Beiträge von mxhd1968

    Ich bin 1,86m klein und das Ding bringt mich noch irgendwann um! Bin ich der einzige hier, der ständig seinen Kopf dagegen stößt? 🫠

    Man hätte das Heckklappenschlossdoch etwas "sicherer" einbauen können, oder nicht? IMG_2176.jpg

    Hallo Miteinander,

    aus der Captur Fraktion kann ich ähnliches berichten. Bei uns beträgt die Höhe 186cm vom Boden bis zum Schloss der aufgeklappten Heckklappe (siehe Foto).


    geöffnete_Heckklappe.jpg

    Bin selbst 183 cm groß, daher ist mir dass noch nicht passiert.

    Was mich, aber auch viele andere Capturfahrer nervt, ist der Umstand, dass bei nassem Fahrzeugb(z.B. nach Regen) und geöffneter Heckklappe, man vom Rand der Heckklappe mit abtropfenden Wasser begossen wird. Hier haben die Renault Ingenieure leider "versagt".... :( .

    Ist dass beim Arkana auch so?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Schmelzbaer ,


    wünsche Dir für den 5.07. alles Gute und dass sie dem Fehler auf die Spur kommen und beheben können. :thumbup: :) .

    Das mit den Terminen bei den Werkstätten ist 'ne mühsame Sache ;( . Bei meiner Werkstätte hätte ich für ein aktuelles Problem (nicht fahr behindernd aber lästig) zur Zeit frühestens einen Termin Mitte/Ende August bekommen. Die sind auch derzeit ressourcenmäßig so unterbesetzt, dass nicht wissen, wo sie mit den Kundenterminen hin sollen. Bin jetzt für das Problem auf eine andere Werkstätte ausgewichen, die mehr Ressourcen zur Verfügung hat. Da habe ich einen Termin für nächste Woche (07.07.) bekommen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Viel zu teuer, wir haben im Januar auch A und B durchführen lassen, für ca. 312,-. Ölpreis pro Liter 26,39 !!!

    Hallo Sascha,


    da bin ich froh, dass ich einen Wartungsvertrag für "meinen fahrbaren Unterbau" abgeschlossen habe. Kostet mich 28€ im Monat und die offiziellen Jahresservices und diverse, kleinere Wekstättenbesuche unterjährig sind inkludiert ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Uwe ( Avantime2002 )


    die Ausführung des Arkana E-Tech 145 Vollhybrid ist motortechnisch wie beim Captur E-Tech 145. Die Vollhybriden (Clio, Captur, Arkana) generell teilen mit den Plugin-Hybriden dieselbe Hybridsystemarchitektur, sie sind nur in der Leistung und im HV-Akku unterschiedlich:


    • Internal Combustion Engine (ICE) mit 67 bzw. 69kW (91bzw. 94 PS) Leistung ... H4M6xx 4-Zylinder Verbrennungssaugmotor
    • HighVoltage Start Generator (EV2) mit 15 bzw. 25kW (20 bzw. 34PS) Leistung ... aysnchroner Drehstrom-Elektromotor
    • Electric Drive Engine (EV1) mit 36 bzw. 49kW (49 bzw. 67PS) Leistung ... permanentmagneterregter synchroner Drehstrom-Elektromotor

    Plugin Hybrid: 91PS (ICE) +67PS (EV1) = 158PS

    Vollhybrid: 94PS (ICE) + 49PS(EV1) = 143PS


    d7f794f71cb14cc5ec31051d2d4f3d-2220e.jpg


    Die Plugin Hybrid-Varianten haben einen 9,8kWh HV-Akku (Li-Ionen Akku) und die Vollhybriden "nur" einen 1,2kWh Li-Ionen Akku.

    Daher auch nur die kurze rein elektrische Fahrleistung der Vollhybriden über ein paar Kilometer (max. 5km soweit ich weiß), der Plugin-Hybrid kann aufgrund des größern Akkus bis zu 50+ km.


    Die erforderlichen Steuergeräte (ECUs) sind aber weitgehend dieselben und somit die Anpassungsmaßnahmen bei etwaigen Konfigurationsänderungen. Daher haben diese OTS nicht nur Plugin Hybrid Fahrzeuge bekommen, sondern auch Vollhybrid-Fahrzeuge. Die betroffenen Steuergeräte, die neu konfiguriert worden sind, habe ich ja in Beitrag #87 kurz aufgelistet.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hanniball ,


    hier sprechen wir aber von einem SUV-Coupe der oberen Mittelklasse, die auf der CMF-CD Plattform aufgebaut ist, wie der Austral oder auch der neue Espace. Im Gegensatz dazu sind Clio, Captur und Arkana auf der CMF-B Plattform realisiert und somit preislich günstiger. Die 43.500 € des Espace 6 E-Tech werden beim Rafale sicher überschritten werden, also somit für jeden/jede mit einer etwas größeren Geldbörse ;) .

    Ansonsten ist er ein toller "großer Bruder" für den Arkana :thumbup::) .

    Ich habe mir am 18. Juni den Livestream der Vorstellung des neuen Rafale angesehen (inkl. der wetterbedingten Verschiebung aufgrund eines Sturms ... sehr passend zum Namen "Rafale" -> Windboe ^^)

    Laut meinem Info-Stand soll die 300PS Variante übrigens als Plugin-Hybrid realisiert werden, gestartet wird Anfang 2024 jedoch mit einem 200PS Vollhybrid Rafale.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    zum Thema "Codieren am Arkana":


    Renault hat bei den Modellen Clio V, Megane IV, Captur 2 und Arkana (ab 2019/2020 und folgend) ein sogenanntes Secure-Gateway (SGW) eingebaut, dass die ODB2-Schnittstelle vor Schreibaktivitäten schützt. Das normale Auslesen über die ODB2-Schnittstelle ist erlaubt und kein Problem (kann somit mit jedem kompatiblen ODB2-Adapter und einer entsprechenden Anwendung auf PC und Handy durchgeführt werden).

    In der Werkstätte wird bei Anschluß des CLIP-Systems (Diagnose-Tool der Renault-Werkstätten) eine Authentifizierung mittels Token+Benutzercredentials (die die Werkstätte als berechtigt ausweist) durchgeführt, die dann einen schreibenden Zugriff auf das CAN-Bussystem des Arkana (oder auch die anderen vorab genannten Modelle) zulässt.

    Wer mit DDT4ALL schreibend zugreifen will, muss das SGW umgehen. Dies ist allerdings ohne entsprechende Kenntnis über Aufbau und Verhalten der Schutzmaßnahme und den dazugehörigen Modifikationen nicht möglich. Es gibt mittlerweile einige User in den diversen Foren, die die Möglichkeit haben, dies für bestimmte Funktionen zu umgehen (z.B. für WAA und WCP), aber es ist letztendlich ein widerrechtlicher Eingriff auf das Gesamtsystem, dass zu einem Garantieverlust bei Schaden führt.

    Wer es wagt, wagt es auf eigenes Risiko. Änderungen, die man manuell durchgeführt, können beim nächsten Werkstättenbesuch und Anschluß des CLIP-Systems wieder deaktiviert werden, da das CLIP die aktuelle Konfiguration des Arkana mit der Konfiguration-DB von Renault checkt und bei Erfordernis die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellt. Dies nur als Information.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    habe mir diesen Thread mal durch gesehen und hätte folgende Anregung noch zu dem Thema. Ich komme ja eigentlich aus der Captur PHEV Ecke, lese aber hier auch mit, da ja die eingesetzte Technologie betreff Motor, Steuerungstechnik und Navi+Multimedia diesselbe ist.

    Eine Ursache bei demselben Problem auf der Capturseite war unter anderem der sogenannte "Transportsicherungsstecker". Dieser ist während des Transports vom Werk zu den Händlern mit einem Kabelbinder "gesichert", damit keine unnötige Stromzufuhr zu den elektrischen bzw. elektronischen Systemen fließt. Dieser Kabelbinder muss vom Händler bei Übergabe des Fahrzeugs vorher entfernt und die Steckverbindung korrekt arretiert werden. Manche der Händler arretieren jedoch nur und belassen den Kabelbinder drauf. Das kann dann zu kurzfristigen Unterbrechungen führen, die einen Reset des TKZ auslösen. War unter anderem auch bei meinem so. Man konnte den TKZ-Reset reproduzieren, wenn man bei dem Stecker am Kabelbinder klopfte bzw. in leicht bewegte. Nach entfernen und ordentlichen Arretieren des Steckers (es muss klicken und man muss beim Stecker von hinten dagegen halten) war das Problem mit dem Reset bei meinem beseitigt. Siehe Foto zu dem Transportdicherungsstecker:

    2022-01-27_1.jpg


    Der Stecker befindet sich beim Captur links neben dem Sicherungskasten. Beim Arkana hoffentlich auch.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    habe mich im Thread "Mitglieder stellen dich vor" schon gemeldet ( da stehen Details zu meiner "Autofahrer-Vita"), daher springe ich hier mitten ins Thema rein ;) .

    In diesem Thread hier hat noch keiner die betroffenen Steuergeräte der Rückruf-Aktion (OTS), die Renault hier über die MyRenault App gemeldet hat, berichtet. Da ich ja aus der CapturE-Tech Ecke komme (PHEV) und wir das selbe OTS bekommen haben, nehme ich mal an, dass auch dieselben Steuergeräte betroffen sind. Das wären dann folgende:


    Neuprogrammierung der Steuergeräte

    • EVC „HEVC“ (946),
    • EINSPRITZUNG „HECM“ (2645 oder 2646),
    • ELEKTRISCHER ANTRIEBSMOTOR „IME“ (2643)
    • ANLASSER/DREHSTROMGENERATOR „HSG“ (2644)
    • Zwei automatisierte duale Neuprogrammierungsverfahren

    Ich hoffe, auf Arkana Seite sind dieselben Steuergeräte im Einsatz, wie beim Captur. Wenn nicht, bitte um Berichtigung.

    Ich habe bei meinem Captur PHEV die Prozedur schon hinter mir und das Ergebnis ist zumindest eine bessere Rekuperation beim Bremsen und bergab Fahren. Verbrauch ist einigermaßen gleich geblieben (wenn ich ihn nur als "Vollhybrid" fahre, sind ca. 5,4l/100km bei 1200km Monatsleistung und gemischten Stadt/Land Verkehr).

    Als PHEV sinkt natürlich der Benzinverbrauch, da ich die 1200km Monatsleistung dann ja durch rein elektrisches Fahren künstlich "strecke". Dafür lade ich aber jeden zweiten Tag meinen 9,8 kWh HV-Akku auf. Mein Benzinverbrauch liegt dann bei ca. 1,5 - 2,0l/100km.


    Beste Grüße

    Helmut :)