Ich bin gerade mächtig sauer. Nachdem meine Karten immer noch den Stand V1/2022 hatten und per OTA nichts kam, habe ich heute Morgen auf einer längeren Tour die per Toolbox geladenen Karten in mein System eingespielt (Stand V2/2023). Danach zeigte mein Arkana dann plötzlich auch ein Systemupdate an. Jetzt wird mir schon seit 1 1/2 Stunden die Meldung angezeigt „Update läuft, LOT32_50000_VINs__UCD…, wird aktualisiert“. Ich bin längst wieder zu Hause und würde gern aussteigen. Allerdings zeigt er mir beim Versuch, den Motor auszuschalten sinngemäß die Meldung an „Bitte warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist …“. Da der Arkana nur eine 4G Verbindung hat, kann das noch dauern. Zufällig jemand Vorschläge?
Hallo Steffen Easy98,
ich hoffe, der Update für Dein Easylink-System konnte doch noch erfolgreich abgeschlossen werden. Bei diesem Update handelte es sich übrigens um einen Update der sog. Handy-Kompatibilitätsliste für das Easylink-System (damit akutelle Handy-Modelle für die Kopplung AA und CP auch funktionieren).
Was die Updates des Kartenmaterials betrifft, so wird über OTA nur das Kartenmaterial des "Favoritenlandes/Heimatlandes" (in deinem Fall, nehme ich an Deutschland) aktualisiert und nicht die anderen Länder. Wenn ein Update aller installierten Länder erforderlich ist, ist nur der Update über den USB-Stick möglich, der zuvor mit der Alliance-Connect-Toolbox (früher Renault-Connect-Toolbox) am PC bzw. Notebook vorbereitet wird.
Sollte ein Update für dein Favoriten-/Heimatland über OTA angeboten werden, siehst Du im Easylink-System die Meldung "Ein Update für ihr Heimatland steht zur Verfügung, Wollen sie das Kartenmaterial aktualisieren (JA/NEIN)" bzw. so ähnlich.
Bei Auswahl "JA" sollte der Update dann laufen, wobei ich bisher bei meinem Renault Captur E-Tech PHEV danach keine weitere Reaktion am Easylink-Bildschirm erhalten habe. Ob der Update durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. Auch hat sich die Versionnummer für mein Favoriten-/Heimatland (in meinem Fall Österreich) nicht verändert.
Da Du einen Arkana E-Tech Vollhybrid fährst (der ja einen Wahlhebel für ein Automatikgetriebe hat), teste mal, ob die Möglichkeit des Dauerstromplus Modus bei Dir aktivierbar ist. Bei meinem Captur funktioniert es folgendermaßen:
- Einsteigen und Startknopf drücken
- Bremse betätigen und "N" einlegen
- Fuß von der Bremse nehmen
- den Startknopf für ein paar Sekunden gedrückt halten
- danach sollte "Dauerstromplus aktiviert" am Cockpit-Display stehen (siehe Foto)
Danach kannst Du auch über die 5 Minuten (danach kommt die Meldung, das das Auto in den Sicherheitsmodus für die Batterie wechselt) das Auto gestartet lassen und kannst einen Update am Easylink-System durchführen (z.B. Kartenupdate dauert ca. 25 minuten,...).
Wie gesagt, keine Ahnung, ob das bei einem Vollhybrid Modell auch funktioniert, aber ich denke schon. Captur E-Tech PHEV/HEV und Arkana E-Tech HEV verwenden ja den gleichen Antriebsstrang inkl. Multimode-Getriebe und Bordelektronik. Sie unterscheiden sich nur bei der Akku-Größe des HV-Akkus (9,8kWh versus 1,2kWh).
Beste Grüße und gutes Gelingen
Helmut