Beiträge von mxhd1968

    Hallo Helmut,


    das ist von Land zu Land unterschiedlich, war in den letzten Jahren schon immer so, ist ein Erfahrungswert.

    Außerdem ist es abhängig von der Fahrgestellnummer, Renault macht immer einen Roll Out Stück für Stück, das kommt immer in Paketen, irgendwann ist jeder mal dran, Geduld und einfach weiter probieren.

    Hallo Sascha,


    mittlerweile ist auch bei den Capturs der Kartenupdate 2023.12 verfügbar und ich konnte gestern mein Kartenmaterial erfolgreich aktualisieren ..... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ab sofort (seit Mai 2024) gibt es in der Connect Toolbox die neuesten Navisoftware, komplettes Kartenupdate, 21,2 GB.

    Sie wird dort als Version 2023.12 angezeigt, je nach Easylinksoftwareversion wird sie nach Installation im Auto als 2024.V2 angezeigt.

    Viel Spaß beim runterladen und gutes Gelingen beim Installieren.

    Hallo Sascha,


    interessant, hier in Österreich bekomme ich für den Renault Captur2 PHEV über die Alliance Connect Toolbox noch keine aktuellere Karten-Version als 2023.09 angeboten. Diese ist auch aktuell auf meinem Easylink-Systems installiert. Mal sehen, wann in Österreich die Version 2023.12 beim Kartenmaterial angeboten wird. Meine Renault Connect Services Lizenzen habe ich ja in der Zwischenzeit (letztes Jahr) wieder erneuert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich kann abschließend nur sagen, dass jede/jeder, die/der sich für SUV/Coupe und Hybrid-Technologie im Antriebsbereich interessiert und natürlich das erforderliche "Kleingeld" für das Fahrzeug hat, mit dem Renault Rafale 4x4 E-Tech PHEV durchaus sein Spass haben dürfte.

    Mir persönlich hat das Fahren des Renault Captur E-Tech PHEV als City-SUV/Crossover bisher immer Spaß gemacht und dass ich meine Treibstoffkosten (Benzin+Strom) im Vergleich zu meinem alten Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6L Benziner) bei gleicher Kilometerleistung (13k - 14k/Jahr) halbieren konnte, hat mich ebenfalls erfreut. Abschließend kann ich noch sagen, dass der Captur E-Tech PHEV (und eigentlich alle PHEVs) ein ideales Fahrzeug war/ist, um in die E-Mobilität sanft einzusteigen.... :thumbup: ^^ . Das denke ich mir beim Rafale 4x4 PHEV ebenfalls.


    Was die Sorgen der "reinen Verbrennerfahrer" betrifft, so dürfen die auch weiterhin mit ihren Fahrzeugen ungehindert fahren. Das Verbrennerverbot ab 2035 gilt für Neuzulassungen von Fahrzeugen, die einen Verbrenner haben, der nicht CO2-frei ist. Bestandsfahrzeuge, die vor 2035 angemeldet worden sind, haben nach derzeitigem Informationsstand einen Bestandsschutz und dürfen somit weiter betrieben werden (siehe https://www.bundesregierung.de…verbrennermotoren-2058450).

    Wie die Autoindustrie, die Energieerzeuger (Strom+Öl), die Politik und wir Bürger (Konsumenten) darauf reagieren, wird die Zukunft zeigen. Was das für die nächsten 50-100 Jahre bedeutet, steht allerdings auf einem anderen Blatt und mit dem Ergebnis dieser Reaktionen müssen dann die Generationen, die uns nachfolgen, sich auseinandersetzen und damit gezwungener weise leben. Hier sehe ich unser aller Verantwortung und hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke! Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Wenn die Mild-Hybrid-Batterie als normales Verschleißteil gilt, ist die Platzierung der Batterie aber für mich ein großes Rätsel. Es muss ja wohl für den Tausch der Beifahrersitz ausgebaut und der Teppich entfernt werden, um dann anschließend einen neuen Teppich wieder einzukleben und den Beifahrersitz mit neuen Spezialschrauben wieder zu befestigen. Da wäre doch eine direkte Zugänglichkeit (z. B. in der Reserveradmulde) deutlich sinnvoller gewesen.

    Hallo darthi,


    ich pflichte Dir bei, aus Servicesicht ist die Lage der Li-Ionenbatterie recht ungünstig gewählt. Was hier Renault dazu bewogen hat, es so zu lösen, ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.... :/ :( .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo darthi,


    ich befürchte, das wird nicht so einfach werden und ob der Weg zum Anwalt das gewünschte Ergebnis bringt, ist fraglich.... :/ .

    Zum einem gilt die 8Jahre/160000km Garantie bei Renault laut der FAQ für die Traktions- bzw. Antriebsbatterie (siehe Snapshot) und das bedeutet, das sie maßgeblich für den Antrieb des Fahrzeugs verantwortlich sein muss:


    Garantie_Traktionsbatterie.jpg


    Die 13V Li-Ionen Batterie (10Ah bzw.130Wh) des Mild-Hybrid (TCe140 bzw. TCe160) ist streng genommen keine Traktionsbatterie, da sie nicht maßgeblich für den Antrieb des Fahrzeuges erfordlich ist. Es ist die Fahrbereitschaft des Mild-Hybrids bei Renault ohne Verfügbarkeit der 13V Li-Ionen Batterie trotzdem gegeben. Im Gegensatz dazu ist der Vollhybrid bzw. der Plugin-Hybrid von Renault nicht fahrbereit, sollte die Traktionsbatterie (1,2kWh/240V bei Vollhybrid (HEV) bzw. 9,8kWh/400V bei Plugin-Hybrid (PHEV)) ausfallen. Da beide Versionen immer mit dem elektrischen Antriebs-E-Motor starten (49PS beim HEV und 68PS beim PHEV) wird hier von Renault entsprechend eine längere Garantiezeit mitgegeben. Die Fahrbereitschaft ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor ist bei diesen Varianten nicht möglich. Diese trifft beim Mild-Hybrid jedoch nicht zu, die 13V Li-Ionen Batterie ist somit ebenso wie die Standard 12V-EFB/AGM Batterie des Hauptstromkreislaufs als Verschleißteil definiert (somit gelten max. 24Monate Herstellergarantie). Dummerweise ist das Gebrechen laut Deinen Aussagen erst nach den 24 Monaten Herstellergarantie aufgetreten.

    Wenn ich mir nun die Renault Plus Garantie (5 Jahre) ansehe, dann wird auf der Webseite entsprechend darauf hingewiesen, dass Verschleißteile von der erweiterten Garantie ausgenommen sind (siehe https://www.renault.de/geschaeftskunden/garantie.html) bzw. der Snapshot hier:




    DE-Renault-Garantie+.jpg


    Eine Anfrage bei Renault Österreich hat übigens das Ergebnis geliefert, das meine Annahme korrekt ist und die 13V Li-Ionen Batterie keine Traktionsbatterie ist.

    Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem :) auf ein Entgegenkommen bei der Preisgestaltung für die Reparatur einigen. Wenn Du einen guten Anwalt hast, der bei der Ausgangslage Dir aber einen entsprechenden Erfolg liefert, ist es natürlich auch gut ..... ;) .


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    Hallo Easy98 ,


    in Österreich liegt der Preis offiziell bei 44.760€ für die Techno E-Tech Fullhybrid Variante laut Renault - Österreich:


    pasted-from-clipboard.png


    Ja, ich stimme Dir zu, er ist mit 4,71m einfach zu lang und er ist ein SUV-Coupe (wie der Arkana auch ;) ). Somit nichts, mit dem meine Frau fahren würde, sie mag Coupes einfach nicht, daher keine Zustimmung für Arkana oder Rafale als Familienauto :( . Technisch gesehen hat der 4x4 Rafale E-Tech aber einige interessante Aspekte (Allrad, OpenR Link, Solarbay, Aktive Aufhängung mit vorrausschauender Kamera, 22kWh Akku, 4Control advanced, ....).

    Da wir aber komplett auf elektrisch umsteigen, werden wir uns voraussichtlich auf den Scenic E-Tech LR konzentrieren und mal sehen, was er bei der Probefahrt so hergibt. Mein AH bekommt jetzt einen in den nächsten Tagen und da hoffe ich bald einen Termin für die Probefahrt zu bekommen. Allerdings würde mir eine Probefahrt mit dem Rafale 4x4 E-Tech PHEV ebenfalls gut gefallen... ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    nachdem Renault nun in den letzten Tagen auch den 4x4 Renault Rafale PHEV für Herbst 2024 angekündigt hat (siehe https://media.renault.at/article/2626) , mal die Anfrage, ob hier im Arkana-Forum es jemanden gibt, der überlegt auf den Rafale zu wechseln, egal ob Mild-Hybrid, Vollhybrid oder vielleicht sogar Plugin-Hybrid. Natürlich ist er preislich etwas gehobener als der Arkana. Ich vermute mal, das die günstigste Variante des Rafale PHEV ca. 49-50k € kosten wird (der günstigste Rafale Vollhybrid kostet ca. 44k €).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Dafür bekommt man auch 2 Arkana Alpine und einen 14tägigen Pauschalurlaub.


    Hallo Miteinander,


    oder 1x Scenic E-Tech Electric 220 LR Techno und 1x R5 E-Tech Electric + 1 Woche Pauschalurlaub (für die E-Motor Liebhaber unter den Renault Fans) ..... ^^.

    Die "Wolfsburger" sind schon mutig (oder sollte ich lieber sagen "unverschämt") bei ihren Preisen ..... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    (ganz verschämt aus der nicht-milden VW-Ecke, weil ich auf den Renault noch warte: bei mir hat Start-Stopp nicht funktioniert, weil ich die beheizbaren Seitenspiegel nicht deaktiviert hatte. Das war dann zuviel Strömchen.)

    Aber das nur als Kalauer am Rande, ich schätze das wäre spätestens in der Werkstatt aufgefallen.

    Hallo butterblum92,


    etwas OT aber ich bin neugierig... warum der Wechsel von VW zu Renault?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Eigentlich bist doch du der Techniker von uns.

    Lothar hat es doch hier richtig und logisch geschrieben ;)

    Hallo Riedbiker,


    leider nicht ganz richtig und auch nicht wirklich logisch, daher kann ich Dir hier nicht zustimmen. So wie in Posting #16 von mir erwähnt, wiederhole ich es aber gerne wieder:


    Das Start-Stop System gehört nicht zu den Systemen im Captur/Arkana/Clio TCe xxx Mildhybrid, die im Notstrombetrieb des 12V-Hauptstromkreises (der über eine 12V EFB bzw. AGM Batterie gespeist wird) versorgt werden. Das bedeutet, dass das zuständige Steuergerät (und das ist nicht das BMS) definitiv nicht mit Strom versorgt wird und somit die Funktion nicht verfügbar ist, daher die Meldung "Start/Stop funktioniert nicht". Der Li-Ionen Akku kann in dieser Situation durchaus voll geladen sein.

    Im Start/Stop (S/S) Prozess wird beim Mildhybrid ausschließlich der 13V/10Ah/130Wh Li-Ionen Akku (in der BA als Zusatzbatterie bezeichnet) verwendet, dafür ist er ja konzipiert, zur Entlastung der Systembatterie für den 12V Hauptstromkreis (darin liegt die Logik!). Der Start/Stop-Prozess arbeitet mit einem eigenen 12V Stromkreis (exkl. der Stromversorgung für das Steuergerät des S/S-Systems).

    Frage mal einen entsprechend ausgebildeten Renault-Techniker in einer Werkstätte. Ich denke, er wird's bestätigen... ;) .


    Hier noch ein Bild über besagte 13V Li-Ionen Batterie:


    ArkanaMH-Zusatzbatterie.jpg


    Ich muss noch meinen Beitrag #11 korrigieren, da habe ich den Li-Ionenakku mit 100Ah angegeben, korrekt ist aber der Wert 10Ah (130Wh bei 13V Spannung) Sorry ... 😵‍💫😏 .


    Beste Grüße

    Helmut :)