nein den hatte ich nicht benutzt
mit dem komme ich nicht so klar
Probleme habe ich schon mit dem Autobahn und stau Assistenten der auf der Autobahn alleine aus und plötzlich wieder einschaltet
und dem spurhalte Assistent der plötzlich gradeaus fahren will wen leichte kurve ist
das ganze ist glaube ich noch nicht 100% ausgereift
Hallo hjk,
sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich hoffe, Deine Vollkasko-Versicherung hat den Schaden (14.000€ sind ja nicht ohne) übernommen (Dein Posting #11). Wenn nicht, dann wäre das wirklich ein teures Erlebnis... .
Was die Problematik mit dem Spurhalte-Assistent betrifft, hätte ich folgende Frage:
Der Spurhalte-Assistent hat ja zwei Modi: einmal als Spurhalte-Warner und einmal als Spurhalte-Assistent. Im Modus Spurhalte-Warner wird ja nur gewarnt (akustisch und/oder per Vibration am Lenkrad) wenn man sich den erkannten Begrenzungslinien zu sehr nähert aber keine Korrekturen durchgeführt. Im Modus Spurhalte-Assistent korrigiert er die Fahrrichtung, aber er pendelt zwischen den erkannten Begrenzungslinien hin- und her und bleibt nicht wirklich in der Mitte. So zumindest bei meinem Captur.
Tritt das Pendeln zwischen den Begrenzungslinien bei Deinem auch auf oder hält er sich brav in der Mitte?
Bei Fahrzeugen mit adaptiven Tempomaten und mit Autobahn- und Stau-Assisten soll das ja angeblich besser klappen. Meiner hat leider keinen adaptiven Tempomaten sondern nur den Standard Tempomat und somit auch keinen Autobahn- und Stau-Assistenten, daher habe ich hier keine Erfahrung mit dem Captur.
Den Autobahn- und Stau-Assistenten kenne ich nur vom Megane Electric und dort hat er eigentlich ganz gut funktioniert, auch wenn alle Assistenz-Systeme von Renault zusammen nur einen ADAS-Level von 1-2 erreichen und somit nur assistiertes bzw. teilautomatisiertes Fahren laut ADAS erreichen.
Level 3-4 ist ja noch Zukunftsmusik für die nächsten Jahre. Derzeit wird Level3 offiziell ja nur von Mercedes in seiner S-Klasse angeboten (inkl. EQS, und sie sind in Deutschland und den USA in zwei Bundestaaten bereits zertifiziert), aber die anderen Hersteller werden wohl auch bald nachziehen und ihre ADAS Lösungen auch entsprechend behördlich zertifizieren lassen (sie müssen halt die 100% Verfügbarkeit erreichen....).
Tesla hat ja nach wie vor keine offizielle Zertifizierung und somit Zulassung für ein ADAS-Level3 Fahrzeug ...... .
Beste Grüße
Helmut