Beiträge von mxhd1968

    Ich glaube das es das beim Arkana höchstens dann geben wird wenn er einen Nachfolger oder eine große Überarbeitung erfährt.


    Der Koleos bekam ja im Gegensatz zum Espace auch nicht das Easy Link was mich vom Kauf abhielt, mit dem R-Link wollte ich mich nicht mehr rumärgern was ich jahrelang mit dem Scenic gemacht habe.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    Ich vermute mal, die Version Arkana2 wird dann mit OpenR Link ausgestattet sein, sofern dies im Plan von Renault ist... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich bin gespannt, wann derArkana mit dem neuen Infotainment System OpenR Link ausgestattet wird? Der Captur2 hat's ja in der Phase2 Version bekommen (Phase1 des Captur2 ist auch mit Easylink ausgestattet wie der Arkana).

    Was denkt ihr, wann es soweit ist? :/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    da ich in diesem im Thread die App "CarScanner" (gibt es für iOS und Android) für OBD2-Diagnosen kurz vorgestellt habe, folgende Update-Information für alle E-Tech Fahrer des Arkana, die Interesse an dem Einsatz der CarScanner App (natürlich mit passendem OBD2-Dongle) in ihrem Fahrzeug haben. Es gibt in der Profildatenbank der neuen CarScanner-Version (1.108.6) nun auch ein Profil für den Captur II (HR16DEg3+PHEV):


    CarScanner-Profil_CapturII-PHEV.jpg


    Dieses kann für alle E-Tech Modelle der Clio/Captur/Arkana Reihe verwendet werden, wenn ihr EV-spezfische Infos über die OBD2-Schnittstelle abfragen wollt. Ich habe mein Monitoring-Dashboard in der CarScanner App bereits angepasst und habe nun auch die Drehmomentwerte des E-Motors und den Verbrauch der Klimaanlage auf dem dem Dashboard:




    CarScanner-Monitoring_CapturPHEV.jpg



    Wie gesagt, falls jemand daran Interesse hat, einfach ausprobieren.


    Beste Grüße und gutes Gelingen


    Helmut :)

    Also Helmut, wenn mein Taschenrechner richtig tut, fährt er 45k im Jahr ;)

    Ist trotzdem noch eine Stolze Leistung. Warum soll das mit Arkana nicht gehen? Geht mit jedem PKW, ist halt nur eine Frage des Anspruchs. Und von der Ausstattung kommt er mit vielen anderen auch mit. Womit ich Dir Recht gebe, ein Diesel wäre angebrachter gewesen. Aber jeder wie er möchte, und Andi war ja mit dem ARKANA hochzufrieden, von dem her alles richtig gemacht

    Hallo Riedbiker,


    sind nur persönliche Erfahrungen. Ich fahre seit ca. 30 Jahren Renault und habe dabei 3 Renault Fahrzeuge (1x R4, 1x Scenic I, 1x Scenic 2) jeweils 10 Jahre gefahren und jedes hat alle 60k km Schwierigkeiten gemacht (Motor, Getriebe, Federung).

    Ich mag Renault aber jetzt lease ich nur noch auf vier-fünf Jahre und max 60k km.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Nein ich bin in 1 Jahr gefahren, jetzt hat er 64.000 km drauf. Habe aber die Plus-Garantie mit 100.000 km. Habe ihn am 8.3.22 bekommen und seit 8.10.2023 steht er nur noch, ab 8 oder 10.8.23 funktionierte er nur sporadisch mit den Meldungen.. im Autohaus bei dem ich ihn gekauft habe wurde nur gesagt: "Sie dürfen damit weiterfahren und wir finden nichts, schalten sie ihn dann ab und aus und dann fährt er wieder, ist wohl nur elektronisch. Wenn es wieder Auftritt können sie in eine andere Werkstatt, wir finden nichts"


    .. naja seit Oktober fährt er ja gar nicht mehr und steht in einer anderen Werkstatt. ;( ||

    Hallo Andi,


    Du fährst 64k km Jahresleistung? Da ist Renault definitiv die falsche Marke bei der Belastung, meiner Meinung nach... :/ =O . 64k km in 2-5 Jahren ok, aber in einem Jahr? Nö, da würde ich andere Hersteller nehmen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Gerade nochmals probiert. Jetzt klappt's wieder.👍

    Nochmal eine Frage für Dumme: Es geht nur Update für das Kartenmaterial und nicht für das Fahrzeugsystem?

    LG Peter

    Hallo Peter,


    ja, mit der Alliance Toolbox wird nur das "TomTom" Kartenmaterial aktualisiert.

    Der Update des Easylink-Systems erfolgt entweder über OTA (over the air) oder durch die Werkstätte mit dem CLIP-System von Renault.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,


    das ist von Land zu Land unterschiedlich, war in den letzten Jahren schon immer so, ist ein Erfahrungswert.

    Außerdem ist es abhängig von der Fahrgestellnummer, Renault macht immer einen Roll Out Stück für Stück, das kommt immer in Paketen, irgendwann ist jeder mal dran, Geduld und einfach weiter probieren.

    Hallo Sascha,


    mittlerweile ist auch bei den Capturs der Kartenupdate 2023.12 verfügbar und ich konnte gestern mein Kartenmaterial erfolgreich aktualisieren ..... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ab sofort (seit Mai 2024) gibt es in der Connect Toolbox die neuesten Navisoftware, komplettes Kartenupdate, 21,2 GB.

    Sie wird dort als Version 2023.12 angezeigt, je nach Easylinksoftwareversion wird sie nach Installation im Auto als 2024.V2 angezeigt.

    Viel Spaß beim runterladen und gutes Gelingen beim Installieren.

    Hallo Sascha,


    interessant, hier in Österreich bekomme ich für den Renault Captur2 PHEV über die Alliance Connect Toolbox noch keine aktuellere Karten-Version als 2023.09 angeboten. Diese ist auch aktuell auf meinem Easylink-Systems installiert. Mal sehen, wann in Österreich die Version 2023.12 beim Kartenmaterial angeboten wird. Meine Renault Connect Services Lizenzen habe ich ja in der Zwischenzeit (letztes Jahr) wieder erneuert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich kann abschließend nur sagen, dass jede/jeder, die/der sich für SUV/Coupe und Hybrid-Technologie im Antriebsbereich interessiert und natürlich das erforderliche "Kleingeld" für das Fahrzeug hat, mit dem Renault Rafale 4x4 E-Tech PHEV durchaus sein Spass haben dürfte.

    Mir persönlich hat das Fahren des Renault Captur E-Tech PHEV als City-SUV/Crossover bisher immer Spaß gemacht und dass ich meine Treibstoffkosten (Benzin+Strom) im Vergleich zu meinem alten Fahrzeug (Renault Scenic II 1,6L Benziner) bei gleicher Kilometerleistung (13k - 14k/Jahr) halbieren konnte, hat mich ebenfalls erfreut. Abschließend kann ich noch sagen, dass der Captur E-Tech PHEV (und eigentlich alle PHEVs) ein ideales Fahrzeug war/ist, um in die E-Mobilität sanft einzusteigen.... :thumbup: ^^ . Das denke ich mir beim Rafale 4x4 PHEV ebenfalls.


    Was die Sorgen der "reinen Verbrennerfahrer" betrifft, so dürfen die auch weiterhin mit ihren Fahrzeugen ungehindert fahren. Das Verbrennerverbot ab 2035 gilt für Neuzulassungen von Fahrzeugen, die einen Verbrenner haben, der nicht CO2-frei ist. Bestandsfahrzeuge, die vor 2035 angemeldet worden sind, haben nach derzeitigem Informationsstand einen Bestandsschutz und dürfen somit weiter betrieben werden (siehe https://www.bundesregierung.de…verbrennermotoren-2058450).

    Wie die Autoindustrie, die Energieerzeuger (Strom+Öl), die Politik und wir Bürger (Konsumenten) darauf reagieren, wird die Zukunft zeigen. Was das für die nächsten 50-100 Jahre bedeutet, steht allerdings auf einem anderen Blatt und mit dem Ergebnis dieser Reaktionen müssen dann die Generationen, die uns nachfolgen, sich auseinandersetzen und damit gezwungener weise leben. Hier sehe ich unser aller Verantwortung und hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke! Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Wenn die Mild-Hybrid-Batterie als normales Verschleißteil gilt, ist die Platzierung der Batterie aber für mich ein großes Rätsel. Es muss ja wohl für den Tausch der Beifahrersitz ausgebaut und der Teppich entfernt werden, um dann anschließend einen neuen Teppich wieder einzukleben und den Beifahrersitz mit neuen Spezialschrauben wieder zu befestigen. Da wäre doch eine direkte Zugänglichkeit (z. B. in der Reserveradmulde) deutlich sinnvoller gewesen.

    Hallo darthi,


    ich pflichte Dir bei, aus Servicesicht ist die Lage der Li-Ionenbatterie recht ungünstig gewählt. Was hier Renault dazu bewogen hat, es so zu lösen, ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar.... :/ :( .


    Beste Grüße

    Helmut :)