Beiträge von mxhd1968

    Danke für dein ehrliches Feedback 👍 Lass uns mal hoffen, dass es mit dem nächsten Kartenupdate nicht mehr so merkwürdige Geschwindigkeitsdaten gibt😉


    LG

    Hallo RoRon,


    welche SW-Version des Easylink Infotainment System und welche Version des Kartenmaterials hast Du denn bei Deinem Arkana installiert?

    Leider führst Du keine keine Signatur bei Deinem Account hier, daher meine Frage.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Auf dem asiatischen Markt ist der Samsung gut gefragt und wenn Sie dann noch für Renault noch einige bauen dürfen sind sie natürlich gut ausgelastet. ;)


    Sollte der asiatische Markt einbrechen wird wohl auch der Arkana Geschichte sein.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    ja, das Risiko hat aber jeder, der etwas produziert und es verkauft. Wenn keine oder nur mehr eine geringe Nachfrage für das Produkt besteht, wird sich der Produzent überlegen, das Produkt weiterzuführen. Das ist aber nichts neues und solange Renault seine Absatzmärkte für den Arkana hat, wird Renault das Modell verkaufen. "No Na", wie man es umgangsprachlich gerne ausdrückt .... ^^ .


    Wie gesagt, man darf gespannt sein, wann OpenR Link beim Arkana kommt... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Uwe,


    naja, wenn man nach dem Artikel von "Auto,Motor und Sport" geht, dann ist der Arkana für Renault durchaus ein Erfolg (siehe Link):


    Renault Arkana (2024) : Leichtes Lifting und erstmals Alpine-Version
    Nach zweieinhalb Jahren auf dem Markt wird es beim Renault Arkana Zeit für ein Facelift. Was das aufgefrischte SUV-Coupé hinter dem neuen Kühlergrill zu bieten…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Ok, die Zulassungszahlen in Deutschland sind nicht so beeindruckend, wie die der deutschen Marken, aber immerhin (Screenshot aus Wikipedia):

    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: Wikipedia


    Und was die Anzahl der Neuzulassungen in Deutschland betrifft, ist Renault laut "de.statista.com" immerhin am 14. Platz von über 60 aufgelisteten Automarken (siehe Screenshot, nur bis zum 17. Platz):


    pasted-from-clipboard.png



    Also ich denke nicht, das Renault den Arkana so schnell aufgeben wird und Deutschland ist nicht der alleinige und ausschlaggebende Markt für Renault.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Die Pläne von Renault sind unergründlich wie von den anderen Herstellern auch denn man weiß ja nicht was unserer Führungsriege da oben noch so einfällt aber das hat ja mit Open R Link nichts zu tun.


    Arkana 2 schätze ich mal wird es nicht geben, man sieht ja kaum welche auf den Straßen .


    Uwe

    Hallo Uwe,


    so pessimistisch :/ ?

    Hier im Großraum Wien sieht man immer wieder Arkanas, die unterwegs sind.

    Wenn die Verkaufszahlen von Renault nicht so schlecht sind, kann ich mir gut vorstellen, das ein Arkana 2 Realität wird.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich glaube das es das beim Arkana höchstens dann geben wird wenn er einen Nachfolger oder eine große Überarbeitung erfährt.


    Der Koleos bekam ja im Gegensatz zum Espace auch nicht das Easy Link was mich vom Kauf abhielt, mit dem R-Link wollte ich mich nicht mehr rumärgern was ich jahrelang mit dem Scenic gemacht habe.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    Ich vermute mal, die Version Arkana2 wird dann mit OpenR Link ausgestattet sein, sofern dies im Plan von Renault ist... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich bin gespannt, wann derArkana mit dem neuen Infotainment System OpenR Link ausgestattet wird? Der Captur2 hat's ja in der Phase2 Version bekommen (Phase1 des Captur2 ist auch mit Easylink ausgestattet wie der Arkana).

    Was denkt ihr, wann es soweit ist? :/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    da ich in diesem im Thread die App "CarScanner" (gibt es für iOS und Android) für OBD2-Diagnosen kurz vorgestellt habe, folgende Update-Information für alle E-Tech Fahrer des Arkana, die Interesse an dem Einsatz der CarScanner App (natürlich mit passendem OBD2-Dongle) in ihrem Fahrzeug haben. Es gibt in der Profildatenbank der neuen CarScanner-Version (1.108.6) nun auch ein Profil für den Captur II (HR16DEg3+PHEV):


    CarScanner-Profil_CapturII-PHEV.jpg


    Dieses kann für alle E-Tech Modelle der Clio/Captur/Arkana Reihe verwendet werden, wenn ihr EV-spezfische Infos über die OBD2-Schnittstelle abfragen wollt. Ich habe mein Monitoring-Dashboard in der CarScanner App bereits angepasst und habe nun auch die Drehmomentwerte des E-Motors und den Verbrauch der Klimaanlage auf dem dem Dashboard:




    CarScanner-Monitoring_CapturPHEV.jpg



    Wie gesagt, falls jemand daran Interesse hat, einfach ausprobieren.


    Beste Grüße und gutes Gelingen


    Helmut :)

    Also Helmut, wenn mein Taschenrechner richtig tut, fährt er 45k im Jahr ;)

    Ist trotzdem noch eine Stolze Leistung. Warum soll das mit Arkana nicht gehen? Geht mit jedem PKW, ist halt nur eine Frage des Anspruchs. Und von der Ausstattung kommt er mit vielen anderen auch mit. Womit ich Dir Recht gebe, ein Diesel wäre angebrachter gewesen. Aber jeder wie er möchte, und Andi war ja mit dem ARKANA hochzufrieden, von dem her alles richtig gemacht

    Hallo Riedbiker,


    sind nur persönliche Erfahrungen. Ich fahre seit ca. 30 Jahren Renault und habe dabei 3 Renault Fahrzeuge (1x R4, 1x Scenic I, 1x Scenic 2) jeweils 10 Jahre gefahren und jedes hat alle 60k km Schwierigkeiten gemacht (Motor, Getriebe, Federung).

    Ich mag Renault aber jetzt lease ich nur noch auf vier-fünf Jahre und max 60k km.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Nein ich bin in 1 Jahr gefahren, jetzt hat er 64.000 km drauf. Habe aber die Plus-Garantie mit 100.000 km. Habe ihn am 8.3.22 bekommen und seit 8.10.2023 steht er nur noch, ab 8 oder 10.8.23 funktionierte er nur sporadisch mit den Meldungen.. im Autohaus bei dem ich ihn gekauft habe wurde nur gesagt: "Sie dürfen damit weiterfahren und wir finden nichts, schalten sie ihn dann ab und aus und dann fährt er wieder, ist wohl nur elektronisch. Wenn es wieder Auftritt können sie in eine andere Werkstatt, wir finden nichts"


    .. naja seit Oktober fährt er ja gar nicht mehr und steht in einer anderen Werkstatt. ;( ||

    Hallo Andi,


    Du fährst 64k km Jahresleistung? Da ist Renault definitiv die falsche Marke bei der Belastung, meiner Meinung nach... :/ =O . 64k km in 2-5 Jahren ok, aber in einem Jahr? Nö, da würde ich andere Hersteller nehmen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Gerade nochmals probiert. Jetzt klappt's wieder.👍

    Nochmal eine Frage für Dumme: Es geht nur Update für das Kartenmaterial und nicht für das Fahrzeugsystem?

    LG Peter

    Hallo Peter,


    ja, mit der Alliance Toolbox wird nur das "TomTom" Kartenmaterial aktualisiert.

    Der Update des Easylink-Systems erfolgt entweder über OTA (over the air) oder durch die Werkstätte mit dem CLIP-System von Renault.


    Beste Grüße

    Helmut :)