist irrelevant für die derzeitigen Captur2/Clio5/Arkana-Modelle, sie unterstützen nur bis 4G (LTE). Wie sah übrigens Dein Netzstatus im Easylink-System aus, als Du versucht hast, die App mit dem Arkana zu synchronisieren? Ich hoffe so (siehe Bild):


    EL_Netzstatus.jpg


    Die rot markierten Zustände sollten bei deinem Arkana während des Synchronisationsprozess vorhanden sein, ansonsten hast Du ein Empfangsproblem. Das kann dann am Standort liegen oder an der TCU (TeleCommunicationUnit) deines Arkanas. Wenn der Empfang am Standort gut ist und Du nicht die Netzstatuszustände hast, wie sie im Bild markiert sind, dann stimmt etwas mit Deiner TCU nicht. Hier sollte dann der :) ein Auge darauf werfen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Klaus,

    ok, verstehe. Wünsche gutes Gelingen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Klaus ( Alezer ),


    bis zu welchen Schritt der Synchronisierung der MyRenault-App kommst Du genau, bei dem dann die besagte Meldung "Bitte aktivieren Sie Ihre Verträge am Touchscreen ihres Fahrzeuges" auf der App erscheint?


    Schritt1: Einloggen mit dem MyRenault-Account in der MyRenault-App

    Schritt2: Eintragen der FIN/VIN des Fahrzeugs in der MyRenault App

    Schritt3: Checken ob Handy und Renault Arkana einen guten Empfang im Mobilfunknetz haben

    Schritt4: Starten des Synchronisierungsvorgang in der MyRenault-App

    Schritt5: Bestätigen des Datenaustauschvorgangs im 9,3" Bildschirm des Easylink-Systems

    Schritt6: Eintragen des 6-stelligen PINs in der MyRenault-App, der auf dem 9,3" Bildschirm des Easylink-Systems angezeigt wird.

    Schritt7: Jetzt erfolgt der eigentliche Abgleich zwischen der MyRenault-App und den Renault-Connect-Services, die wiederum mit dem Renault Arkana über die interne Internetanbindung kommunizieren. Dieser ganze Vorgang spielt sich natürlich über die Mobilfunkverbindung beider Geräte (Handy und Arkana) ab.


    Sobald dies erfolgt ist, ist die MyRenault-App erfolgreich synchronisiert und die Renault-Connect-Services sollten spätestens in 3 Tagen dann im Arkana verfügbar sein.


    Bei welchem Schritt gibt's nun das Problem?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,


    ja, da ist alles aktiviert, siehe die rote Zeile ganz unten:

    Mein Connect Store Arkana.jpg:

    Hallo Schascha!


    Ok, dann behaupte ich mal, dass Du die Möglichkeit zur Verlängerung erst mit 01/2024 (3-Jahre Laufzeit,1 Jahr vor Ablauf Anzeige der Verlängerung) frühestens haben wirst und diese dann in der Rubrik Connect Store aufscheinen wird.

    Was die Nichtsichtbarkeit Deiner Services im MyRenault Bereich betrifft, so ist das klar ein Reklamationsgrund bei Renault direkt, da hier die Werkstätte nichts machen kann.

    Für die Verwaltung der Cloud-Services ist ja Renault ebenfalls direkt zuständig. Daher ist Deine Anfrage bei Renault der richtige Weg zur Lösung der Sichtbarkeit deiner Services im MyRenault Bereich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Alezer,


    Hast Du bei Start des Easylink-Systems diese Meldung "Datenerfassung" und ist die Schalterstellung rechts auf "ON" (siehe Foto):



    Renault-Datenerfassung.jpg


    Das Koppeln des Fahrzeugs mit der App kann natürlich nur beim Fahrzeug selbst erfolgen. Sieh Dir bitte auch diese beiden Renault-Videoclips auf Youtube an. Das sollte einiges klären:


    • SYNCHRONISIERUNG DER „MY RENAULT“-APP MIT MEINEM FAHRZEUG:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • AKTIVIERUNG VON DIENSTEN:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut, Du siehst ja an meinem Screenshot ganz oben, was bei mir angezeigt wird, da fehlen nun mal die ganzen Services und die Möglichkeit zu verlängern. Ich dachte es läuft wie die Garantien nur 2 Jahre. Renault hat mir noch nicht geantwortet, bin mal gespannt was da kommt.

    Hallo Sascha,


    ich bin gespannt, was Renault Deutschland Dir mitteilen wird.

    Laut Renault-Werbung wird bei Neuwagenkauf eines Arkana (oder auch Clio bzw. Captur) ein 3-Jahrespaket für die Connect-Services mit verkauft (abhängig vom Modell). Dein Modell Intens TCe 140 EDC sollte dieses Paket auf jeden Fall auch dabei haben.

    Hast Du die Services eigentlich nach Übergabe an Dich auch aktiviert (inkl. Aktivierung und Vernetzung der MyRenault-App am Handy mit dem Renault Arkana)?. Wenn ja, dann wäre das ein gravierender Unterschied zwischen den TCe-Modellen und den E-Tech Modellen hinsichtlich der Sichtbarkeit der Connect-Services in der Rubrik "Verträge und Garantien" .... :/ . Bei mir waren damals nach Aktivierung der Services diese in MyRenault (App und Webseite) sichtbar.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Wie ich ganz oben im ersten Eintrag geschrieben habe, geht es um: Echtzeit-Navigation, Remote-Dashboard, eCall-Notrufsystem, Auto-Update. Das läuft im Januar aus und ich möchte es weiter nutzen, also verlängern. Es wird aber nichts davon angezeigt, außer den Garantien, siehe Screenshot in meinem ersten Eintrag. Es gibt auch keine Möglichkeit es zu verlängern, laut Renault soll das 6 Monate vor Ablauf aber funktionieren. Da bin ich schon drüber.

    Hallo Schascha,


    wie man meiner Signatur entnehmen kann, fahre ich einen Renault Captur E-Tech Plugin-Hybrid, somit keinen Renault Arkana geschweige denn ein TCe 140 Modell. Bei mir sind auf der MyRenault-Webseite in meinem Account sämtliche Verträge in der Rubrik "Verträge und Garantien" jedoch aufgelistet. Des Weiteren konnte ich sieben Monate vor Ablauf meiner Services, diese wieder erneuern und zwar in der Rubrik "Renault Connect Store".


    pasted-from-clipboard.png


    Hast Du im Connect Store, wenn Du auf der Webseite von myrenault eingeloggt bist, keine Auswahlmöglichkeit die neuen Pakete zu bestellen und zu bezahlen? Ich habe übrigens nur um ein 1 Jahr verlängert (man kann zwischen 1 und 3 Jahren wählen), da ich im Februar 2025 meinen Captur als Leasingfahrzeug wieder zurückgebe (dann sind die vier Jahre Leasing vorbei).


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS.: Sorry, habe zu spät gesehen, dass Du in Deinen vorherigen Beiträgen schon berichtet hast, dass Du im Connect Store nachgesehen hast. Es ist sehr eigenartig, das Renault Deutschland (Brühl) Dir die Auskunft gibt, dass Du keine Verlängerung für Deine Services mehr bekommst :/ .

    Du hast den Wagen ja als Neuwagen gekauft, nehme ich an, da sollte das 3-Jahrespaket an Renault-Connect-Services doch dabei sein (somit bis 2025 bei deinem Arkana). Mir hat Renault Österreich bei meiner Anfrage zum Thema "Updates der Services" letztes Jahr mitgeteilt, das ca. 1 Jahr vor Ablauf im Connect Store die Möglichkeit zum Update der Services vorhanden sein wird. Das war auch der Fall. Ab Ende Februar hatte ich die Möglichkeit, die Services zu erneuern. Ich habe es dann im Juli 2023 online erledigt.

    Wenn diese Vorgangsweise beibehalten wird, sollte 2024 im Connect Store bei Dir die Möglichkeit zum Verlängern aufscheinen.

    Hallo Miteinander,


    ein schönes Beispiel dafür wie das E-Tech Hybrid-Systems des Arkana zu verstehen ist.


    Die 5,0l/100km sind ja der Verbrauch bezogen auf das Gesamtantriebssystem (E-Motor + Verbrennungsmotor). Wenn man hier von den 1684km gefahrenen Gesamtkilometer die 718,6 rein elektrisch gefahrenen Kilometer abzieht, dann bleiben 965,4km übrig, wo der Verbrennungsmotor aktiv war (entweder zum Antreiben der Achse und/oder betreiben des HSG (der ja auch zum laden des HV-Akkus dient)).

    Wenn ich mir anhand der abgebildeten Zahlen auf dem Foto die Spritmenge ausrechne, die verbraucht wurde, dann bekomme ich 84,2l an Benzin aus dieser Rechnung. Bei 84,2l Benzin auf 965,4km gefahrenen Kilometern mit aktiven Verbrennungsmotor (VBM) ergibt sich somit ein tatsächlicher Verbrauch des VBM von 8,72l/100km.

    Da der Verbrennungsmotor im Arkana E-Tech 145 ein 1,6L Saugmotor ist (kein Turbolader-Motor), der von Renault auf max. Effizienz in kW pro verbrauchten Liter Benzin getrimmt worden ist und einen Realverbrauch von ca. 8-11l/100km hat, sieht man hier sehr schön, wie die Km, die nur vom E-Motor (EM) absolviert werden, den Verbrauch des Benzins pro 100km mit jedem gefahrenen "elektrischen Km" " rechnerisch strecken".


    Am Ende hat man dann einen Verbrauch von 5,0l/100km bezogen auf das Gesamtantriebssystem und den gefahrenen Km. Das ist der Grund, warum ich vom Hybridantrieb eigentlich recht begeistert bin :thumbup: ^^ . Man kombiniert zwei Technologien, die sich gegenseitig unterstützen und erhält dadurch ein recht sparsames Fahrzeug im Verbrauch :).

    Bei meinem Captur Plugin-Hybrid (PHEV) ist es dann noch "extremer", da ich meine Arbeitswege unter der Woche (nicht mehr als 50km für hin und retour) ausschließlich elektrisch bewältige und nur am Wochenende längere Fahrten (über 50km) habe, bei denen dann auch der Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt.

    In einem durchschnittlichen Monat fahre ich ca. 1200-1500km und habe einen Benzindurchschnittsverbrauch von ca. 1,0 - 1,9l/100km. Zu betonen ist, dass ich die Möglichkeit habe meinen PHEV jeden Tag zu Hause aufladen zu können (bei 230V/10A dauert es knapp 4 - 4,2h). Bei langen Fahrten (>100km) z.B. Urlaubsfahrten wo schon mal 1800km zusammenkommen und ich selten bis gar nicht laden kann, habe ich mit meinem PHEV dann auch einen Verbrauch von max. 4,8 - 5,8l/100km. Ich fahre ihn dann ja nur als "HEV".


    Da Renault ja Werbung damit macht, das die Technik der E-Tech Modelle aus dem Rennsport (Formel 1) kommt, kann man das schön auf folgender Webseite erkennen:


    Formel-1-Regeln 2023: Technisches Formel-1-Reglement
    Hier erfährst Du alles zum Technischen Reglement 2023 der Formel 1: Von den Motoren über die Reifen bis hin zur Aerodynamik und Elektronik
    www.formel1.de


    Wenn man's durchliest, wird man das Prinzip des E-Tech Antriebs sehr schön erkennen.... ;) .



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Jetzt habe ich die gelbe Karte bekommen nur weil ich die Herren darauf hingewiesen habe das sie im falschen Thread sind ;( .


    Uwe ;)

    Hallo Avantime2002 ,


    mea culpa.... ;( , ich habe Dein Posting zu "schlampig" gelesen und Dich damit zum "ot-Komplizen" gemacht.... ;) . Du bist natürlich nicht gemeint.... ^^ . Wäre aber trotzdem toll, wenn Die, die das Thema angesprochen haben, einen Thread daraus machen, es gäbe sicher einiges zu plaudern darüber .... :/ :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)