Beiträge von mxhd1968

    Häh? Wieso fehlt dir der? Hat dein Auto keine Lordosenstütze (dann wäre es ja logisch) oder wie kann es sein, dass du keinen Regler dafür hast?!...

    Hallo @Arkana1907,

    da Arkana54292 einen Arkana TCe 140 Variante Techno fährt, dürfte er serienmäßig keine Lordosenstütze haben (serienmäßig ab RS Line). Er könnte sich aber das Winterpaket dazu genommen haben. Dort ist die Stütze dabei.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige hier bin xD


    Zum Thema Regentropfen:

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Regentropfen abgekriegt habe. Liegt wohl an der Form des Kofferraumdeckels, da beim Arkana durch die Coupé Form das Wasser eher auf die Seite verlagert wird. Das merke ich dann meist, wenn ich den Deckel öffne, wenns geregnet hat: Da fließt eine Menge Wasser an den Seiten aus.

    Hallo xT2eMe ,


    Danke für die Rückmeldung. Also haben sie zumindest ansatzweise etwas mitgedacht (auch wenn es nun seitlich abläuft) ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Kann für die Heckscheibe (bisher nur bei GLC Coupé getestet) sagen, dass eine schribenversiegelung sehr hilfreich ist und auch sehr günstig selbst zu machen. Einfach mal nach Soft99 Glaco Max schauen oder bei Amazon nach Ombrello :)


    Auf meinen Scheiben beim Clio auch die Seitenscheiben mit Soft99 gemacht. Perlt unwahrscheinlich gut und ab ca. 30kmh werden die vom Fahrtwind weggeblasen. Auf der Frontscheibe ab ca. 50 kmh

    Hallo Jonny1996 ,

    Danke füe den Tipp. Allerdings weiß ich nicht, wie dass bei dem Problem helfen soll. Mit der Heckscheibe selbst gibt's ja kein Problem. Das Problem tritt auf, wenn man die Heckklappe aufmacht und das angesammelte Wasser am unteren Rand der Klappe herabtropft.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich bin 1,86m klein und das Ding bringt mich noch irgendwann um! Bin ich der einzige hier, der ständig seinen Kopf dagegen stößt? 🫠

    Man hätte das Heckklappenschlossdoch etwas "sicherer" einbauen können, oder nicht? IMG_2176.jpg

    Hallo Miteinander,

    aus der Captur Fraktion kann ich ähnliches berichten. Bei uns beträgt die Höhe 186cm vom Boden bis zum Schloss der aufgeklappten Heckklappe (siehe Foto).


    geöffnete_Heckklappe.jpg

    Bin selbst 183 cm groß, daher ist mir dass noch nicht passiert.

    Was mich, aber auch viele andere Capturfahrer nervt, ist der Umstand, dass bei nassem Fahrzeugb(z.B. nach Regen) und geöffneter Heckklappe, man vom Rand der Heckklappe mit abtropfenden Wasser begossen wird. Hier haben die Renault Ingenieure leider "versagt".... :( .

    Ist dass beim Arkana auch so?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Schmelzbaer ,


    wünsche Dir für den 5.07. alles Gute und dass sie dem Fehler auf die Spur kommen und beheben können. :thumbup: :) .

    Das mit den Terminen bei den Werkstätten ist 'ne mühsame Sache ;( . Bei meiner Werkstätte hätte ich für ein aktuelles Problem (nicht fahr behindernd aber lästig) zur Zeit frühestens einen Termin Mitte/Ende August bekommen. Die sind auch derzeit ressourcenmäßig so unterbesetzt, dass nicht wissen, wo sie mit den Kundenterminen hin sollen. Bin jetzt für das Problem auf eine andere Werkstätte ausgewichen, die mehr Ressourcen zur Verfügung hat. Da habe ich einen Termin für nächste Woche (07.07.) bekommen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Viel zu teuer, wir haben im Januar auch A und B durchführen lassen, für ca. 312,-. Ölpreis pro Liter 26,39 !!!

    Hallo Sascha,


    da bin ich froh, dass ich einen Wartungsvertrag für "meinen fahrbaren Unterbau" abgeschlossen habe. Kostet mich 28€ im Monat und die offiziellen Jahresservices und diverse, kleinere Wekstättenbesuche unterjährig sind inkludiert ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Uwe ( Avantime2002 )


    die Ausführung des Arkana E-Tech 145 Vollhybrid ist motortechnisch wie beim Captur E-Tech 145. Die Vollhybriden (Clio, Captur, Arkana) generell teilen mit den Plugin-Hybriden dieselbe Hybridsystemarchitektur, sie sind nur in der Leistung und im HV-Akku unterschiedlich:


    • Internal Combustion Engine (ICE) mit 67 bzw. 69kW (91bzw. 94 PS) Leistung ... H4M6xx 4-Zylinder Verbrennungssaugmotor
    • HighVoltage Start Generator (EV2) mit 15 bzw. 25kW (20 bzw. 34PS) Leistung ... aysnchroner Drehstrom-Elektromotor
    • Electric Drive Engine (EV1) mit 36 bzw. 49kW (49 bzw. 67PS) Leistung ... permanentmagneterregter synchroner Drehstrom-Elektromotor

    Plugin Hybrid: 91PS (ICE) +67PS (EV1) = 158PS

    Vollhybrid: 94PS (ICE) + 49PS(EV1) = 143PS


    d7f794f71cb14cc5ec31051d2d4f3d-2220e.jpg


    Die Plugin Hybrid-Varianten haben einen 9,8kWh HV-Akku (Li-Ionen Akku) und die Vollhybriden "nur" einen 1,2kWh Li-Ionen Akku.

    Daher auch nur die kurze rein elektrische Fahrleistung der Vollhybriden über ein paar Kilometer (max. 5km soweit ich weiß), der Plugin-Hybrid kann aufgrund des größern Akkus bis zu 50+ km.


    Die erforderlichen Steuergeräte (ECUs) sind aber weitgehend dieselben und somit die Anpassungsmaßnahmen bei etwaigen Konfigurationsänderungen. Daher haben diese OTS nicht nur Plugin Hybrid Fahrzeuge bekommen, sondern auch Vollhybrid-Fahrzeuge. Die betroffenen Steuergeräte, die neu konfiguriert worden sind, habe ich ja in Beitrag #87 kurz aufgelistet.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hanniball ,


    hier sprechen wir aber von einem SUV-Coupe der oberen Mittelklasse, die auf der CMF-CD Plattform aufgebaut ist, wie der Austral oder auch der neue Espace. Im Gegensatz dazu sind Clio, Captur und Arkana auf der CMF-B Plattform realisiert und somit preislich günstiger. Die 43.500 € des Espace 6 E-Tech werden beim Rafale sicher überschritten werden, also somit für jeden/jede mit einer etwas größeren Geldbörse ;) .

    Ansonsten ist er ein toller "großer Bruder" für den Arkana :thumbup::) .

    Ich habe mir am 18. Juni den Livestream der Vorstellung des neuen Rafale angesehen (inkl. der wetterbedingten Verschiebung aufgrund eines Sturms ... sehr passend zum Namen "Rafale" -> Windboe ^^)

    Laut meinem Info-Stand soll die 300PS Variante übrigens als Plugin-Hybrid realisiert werden, gestartet wird Anfang 2024 jedoch mit einem 200PS Vollhybrid Rafale.


    Beste Grüße

    Helmut :)