Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    zum Thema "Codieren am Arkana":


    Renault hat bei den Modellen Clio V, Megane IV, Captur 2 und Arkana (ab 2019/2020 und folgend) ein sogenanntes Secure-Gateway (SGW) eingebaut, dass die ODB2-Schnittstelle vor Schreibaktivitäten schützt. Das normale Auslesen über die ODB2-Schnittstelle ist erlaubt und kein Problem (kann somit mit jedem kompatiblen ODB2-Adapter und einer entsprechenden Anwendung auf PC und Handy durchgeführt werden).

    In der Werkstätte wird bei Anschluß des CLIP-Systems (Diagnose-Tool der Renault-Werkstätten) eine Authentifizierung mittels Token+Benutzercredentials (die die Werkstätte als berechtigt ausweist) durchgeführt, die dann einen schreibenden Zugriff auf das CAN-Bussystem des Arkana (oder auch die anderen vorab genannten Modelle) zulässt.

    Wer mit DDT4ALL schreibend zugreifen will, muss das SGW umgehen. Dies ist allerdings ohne entsprechende Kenntnis über Aufbau und Verhalten der Schutzmaßnahme und den dazugehörigen Modifikationen nicht möglich. Es gibt mittlerweile einige User in den diversen Foren, die die Möglichkeit haben, dies für bestimmte Funktionen zu umgehen (z.B. für WAA und WCP), aber es ist letztendlich ein widerrechtlicher Eingriff auf das Gesamtsystem, dass zu einem Garantieverlust bei Schaden führt.

    Wer es wagt, wagt es auf eigenes Risiko. Änderungen, die man manuell durchgeführt, können beim nächsten Werkstättenbesuch und Anschluß des CLIP-Systems wieder deaktiviert werden, da das CLIP die aktuelle Konfiguration des Arkana mit der Konfiguration-DB von Renault checkt und bei Erfordernis die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellt. Dies nur als Information.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    habe mir diesen Thread mal durch gesehen und hätte folgende Anregung noch zu dem Thema. Ich komme ja eigentlich aus der Captur PHEV Ecke, lese aber hier auch mit, da ja die eingesetzte Technologie betreff Motor, Steuerungstechnik und Navi+Multimedia diesselbe ist.

    Eine Ursache bei demselben Problem auf der Capturseite war unter anderem der sogenannte "Transportsicherungsstecker". Dieser ist während des Transports vom Werk zu den Händlern mit einem Kabelbinder "gesichert", damit keine unnötige Stromzufuhr zu den elektrischen bzw. elektronischen Systemen fließt. Dieser Kabelbinder muss vom Händler bei Übergabe des Fahrzeugs vorher entfernt und die Steckverbindung korrekt arretiert werden. Manche der Händler arretieren jedoch nur und belassen den Kabelbinder drauf. Das kann dann zu kurzfristigen Unterbrechungen führen, die einen Reset des TKZ auslösen. War unter anderem auch bei meinem so. Man konnte den TKZ-Reset reproduzieren, wenn man bei dem Stecker am Kabelbinder klopfte bzw. in leicht bewegte. Nach entfernen und ordentlichen Arretieren des Steckers (es muss klicken und man muss beim Stecker von hinten dagegen halten) war das Problem mit dem Reset bei meinem beseitigt. Siehe Foto zu dem Transportdicherungsstecker:

    2022-01-27_1.jpg


    Der Stecker befindet sich beim Captur links neben dem Sicherungskasten. Beim Arkana hoffentlich auch.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    habe mich im Thread "Mitglieder stellen dich vor" schon gemeldet ( da stehen Details zu meiner "Autofahrer-Vita"), daher springe ich hier mitten ins Thema rein ;) .

    In diesem Thread hier hat noch keiner die betroffenen Steuergeräte der Rückruf-Aktion (OTS), die Renault hier über die MyRenault App gemeldet hat, berichtet. Da ich ja aus der CapturE-Tech Ecke komme (PHEV) und wir das selbe OTS bekommen haben, nehme ich mal an, dass auch dieselben Steuergeräte betroffen sind. Das wären dann folgende:


    Neuprogrammierung der Steuergeräte

    • EVC „HEVC“ (946),
    • EINSPRITZUNG „HECM“ (2645 oder 2646),
    • ELEKTRISCHER ANTRIEBSMOTOR „IME“ (2643)
    • ANLASSER/DREHSTROMGENERATOR „HSG“ (2644)
    • Zwei automatisierte duale Neuprogrammierungsverfahren

    Ich hoffe, auf Arkana Seite sind dieselben Steuergeräte im Einsatz, wie beim Captur. Wenn nicht, bitte um Berichtigung.

    Ich habe bei meinem Captur PHEV die Prozedur schon hinter mir und das Ergebnis ist zumindest eine bessere Rekuperation beim Bremsen und bergab Fahren. Verbrauch ist einigermaßen gleich geblieben (wenn ich ihn nur als "Vollhybrid" fahre, sind ca. 5,4l/100km bei 1200km Monatsleistung und gemischten Stadt/Land Verkehr).

    Als PHEV sinkt natürlich der Benzinverbrauch, da ich die 1200km Monatsleistung dann ja durch rein elektrisches Fahren künstlich "strecke". Dafür lade ich aber jeden zweiten Tag meinen 9,8 kWh HV-Akku auf. Mein Benzinverbrauch liegt dann bei ca. 1,5 - 2,0l/100km.


    Beste Grüße

    Helmut :)