Beiträge von mxhd1968

    Hallo CrossOver / mxhd1968

    Ich bin auch der Meinung, daß ausschließlich die Starterbatterie (EFB oder AGM) für Start/Stopp verantwortlich ist. Gerade dafür sind diese ausgelegt. Soweit ich weis , regelt das BMS (Batterie-Management- System) die Start/Stopp Funktion; nur wenn alle Parameter passen (Ladezustand, Temperatur, aktive Verbraucher) , gibt es eine Freigabe für Start/Stopp.

    Wenn ich längere Zeit bei der Autoreinigung benötige, kommt die Meldung "Batterie im Notbetrieb". Stat/Stopp funktioniert nicht. Li-Batterie wurde ja nicht belastet (S/S müßte dann funktionieren).

    Deshalb glaube ich nicht, daß die Li-Ionen-Batterie für Start/Stopp relevant ist.

    Grüße Lothar

    Hallo Lothar56,


    Das denke ich nicht. Bei den alten TCe130 und TCe155 gab es keinen zusätzlichen Li-Ionen Akku, da musste die EFB bzw. AGM (wenn man sich eine hat einsetzen lassen) für die Start&Stop Funktion herhalten. Bei den Mildhybriden übernimmt das aber der 12V Li-Ionen Akku, zusammen mit der Anfahrts- und Beschleunigungsunterstützung. Die EFB bzw. AGM 12V Batterie versorgt die Steuergeräte des Arkanas mit Strom (12V-Hauptstromkreis). Da die Start&Stop Funktion kein Bestandteil der Bereiche für den Notbetriebs der Batterie ist, die versorgt werden müssen, kommt auch die Meldung. Der Notbetrieb der Batterie muss die Fahrbereitschaft des Arkanas bereitstellen, da ist wie gesagt, die Start&Stop Funktion kein erforderlicher Bestandteil.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Der Li-Ionen Akku mit 1,2KWh bei 12V (100Ah) ist neben der Anfahrt/Beschleunigungshilfe beim ICE auch für die Start/Stop Funktion zuständig. Das ganze ist ja ein eigener Stromkreis so weit ich informiert bin (12V-Start/Stop Kreislauf). Der 12V-Hauptstromkreis, der für die restliche Elektrik/Elektronik im Arkana zuständig ist, wird über den regulären 12V EFB-Akku (60 -70Ah) versorgt. Ist beim Renault Captur TCe 140/160 MH ebenso.... ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet sich aber auch durch Stillstand. Ob im Stau oder durch eine rote Ampel in der Stadt ist grad egal. Alles andere wäre eine verfälschte Rechnung und absolut unkorrekte Angabe. Da macht das System schon noch alles richtig :)

    Hallo Riedbiker, hallo Miteinander,


    um das "spezielle Thema" von meiner Seite her abzuschließen, möchte ich noch folgendes dazu sagen:


    Ja, Riedbiker, letztendlich ist es eine Sache der Ausdrucksweise, um das betreffende zu beschreiben. Wenn man den Sonderfall v=0km/h zulässt, ist bei dieser Annahme der Terminus "Durchschnittsgeschwindigkeit" zwar nachvollziehbar aber als Techniker gehe ich bei der mittleren Geschwindigkeit (=Durchschnittsgeschwindigkeit) von Fahrgeschwindigkeiten >0km/h aus. Persönlich würde ich hier die Bezeichnung Reisegschwindigkeit, wie sie in der Verkehrsplanung bzw. im Verkehrsinfrastrukturbereich verwendet wird, vorziehen, da diese nur Anfang und Ende einer Reise berücksichtigt und keine dazwischen liegenden Unterbrechnungen. Wie gesagt, letztendlich ist es eine Sache der Ausdrucksweise, aber es war interessant, darüber ein wenig nachzudenken.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Aber sonst hast Du keine Probleme?

    Hallo Boogiereini,


    nein, ich habe sonst keine Probleme, und auch diese Thematik ist eigentlich nur ein, wie ich finde, interessanter und nachdenkenswerter Gedankenaustausch darüber und kein "Problem". Das ist ja auch eines der Grundprinzipien eines Forums ... ;) , neben dem Austausch über Neuigkeiten, Anfragen oder sonstigen Informationen zum jeweiligen Forumsthema.

    Ich habe nur die Erkenntnisse und Überlegungen, die Arkana_Bak in seinem Posting uns mitgeteilt hat, aufgegriffen und weiter gedacht.

    Wer an solchen Überlegungen kein Interesse hat, muss diesem Thread lesemäßig nicht folgen. Und wenn keiner mehr etwas dazu postet, dann wird sich das Thema auch von selbst erledigen. Solange aber noch jemand was dazu zu sagen hat, sollte er die Möglichkeit haben, es auch mitzuteilen, so zumindest in einem hoffentlich für die Gedanken und Überlegungen freien Forum... :/  ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Macht man die Zündung an bevor man los fährt, fängt er an zu zählen. Das ist vielleicht sinnfrei. Wenn ich aber 100 km fahre und zwischendurch an Kreuzungen o.ä. 10 min stehe, sollte das schon zur Durchschnittsgeschwindigkeit zählen. Das zu trennen ist ohne hellseherische Fähigkeiten nicht möglich.

    Hallo Matthias,

    technisch gesehen wäre das kein Problem, da die Messung der Fahrgeschwindigkeit über verschiedene, meist kombinierte Methoden (zur Steigerung der Messgenauigkeit) verwendet werden, die sich aus der Drehzahl von der Antriebsache (Drehzahlsensor) und/oder des Getriebes (Hall-Sensor im Differential des Getriebes) und/oder aus dem ABS-System ableiten. Somit kann man klar feststellen, wann der Wagen rollt (und somit fährt ;) ) und Pausen des Fahrens klar ermitteln.

    Laut v=s/t sollte t nur die Zeit sein, in der die Achse des Fahrzeugs sich dreht. Die Strecke s wird ja auch nicht, während das Fahrzeug still steht (keine rollende Achse), verringert bzw. vergrößert.

    Mir ist also die Berücksichtigung der Zeit, in der der Motor (egal ob E-Motor und/oder Verbrennungsmotor) zwar läuft, aber keinen Antrieb der Antriebsachse bewirkt, wie gesagt schleierhaft für die Ermittlung der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit. Pausen, egal ob durch stehen aufgrund von Verkehrsbedingungen oder durch gewollte Pausen, sollten keinen Einfluss auf die Durchschnittsgeschwindigkeit haben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja so hat jeder eine andere Vorstellung von sinn und unsinn ;)

    Hallo,

    von "Unsinn" habe ich nicht gesprochen, sondern nur davon, dass mir die Sinnhaftigkeit dieser Vorgangsweise "nicht klar" (= schleierhaft) ist.

    Wenn jemand hier im Forum eine nachvollziehbare und logische Erklärung für diese Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit hat, dann wäre ich damit zufrieden und würde es auch verstehen. Ich vermute mal Arkana_Bak ebenfalls.


    Wenn Du Jogi073 es nachvollziehbar und logisch erklären kannst, wäre ich Dir dankbar.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    eben ist doch total normal System läuft ,System rechnet

    Hallo,


    wenn "normal" sich dadurch definiert, dass "viele es so tun", dann mag es die Norm sein, aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir deshalb trotzdem nicht, wenn der Motor in keiner Weise in Betrieb ist. Mit "in Betrieb" meine ich natürlich, das aufgrund eines aktiven Verbrennungsprozesses von Benzin/Diesel er tatsächlich arbeitet und nicht nur im Standby darauf wartet, gestartet zu werden.

    Wie gesagt, die Sinnhaftigkeit dieser "Norm" ist mir schleierhaft.... :/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich bin bei meinem Fahrzeug auf eine sehr merkwürdige Kuriosität gestoßen. Bei Zündung an und stehendem Fahrzeug rechnet das Fahrzeug die Durchschnittsgeschwindigkeit weiter. Obwohl der Motor nicht läuft und der Wagen sich nicht bewegt wird mit jeder Minute die Durchschnittsgeschwindigkeit runter gerechnet. Für alle Statistiker ist dies sehr ärgerlich. Siehe Aufnahmen die innerhalb von 5 Minuten entstanden sind.

    Hallo Arkana_Bak,


    kann ich bestätigen, ist auch bei meinem Renault Captur E-Tech 160 PHEV der Fall. Sobald ich die "Zündung" starte, reduziert sich in der Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit alle ~40 Sekunden der Wert der Geschwindigkeit um 0,5km/h (siehe Foto):


    Anzeige-DuGew.jpg



    Damit könnte ich somit mit jeweils 10min "Betriebszeit im Stillstand" meine Durchschnittsgeschwindigkeit um ~7,5km/h senken. Tolles Feature ..... :/ ^^.


    Was soll da Kurios sein? Es wäre eher für jeden Statistiker ärgerlich wenn er die Standszeiten nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit anrechnen würde. Zündung an heist, Fahrzeug in Betrieb.

    Hallo Driver,

    worin der Sinn der Betriebszeitenberücksichtigung in der Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnung und -darstellung liegen soll, entzieht sich leider meinem Verständnis.... :/ .

    Die Definition Durchschnittsgeschwindigkeit ist normalerweise v = s/t (v...geschwindigkeit, s...strecke, t...zeitdauer der gefahrenen strecke). Warum sollte man hier Betriebs- oder gar Pausenzeiten, in der keine Strecke gefahren wird, in der Durchschnittsgeschwindikgeitsermittlung berücksichtigen :rolleyes: ?


    Wieso macht Renault sowas.... ?( ?



    Beste Grüße

    Helmut :)