Beiträge von mxhd1968

    Hallo, das kenn ich auch, aber erst seit dem letzten Service bei dem auch ein Software Update aufgespielt wurde. Ist auch nicht bei jedem Startvorgang zu hören. Bis jetzt funktioniert aber alles andere problemlos.

    Hallo werte Arkana E-Tech Fahrer ( Dilbert , Marvin231 , Avantime2002 , etc ...),


    jetzt wird das Thema aber etwas "ot" (off topic), da es sich hier im Thread ja um den Verbrauch des Arkana MH TCe140/160 drehen soll. Vielleicht wäre ein eigener Thread zu besagtem E-Tech Thema eine Möglichkeit, es weiter zu besprechen.... :/. Vorallem da der E-Tech 145 ja motor- und getriebemäßig so gänzlich anders ist, als die TCe-Modelle (Saugmotor vs. Turbomotor, Multimode Getriebe vs. Doppelkupplungsgetriebe) ..... ;) :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    nein den hatte ich nicht benutzt

    mit dem komme ich nicht so klar

    Probleme habe ich schon mit dem Autobahn und stau Assistenten der auf der Autobahn alleine aus und plötzlich wieder einschaltet

    und dem spurhalte Assistent der plötzlich gradeaus fahren will wen leichte kurve ist

    das ganze ist glaube ich noch nicht 100% ausgereift

    Hallo hjk,


    sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich hoffe, Deine Vollkasko-Versicherung hat den Schaden (14.000€ sind ja nicht ohne) übernommen (Dein Posting #11). Wenn nicht, dann wäre das wirklich ein teures Erlebnis... =O .


    Was die Problematik mit dem Spurhalte-Assistent betrifft, hätte ich folgende Frage:


    Der Spurhalte-Assistent hat ja zwei Modi: einmal als Spurhalte-Warner und einmal als Spurhalte-Assistent. Im Modus Spurhalte-Warner wird ja nur gewarnt (akustisch und/oder per Vibration am Lenkrad) wenn man sich den erkannten Begrenzungslinien zu sehr nähert aber keine Korrekturen durchgeführt. Im Modus Spurhalte-Assistent korrigiert er die Fahrrichtung, aber er pendelt zwischen den erkannten Begrenzungslinien hin- und her und bleibt nicht wirklich in der Mitte. So zumindest bei meinem Captur.

    Tritt das Pendeln zwischen den Begrenzungslinien bei Deinem auch auf oder hält er sich brav in der Mitte?

    Bei Fahrzeugen mit adaptiven Tempomaten und mit Autobahn- und Stau-Assisten soll das ja angeblich besser klappen. Meiner hat leider keinen adaptiven Tempomaten sondern nur den Standard Tempomat und somit auch keinen Autobahn- und Stau-Assistenten, daher habe ich hier keine Erfahrung mit dem Captur.


    Den Autobahn- und Stau-Assistenten kenne ich nur vom Megane Electric und dort hat er eigentlich ganz gut funktioniert, auch wenn alle Assistenz-Systeme von Renault zusammen nur einen ADAS-Level von 1-2 erreichen und somit nur assistiertes bzw. teilautomatisiertes Fahren laut ADAS erreichen.

    Level 3-4 ist ja noch Zukunftsmusik für die nächsten Jahre. Derzeit wird Level3 offiziell ja nur von Mercedes in seiner S-Klasse angeboten (inkl. EQS, und sie sind in Deutschland und den USA in zwei Bundestaaten bereits zertifiziert), aber die anderen Hersteller werden wohl auch bald nachziehen und ihre ADAS Lösungen auch entsprechend behördlich zertifizieren lassen (sie müssen halt die 100% Verfügbarkeit erreichen....).

    Tesla hat ja nach wie vor keine offizielle Zertifizierung und somit Zulassung für ein ADAS-Level3 Fahrzeug ...... :D .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo hjk ,


    "viel Vergnügen", wenn Du das Renault nachweisen willst, dass hier der Arkana und seine Fahrassistenten dafür die Ursache sind, solltest Du hier in Erwägung ziehen, Renault dafür haftbar zu machen.

    Der Ablauf klingt schon sehr merkwürdig... :/ . Ich pflichte hier auch Sandfloh68 bei.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    wie mirrox es erwähnt hat, wird der "aktive Notbremsassistent" jedes Mal bei einem Neustart des Fahrzeugs aktiviert. Will man den aktiven Notbremsassistenten deaktivieren so ist das über das Haupt-Menü in \Einstellungen\Fahrzeug\Fahrassistenten deaktivierbar (Auswahlpunkt "aktives Bremsen") . Allerdings nur für die Dauer der Fahrt. Stoppt man den Wagen und startet neu, ist wie gesagt, der Assistent wieder aktiv. Es lässt sich keine permanente Deaktivierung mit normalen Bordmitteln (damit ist die Menüführung von Easylink gemeint) durchführen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    So, nach nunmehr gefühlten ewigen 86 Tagen konnten wir heute im Autohaus EB Automobile in Dresden eine Doppelübergabe feiern. Meine Frau bekam ihren Captur II und ich meinen Arkana. Beides sehr schöne Autos und das Autohaus hatte beide Autos sehr schön im Autohaus nebeneinnander platziert. Erste Probefahrt im Arkana liegt schon hinter uns. Es gibt schon ein paar Unterschiede zum Megane 4, aber sonst läßt er sich sehr gut fahren.


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,

    Wünsche ebenfalls viel Spaß und Freude, vorallem bei der Fahrzeugkombination... :thumbup: ^^.

    Ich fahre selbst einen Captur 2 E-Tech Plugin Hybrid 160. Für welche Variante des Arkana und welche Variante des Capturs habt ihr euch denn entschieden?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo @Helmut


    Ich habe einen Renault Arkana Techno Mild Hybrid 140 EDC und ich habe sie

    nur wenn du das Comfort-Paket dazu nimmst, hast du es Mehrpreis 790€

    • Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch höhenverstellbar inkl. Lordosenstütze-Stütze für Fahrersitz
    • Sitzheizung für Vordersitze
    • Lenkrad beheizbar
    • Lederlenkrad

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas ( Andreas ) ,


    interessant ..... anscheinend ist in Deutschland dieses Paket als "Comfort-Paket" in den Preislisten gelistet. In der österreichischen Preisliste wird die gleiche Auflistung als "Winterpaket" bezeichnet und kostet bei uns 750€ Brutto (inkl. Steuer) und ist für die Techno Variante als Option verfügbar. Es gibt außerdem noch ein "City-Paket" das die 360° Sensoren,die Einparkhilfe vorne und hinten und Handsfree Parking beinhaltet und ebenfalls als Option für die Techno Variante mit dem Preis von 375€ Brutto (inkl. Steuer) in der Preisliste enthalten ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)