Beiträge von mxhd1968

    Hallo Alezer,


    Hast Du bei Start des Easylink-Systems diese Meldung "Datenerfassung" und ist die Schalterstellung rechts auf "ON" (siehe Foto):



    Renault-Datenerfassung.jpg


    Das Koppeln des Fahrzeugs mit der App kann natürlich nur beim Fahrzeug selbst erfolgen. Sieh Dir bitte auch diese beiden Renault-Videoclips auf Youtube an. Das sollte einiges klären:


    • SYNCHRONISIERUNG DER „MY RENAULT“-APP MIT MEINEM FAHRZEUG:
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    • AKTIVIERUNG VON DIENSTEN:
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    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut, Du siehst ja an meinem Screenshot ganz oben, was bei mir angezeigt wird, da fehlen nun mal die ganzen Services und die Möglichkeit zu verlängern. Ich dachte es läuft wie die Garantien nur 2 Jahre. Renault hat mir noch nicht geantwortet, bin mal gespannt was da kommt.

    Hallo Sascha,


    ich bin gespannt, was Renault Deutschland Dir mitteilen wird.

    Laut Renault-Werbung wird bei Neuwagenkauf eines Arkana (oder auch Clio bzw. Captur) ein 3-Jahrespaket für die Connect-Services mit verkauft (abhängig vom Modell). Dein Modell Intens TCe 140 EDC sollte dieses Paket auf jeden Fall auch dabei haben.

    Hast Du die Services eigentlich nach Übergabe an Dich auch aktiviert (inkl. Aktivierung und Vernetzung der MyRenault-App am Handy mit dem Renault Arkana)?. Wenn ja, dann wäre das ein gravierender Unterschied zwischen den TCe-Modellen und den E-Tech Modellen hinsichtlich der Sichtbarkeit der Connect-Services in der Rubrik "Verträge und Garantien" .... :/ . Bei mir waren damals nach Aktivierung der Services diese in MyRenault (App und Webseite) sichtbar.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Wie ich ganz oben im ersten Eintrag geschrieben habe, geht es um: Echtzeit-Navigation, Remote-Dashboard, eCall-Notrufsystem, Auto-Update. Das läuft im Januar aus und ich möchte es weiter nutzen, also verlängern. Es wird aber nichts davon angezeigt, außer den Garantien, siehe Screenshot in meinem ersten Eintrag. Es gibt auch keine Möglichkeit es zu verlängern, laut Renault soll das 6 Monate vor Ablauf aber funktionieren. Da bin ich schon drüber.

    Hallo Schascha,


    wie man meiner Signatur entnehmen kann, fahre ich einen Renault Captur E-Tech Plugin-Hybrid, somit keinen Renault Arkana geschweige denn ein TCe 140 Modell. Bei mir sind auf der MyRenault-Webseite in meinem Account sämtliche Verträge in der Rubrik "Verträge und Garantien" jedoch aufgelistet. Des Weiteren konnte ich sieben Monate vor Ablauf meiner Services, diese wieder erneuern und zwar in der Rubrik "Renault Connect Store".


    pasted-from-clipboard.png


    Hast Du im Connect Store, wenn Du auf der Webseite von myrenault eingeloggt bist, keine Auswahlmöglichkeit die neuen Pakete zu bestellen und zu bezahlen? Ich habe übrigens nur um ein 1 Jahr verlängert (man kann zwischen 1 und 3 Jahren wählen), da ich im Februar 2025 meinen Captur als Leasingfahrzeug wieder zurückgebe (dann sind die vier Jahre Leasing vorbei).


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS.: Sorry, habe zu spät gesehen, dass Du in Deinen vorherigen Beiträgen schon berichtet hast, dass Du im Connect Store nachgesehen hast. Es ist sehr eigenartig, das Renault Deutschland (Brühl) Dir die Auskunft gibt, dass Du keine Verlängerung für Deine Services mehr bekommst :/ .

    Du hast den Wagen ja als Neuwagen gekauft, nehme ich an, da sollte das 3-Jahrespaket an Renault-Connect-Services doch dabei sein (somit bis 2025 bei deinem Arkana). Mir hat Renault Österreich bei meiner Anfrage zum Thema "Updates der Services" letztes Jahr mitgeteilt, das ca. 1 Jahr vor Ablauf im Connect Store die Möglichkeit zum Update der Services vorhanden sein wird. Das war auch der Fall. Ab Ende Februar hatte ich die Möglichkeit, die Services zu erneuern. Ich habe es dann im Juli 2023 online erledigt.

    Wenn diese Vorgangsweise beibehalten wird, sollte 2024 im Connect Store bei Dir die Möglichkeit zum Verlängern aufscheinen.

    Hallo Miteinander,


    ein schönes Beispiel dafür wie das E-Tech Hybrid-Systems des Arkana zu verstehen ist.


    Die 5,0l/100km sind ja der Verbrauch bezogen auf das Gesamtantriebssystem (E-Motor + Verbrennungsmotor). Wenn man hier von den 1684km gefahrenen Gesamtkilometer die 718,6 rein elektrisch gefahrenen Kilometer abzieht, dann bleiben 965,4km übrig, wo der Verbrennungsmotor aktiv war (entweder zum Antreiben der Achse und/oder betreiben des HSG (der ja auch zum laden des HV-Akkus dient)).

    Wenn ich mir anhand der abgebildeten Zahlen auf dem Foto die Spritmenge ausrechne, die verbraucht wurde, dann bekomme ich 84,2l an Benzin aus dieser Rechnung. Bei 84,2l Benzin auf 965,4km gefahrenen Kilometern mit aktiven Verbrennungsmotor (VBM) ergibt sich somit ein tatsächlicher Verbrauch des VBM von 8,72l/100km.

    Da der Verbrennungsmotor im Arkana E-Tech 145 ein 1,6L Saugmotor ist (kein Turbolader-Motor), der von Renault auf max. Effizienz in kW pro verbrauchten Liter Benzin getrimmt worden ist und einen Realverbrauch von ca. 8-11l/100km hat, sieht man hier sehr schön, wie die Km, die nur vom E-Motor (EM) absolviert werden, den Verbrauch des Benzins pro 100km mit jedem gefahrenen "elektrischen Km" " rechnerisch strecken".


    Am Ende hat man dann einen Verbrauch von 5,0l/100km bezogen auf das Gesamtantriebssystem und den gefahrenen Km. Das ist der Grund, warum ich vom Hybridantrieb eigentlich recht begeistert bin :thumbup: ^^ . Man kombiniert zwei Technologien, die sich gegenseitig unterstützen und erhält dadurch ein recht sparsames Fahrzeug im Verbrauch :).

    Bei meinem Captur Plugin-Hybrid (PHEV) ist es dann noch "extremer", da ich meine Arbeitswege unter der Woche (nicht mehr als 50km für hin und retour) ausschließlich elektrisch bewältige und nur am Wochenende längere Fahrten (über 50km) habe, bei denen dann auch der Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt.

    In einem durchschnittlichen Monat fahre ich ca. 1200-1500km und habe einen Benzindurchschnittsverbrauch von ca. 1,0 - 1,9l/100km. Zu betonen ist, dass ich die Möglichkeit habe meinen PHEV jeden Tag zu Hause aufladen zu können (bei 230V/10A dauert es knapp 4 - 4,2h). Bei langen Fahrten (>100km) z.B. Urlaubsfahrten wo schon mal 1800km zusammenkommen und ich selten bis gar nicht laden kann, habe ich mit meinem PHEV dann auch einen Verbrauch von max. 4,8 - 5,8l/100km. Ich fahre ihn dann ja nur als "HEV".


    Da Renault ja Werbung damit macht, das die Technik der E-Tech Modelle aus dem Rennsport (Formel 1) kommt, kann man das schön auf folgender Webseite erkennen:


    Formel-1-Regeln 2023: Technisches Formel-1-Reglement
    Hier erfährst Du alles zum Technischen Reglement 2023 der Formel 1: Von den Motoren über die Reifen bis hin zur Aerodynamik und Elektronik
    www.formel1.de


    Wenn man's durchliest, wird man das Prinzip des E-Tech Antriebs sehr schön erkennen.... ;) .



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Jetzt habe ich die gelbe Karte bekommen nur weil ich die Herren darauf hingewiesen habe das sie im falschen Thread sind ;( .


    Uwe ;)

    Hallo Avantime2002 ,


    mea culpa.... ;( , ich habe Dein Posting zu "schlampig" gelesen und Dich damit zum "ot-Komplizen" gemacht.... ;) . Du bist natürlich nicht gemeint.... ^^ . Wäre aber trotzdem toll, wenn Die, die das Thema angesprochen haben, einen Thread daraus machen, es gäbe sicher einiges zu plaudern darüber .... :/ :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo, das kenn ich auch, aber erst seit dem letzten Service bei dem auch ein Software Update aufgespielt wurde. Ist auch nicht bei jedem Startvorgang zu hören. Bis jetzt funktioniert aber alles andere problemlos.

    Hallo werte Arkana E-Tech Fahrer ( Dilbert , Marvin231 , Avantime2002 , etc ...),


    jetzt wird das Thema aber etwas "ot" (off topic), da es sich hier im Thread ja um den Verbrauch des Arkana MH TCe140/160 drehen soll. Vielleicht wäre ein eigener Thread zu besagtem E-Tech Thema eine Möglichkeit, es weiter zu besprechen.... :/. Vorallem da der E-Tech 145 ja motor- und getriebemäßig so gänzlich anders ist, als die TCe-Modelle (Saugmotor vs. Turbomotor, Multimode Getriebe vs. Doppelkupplungsgetriebe) ..... ;) :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    nein den hatte ich nicht benutzt

    mit dem komme ich nicht so klar

    Probleme habe ich schon mit dem Autobahn und stau Assistenten der auf der Autobahn alleine aus und plötzlich wieder einschaltet

    und dem spurhalte Assistent der plötzlich gradeaus fahren will wen leichte kurve ist

    das ganze ist glaube ich noch nicht 100% ausgereift

    Hallo hjk,


    sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich hoffe, Deine Vollkasko-Versicherung hat den Schaden (14.000€ sind ja nicht ohne) übernommen (Dein Posting #11). Wenn nicht, dann wäre das wirklich ein teures Erlebnis... =O .


    Was die Problematik mit dem Spurhalte-Assistent betrifft, hätte ich folgende Frage:


    Der Spurhalte-Assistent hat ja zwei Modi: einmal als Spurhalte-Warner und einmal als Spurhalte-Assistent. Im Modus Spurhalte-Warner wird ja nur gewarnt (akustisch und/oder per Vibration am Lenkrad) wenn man sich den erkannten Begrenzungslinien zu sehr nähert aber keine Korrekturen durchgeführt. Im Modus Spurhalte-Assistent korrigiert er die Fahrrichtung, aber er pendelt zwischen den erkannten Begrenzungslinien hin- und her und bleibt nicht wirklich in der Mitte. So zumindest bei meinem Captur.

    Tritt das Pendeln zwischen den Begrenzungslinien bei Deinem auch auf oder hält er sich brav in der Mitte?

    Bei Fahrzeugen mit adaptiven Tempomaten und mit Autobahn- und Stau-Assisten soll das ja angeblich besser klappen. Meiner hat leider keinen adaptiven Tempomaten sondern nur den Standard Tempomat und somit auch keinen Autobahn- und Stau-Assistenten, daher habe ich hier keine Erfahrung mit dem Captur.


    Den Autobahn- und Stau-Assistenten kenne ich nur vom Megane Electric und dort hat er eigentlich ganz gut funktioniert, auch wenn alle Assistenz-Systeme von Renault zusammen nur einen ADAS-Level von 1-2 erreichen und somit nur assistiertes bzw. teilautomatisiertes Fahren laut ADAS erreichen.

    Level 3-4 ist ja noch Zukunftsmusik für die nächsten Jahre. Derzeit wird Level3 offiziell ja nur von Mercedes in seiner S-Klasse angeboten (inkl. EQS, und sie sind in Deutschland und den USA in zwei Bundestaaten bereits zertifiziert), aber die anderen Hersteller werden wohl auch bald nachziehen und ihre ADAS Lösungen auch entsprechend behördlich zertifizieren lassen (sie müssen halt die 100% Verfügbarkeit erreichen....).

    Tesla hat ja nach wie vor keine offizielle Zertifizierung und somit Zulassung für ein ADAS-Level3 Fahrzeug ...... :D .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo hjk ,


    "viel Vergnügen", wenn Du das Renault nachweisen willst, dass hier der Arkana und seine Fahrassistenten dafür die Ursache sind, solltest Du hier in Erwägung ziehen, Renault dafür haftbar zu machen.

    Der Ablauf klingt schon sehr merkwürdig... :/ . Ich pflichte hier auch Sandfloh68 bei.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    wie mirrox es erwähnt hat, wird der "aktive Notbremsassistent" jedes Mal bei einem Neustart des Fahrzeugs aktiviert. Will man den aktiven Notbremsassistenten deaktivieren so ist das über das Haupt-Menü in \Einstellungen\Fahrzeug\Fahrassistenten deaktivierbar (Auswahlpunkt "aktives Bremsen") . Allerdings nur für die Dauer der Fahrt. Stoppt man den Wagen und startet neu, ist wie gesagt, der Assistent wieder aktiv. Es lässt sich keine permanente Deaktivierung mit normalen Bordmitteln (damit ist die Menüführung von Easylink gemeint) durchführen.


    Beste Grüße

    Helmut :)