Hallo Miteinander,
zum Thema "Codieren am Arkana":
Renault hat bei den Modellen Clio V, Megane IV, Captur 2 und Arkana (ab 2019/2020 und folgend) ein sogenanntes Secure-Gateway (SGW) eingebaut, dass die ODB2-Schnittstelle vor Schreibaktivitäten schützt. Das normale Auslesen über die ODB2-Schnittstelle ist erlaubt und kein Problem (kann somit mit jedem kompatiblen ODB2-Adapter und einer entsprechenden Anwendung auf PC und Handy durchgeführt werden).
In der Werkstätte wird bei Anschluß des CLIP-Systems (Diagnose-Tool der Renault-Werkstätten) eine Authentifizierung mittels Token+Benutzercredentials (die die Werkstätte als berechtigt ausweist) durchgeführt, die dann einen schreibenden Zugriff auf das CAN-Bussystem des Arkana (oder auch die anderen vorab genannten Modelle) zulässt.
Wer mit DDT4ALL schreibend zugreifen will, muss das SGW umgehen. Dies ist allerdings ohne entsprechende Kenntnis über Aufbau und Verhalten der Schutzmaßnahme und den dazugehörigen Modifikationen nicht möglich. Es gibt mittlerweile einige User in den diversen Foren, die die Möglichkeit haben, dies für bestimmte Funktionen zu umgehen (z.B. für WAA und WCP), aber es ist letztendlich ein widerrechtlicher Eingriff auf das Gesamtsystem, dass zu einem Garantieverlust bei Schaden führt.
Wer es wagt, wagt es auf eigenes Risiko. Änderungen, die man manuell durchgeführt, können beim nächsten Werkstättenbesuch und Anschluß des CLIP-Systems wieder deaktiviert werden, da das CLIP die aktuelle Konfiguration des Arkana mit der Konfiguration-DB von Renault checkt und bei Erfordernis die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellt. Dies nur als Information.
Beste Grüße
Helmut