Hallo Miteinander,
ein schönes Beispiel dafür wie das E-Tech Hybrid-Systems des Arkana zu verstehen ist.
Die 5,0l/100km sind ja der Verbrauch bezogen auf das Gesamtantriebssystem (E-Motor + Verbrennungsmotor). Wenn man hier von den 1684km gefahrenen Gesamtkilometer die 718,6 rein elektrisch gefahrenen Kilometer abzieht, dann bleiben 965,4km übrig, wo der Verbrennungsmotor aktiv war (entweder zum Antreiben der Achse und/oder betreiben des HSG (der ja auch zum laden des HV-Akkus dient)).
Wenn ich mir anhand der abgebildeten Zahlen auf dem Foto die Spritmenge ausrechne, die verbraucht wurde, dann bekomme ich 84,2l an Benzin aus dieser Rechnung. Bei 84,2l Benzin auf 965,4km gefahrenen Kilometern mit aktiven Verbrennungsmotor (VBM) ergibt sich somit ein tatsächlicher Verbrauch des VBM von 8,72l/100km.
Da der Verbrennungsmotor im Arkana E-Tech 145 ein 1,6L Saugmotor ist (kein Turbolader-Motor), der von Renault auf max. Effizienz in kW pro verbrauchten Liter Benzin getrimmt worden ist und einen Realverbrauch von ca. 8-11l/100km hat, sieht man hier sehr schön, wie die Km, die nur vom E-Motor (EM) absolviert werden, den Verbrauch des Benzins pro 100km mit jedem gefahrenen "elektrischen Km" " rechnerisch strecken".
Am Ende hat man dann einen Verbrauch von 5,0l/100km bezogen auf das Gesamtantriebssystem und den gefahrenen Km. Das ist der Grund, warum ich vom Hybridantrieb eigentlich recht begeistert bin . Man kombiniert zwei Technologien, die sich gegenseitig unterstützen und erhält dadurch ein recht sparsames Fahrzeug im Verbrauch .
Bei meinem Captur Plugin-Hybrid (PHEV) ist es dann noch "extremer", da ich meine Arbeitswege unter der Woche (nicht mehr als 50km für hin und retour) ausschließlich elektrisch bewältige und nur am Wochenende längere Fahrten (über 50km) habe, bei denen dann auch der Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt.
In einem durchschnittlichen Monat fahre ich ca. 1200-1500km und habe einen Benzindurchschnittsverbrauch von ca. 1,0 - 1,9l/100km. Zu betonen ist, dass ich die Möglichkeit habe meinen PHEV jeden Tag zu Hause aufladen zu können (bei 230V/10A dauert es knapp 4 - 4,2h). Bei langen Fahrten (>100km) z.B. Urlaubsfahrten wo schon mal 1800km zusammenkommen und ich selten bis gar nicht laden kann, habe ich mit meinem PHEV dann auch einen Verbrauch von max. 4,8 - 5,8l/100km. Ich fahre ihn dann ja nur als "HEV".
Da Renault ja Werbung damit macht, das die Technik der E-Tech Modelle aus dem Rennsport (Formel 1) kommt, kann man das schön auf folgender Webseite erkennen:
Wenn man's durchliest, wird man das Prinzip des E-Tech Antriebs sehr schön erkennen.... .
Beste Grüße
Helmut