Hallo Uwe ( Avantime2002 )
die Ausführung des Arkana E-Tech 145 Vollhybrid ist motortechnisch wie beim Captur E-Tech 145. Die Vollhybriden (Clio, Captur, Arkana) generell teilen mit den Plugin-Hybriden dieselbe Hybridsystemarchitektur, sie sind nur in der Leistung und im HV-Akku unterschiedlich:
- Internal Combustion Engine (ICE) mit 67 bzw. 69kW (91bzw. 94 PS) Leistung ... H4M6xx 4-Zylinder Verbrennungssaugmotor
- HighVoltage Start Generator (EV2) mit 15 bzw. 25kW (20 bzw. 34PS) Leistung ... aysnchroner Drehstrom-Elektromotor
- Electric Drive Engine (EV1) mit 36 bzw. 49kW (49 bzw. 67PS) Leistung ... permanentmagneterregter synchroner Drehstrom-Elektromotor
Plugin Hybrid: 91PS (ICE) +67PS (EV1) = 158PS
Vollhybrid: 94PS (ICE) + 49PS(EV1) = 143PS
d7f794f71cb14cc5ec31051d2d4f3d-2220e.jpg
Die Plugin Hybrid-Varianten haben einen 9,8kWh HV-Akku (Li-Ionen Akku) und die Vollhybriden "nur" einen 1,2kWh Li-Ionen Akku.
Daher auch nur die kurze rein elektrische Fahrleistung der Vollhybriden über ein paar Kilometer (max. 5km soweit ich weiß), der Plugin-Hybrid kann aufgrund des größern Akkus bis zu 50+ km.
Die erforderlichen Steuergeräte (ECUs) sind aber weitgehend dieselben und somit die Anpassungsmaßnahmen bei etwaigen Konfigurationsänderungen. Daher haben diese OTS nicht nur Plugin Hybrid Fahrzeuge bekommen, sondern auch Vollhybrid-Fahrzeuge. Die betroffenen Steuergeräte, die neu konfiguriert worden sind, habe ich ja in Beitrag #87 kurz aufgelistet.
Beste Grüße
Helmut