Beiträge von mxhd1968

    Ich bin gerade mächtig sauer. Nachdem meine Karten immer noch den Stand V1/2022 hatten und per OTA nichts kam, habe ich heute Morgen auf einer längeren Tour die per Toolbox geladenen Karten in mein System eingespielt (Stand V2/2023). Danach zeigte mein Arkana dann plötzlich auch ein Systemupdate an. Jetzt wird mir schon seit 1 1/2 Stunden die Meldung angezeigt „Update läuft, LOT32_50000_VINs__UCD…, wird aktualisiert“. Ich bin längst wieder zu Hause und würde gern aussteigen. Allerdings zeigt er mir beim Versuch, den Motor auszuschalten sinngemäß die Meldung an „Bitte warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist …“. Da der Arkana nur eine 4G Verbindung hat, kann das noch dauern. Zufällig jemand Vorschläge?

    Hallo Steffen Easy98,


    ich hoffe, der Update für Dein Easylink-System konnte doch noch erfolgreich abgeschlossen werden. Bei diesem Update handelte es sich übrigens um einen Update der sog. Handy-Kompatibilitätsliste für das Easylink-System (damit akutelle Handy-Modelle für die Kopplung AA und CP auch funktionieren).


    Was die Updates des Kartenmaterials betrifft, so wird über OTA nur das Kartenmaterial des "Favoritenlandes/Heimatlandes" (in deinem Fall, nehme ich an Deutschland) aktualisiert und nicht die anderen Länder. Wenn ein Update aller installierten Länder erforderlich ist, ist nur der Update über den USB-Stick möglich, der zuvor mit der Alliance-Connect-Toolbox (früher Renault-Connect-Toolbox) am PC bzw. Notebook vorbereitet wird.

    Sollte ein Update für dein Favoriten-/Heimatland über OTA angeboten werden, siehst Du im Easylink-System die Meldung "Ein Update für ihr Heimatland steht zur Verfügung, Wollen sie das Kartenmaterial aktualisieren (JA/NEIN)" bzw. so ähnlich.

    Bei Auswahl "JA" sollte der Update dann laufen, wobei ich bisher bei meinem Renault Captur E-Tech PHEV danach keine weitere Reaktion am Easylink-Bildschirm erhalten habe. Ob der Update durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. Auch hat sich die Versionnummer für mein Favoriten-/Heimatland (in meinem Fall Österreich) nicht verändert.


    Da Du einen Arkana E-Tech Vollhybrid fährst (der ja einen Wahlhebel für ein Automatikgetriebe hat), teste mal, ob die Möglichkeit des Dauerstromplus Modus bei Dir aktivierbar ist. Bei meinem Captur funktioniert es folgendermaßen:


    • Einsteigen und Startknopf drücken
    • Bremse betätigen und "N" einlegen
    • Fuß von der Bremse nehmen
    • den Startknopf für ein paar Sekunden gedrückt halten
    • danach sollte "Dauerstromplus aktiviert" am Cockpit-Display stehen (siehe Foto)


    Zündungsplus-aktiviert.jpg


    Danach kannst Du auch über die 5 Minuten (danach kommt die Meldung, das das Auto in den Sicherheitsmodus für die Batterie wechselt) das Auto gestartet lassen und kannst einen Update am Easylink-System durchführen (z.B. Kartenupdate dauert ca. 25 minuten,...).

    Wie gesagt, keine Ahnung, ob das bei einem Vollhybrid Modell auch funktioniert, aber ich denke schon. Captur E-Tech PHEV/HEV und Arkana E-Tech HEV verwenden ja den gleichen Antriebsstrang inkl. Multimode-Getriebe und Bordelektronik. Sie unterscheiden sich nur bei der Akku-Größe des HV-Akkus (9,8kWh versus 1,2kWh).


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    Hallo Helmut,

    Probefahrt werde ich nachholen. Jetzt geht es Ende nächster Woche erst mal in Urlaub.

    Gruß

    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    dann wünsche ich einen erholsamen und schönen Urlaub :thumbup: :).

    Wenn Du dann nach Deinem Urlaub mal Probe gefahren bist, würde mich Deine Meinung zum Fahrverhalten des Arkana E-Tech interessieren. Ich hoffe, das ist möglich.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Reinhard,


    also wenn Du die Möglichkeit hast, mal vorher Probe zu fahren, dann solltest Du das unbedingt machen.

    Es ist schon eine eigene Sache, wenn man merkt, dass das Fahrzeug zuerst immer mit dem E-Motor losfährt und dann den Verbrennungsmotor hinzuschaltet. Da der Arkana E-Tech 145 Hybrid (wie auch alle anderen E-Techs bei Captur/Clio/Megane) ja über keine Kupplung verfügt, sondern über einen HSG (Hochvolt-Startergenerator), der den Verbrennungsmotor auf die richtige Drehzahl bringt. Da klingt das Motorengeräusch schon anders als bei einem Fahrzeug mit Kupplung. Das Multimode-Getriebe leistet dann noch das seinige dazu, um für die entsprechende Synchronisierung bei der Antriebsachse zu sorgen.

    Das kann den einen oder anderen Fahrer/in der/die zum ersten Mal mit einem E-Tech unterwegs ist, schon "erschrecken", wenn er/sie ordentlich aufs Beschleunigungspedal tritt und der HSG den Verbrennungsmotor dann schnell auf die richtige Drehzahl bringen muss.

    Aber das Anfahren mit dem E-Motor (vorallem bei Stop and Go Situationen wie z.B. bei Ampeln, Stau, ...) ist einfach super angenehm und recht kraftvoll (wenn man es denn mal benötigt ;) ). Das Drehmoment eines E-Motors (in diesem Fall 205Nm) spürt man dann einfach. Mit den zusätzlichen 148Nm des Verbrennungsmotors hat man dann in Summe an die 300Nm Drehmoment, wenn der Vollhybrid im Parallel-Mode unterwegs ist und das Multimode Getriebe die beiden Motoren entsprechend auf die Antriebsachse synchronisiert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,

    ich wusste, dass ich da was gelesen hatte, aber ich hab inzwischen so viel gelesen, dass ich nicht mehr wusste, wo das war. Ich habe einen Techno E-Tech Full Hybrid 145 bestellt. Es wird unserem Alter gemäß sicher das letzte Auto sein, dass wir kaufen.

    Gruß

    aus Bayern

    Reinhard

    Hallo Reinhard,


    schon Probe gefahren mit dem Arkana E-Tech 145 HEV ? Hattest Du schon früher Vollhybrid-Fahrzeuge in Verwendung oder ist das der erste?

    Ich fahre ja einen Renault Captur Plugin-Hybrid E-Tech 160 und das nun schon über 2 Jahre und bin restlos begeistert. Wenn Du schon Probe gefahren bist, welchen Eindruck hast Du von dem Hybrid-Antriebssystem (E-Motor+Verbrennungsmotor, gekoppelt über ein Multimode-Getriebe DHT)? Es fährt sich schon etwas anders als bei einem Fahrzeug mit reinem Verbrennermotor, oder ;) ?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Erstmal danke für die Antwort. Die Seiten von Renault gaben da leider überhaupt nichts her. Muss mit meinem Freundlichen mal sprechen. Ich habe ja noch Zeit (Lieferung November- Dezember evtl.)

    Hallo Reinhard ,


    das muss ich doch glatt Renault mal "in Schutz nehmen" ;) . Die haben auf ihrer Webseite durchaus was darüber stehen:

    Easy Link-Services | Navigation, Assistenz | Renault


    Du hast ja in deinem Arkana ein Easylink System als Multimedia- und Bordcomputersystem eingebaut. Was für ein Arkana-Modell bekommst Du denn, TCe-x00 Mildhybrid oder E-Tech Vollhybrid?

    Übrigens, ein Jahr vor Ablauf der 3-Jahresfrist, bekommt man dann die Möglichkeit, die Renault-Connect-Services um ein 1- oder 3-Jahre kostenpflichtig zu verlängern. Ich habe es bei meinem von knapp einem Monat durchgeführt, da bei mir die Services im Februar 2024 ablaufen und ich den Wagen aber noch bis 2025 fahre (Leasing!). Hat mich für eine 1-Jahresverlängerung 93€ gekostet (79€ für das "Pack Navigation HEV" und 14€ für das "Pack Remote Control").


    Beste Grüße und viel Spaß mit Deinem Arkana, wenn er dann da ist

    Helmut :)

    Hallo Helmut,


    Hab es gerade versucht, voller 5G Empfang.

    App deinstalliert und wieder installiert. kommt folgende Meldung:

    Hallo Klaus,

    das ist allerdings merkwürdig.. :/. Übrigens 5G ist irrelevant für die derzeitigen Captur2/Clio5/Arkana-Modelle, sie unterstützen nur bis 4G (LTE). Wie sah übrigens Dein Netzstatus im Easylink-System aus, als Du versucht hast, die App mit dem Arkana zu synchronisieren? Ich hoffe so (siehe Bild):


    EL_Netzstatus.jpg


    Die rot markierten Zustände sollten bei deinem Arkana während des Synchronisationsprozess vorhanden sein, ansonsten hast Du ein Empfangsproblem. Das kann dann am Standort liegen oder an der TCU (TeleCommunicationUnit) deines Arkanas. Wenn der Empfang am Standort gut ist und Du nicht die Netzstatuszustände hast, wie sie im Bild markiert sind, dann stimmt etwas mit Deiner TCU nicht. Hier sollte dann der :) ein Auge darauf werfen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Klaus,

    ok, verstehe. Wünsche gutes Gelingen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Klaus ( Alezer ),


    bis zu welchen Schritt der Synchronisierung der MyRenault-App kommst Du genau, bei dem dann die besagte Meldung "Bitte aktivieren Sie Ihre Verträge am Touchscreen ihres Fahrzeuges" auf der App erscheint?


    Schritt1: Einloggen mit dem MyRenault-Account in der MyRenault-App

    Schritt2: Eintragen der FIN/VIN des Fahrzeugs in der MyRenault App

    Schritt3: Checken ob Handy und Renault Arkana einen guten Empfang im Mobilfunknetz haben

    Schritt4: Starten des Synchronisierungsvorgang in der MyRenault-App

    Schritt5: Bestätigen des Datenaustauschvorgangs im 9,3" Bildschirm des Easylink-Systems

    Schritt6: Eintragen des 6-stelligen PINs in der MyRenault-App, der auf dem 9,3" Bildschirm des Easylink-Systems angezeigt wird.

    Schritt7: Jetzt erfolgt der eigentliche Abgleich zwischen der MyRenault-App und den Renault-Connect-Services, die wiederum mit dem Renault Arkana über die interne Internetanbindung kommunizieren. Dieser ganze Vorgang spielt sich natürlich über die Mobilfunkverbindung beider Geräte (Handy und Arkana) ab.


    Sobald dies erfolgt ist, ist die MyRenault-App erfolgreich synchronisiert und die Renault-Connect-Services sollten spätestens in 3 Tagen dann im Arkana verfügbar sein.


    Bei welchem Schritt gibt's nun das Problem?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,


    ja, da ist alles aktiviert, siehe die rote Zeile ganz unten:

    Mein Connect Store Arkana.jpg:

    Hallo Schascha!


    Ok, dann behaupte ich mal, dass Du die Möglichkeit zur Verlängerung erst mit 01/2024 (3-Jahre Laufzeit,1 Jahr vor Ablauf Anzeige der Verlängerung) frühestens haben wirst und diese dann in der Rubrik Connect Store aufscheinen wird.

    Was die Nichtsichtbarkeit Deiner Services im MyRenault Bereich betrifft, so ist das klar ein Reklamationsgrund bei Renault direkt, da hier die Werkstätte nichts machen kann.

    Für die Verwaltung der Cloud-Services ist ja Renault ebenfalls direkt zuständig. Daher ist Deine Anfrage bei Renault der richtige Weg zur Lösung der Sichtbarkeit deiner Services im MyRenault Bereich.


    Beste Grüße

    Helmut :)