Beiträge von mxhd1968

    Hallo darthi,


    ich befürchte, das wird nicht so einfach werden und ob der Weg zum Anwalt das gewünschte Ergebnis bringt, ist fraglich.... :/ .

    Zum einem gilt die 8Jahre/160000km Garantie bei Renault laut der FAQ für die Traktions- bzw. Antriebsbatterie (siehe Snapshot) und das bedeutet, das sie maßgeblich für den Antrieb des Fahrzeugs verantwortlich sein muss:


    Garantie_Traktionsbatterie.jpg


    Die 13V Li-Ionen Batterie (10Ah bzw.130Wh) des Mild-Hybrid (TCe140 bzw. TCe160) ist streng genommen keine Traktionsbatterie, da sie nicht maßgeblich für den Antrieb des Fahrzeuges erfordlich ist. Es ist die Fahrbereitschaft des Mild-Hybrids bei Renault ohne Verfügbarkeit der 13V Li-Ionen Batterie trotzdem gegeben. Im Gegensatz dazu ist der Vollhybrid bzw. der Plugin-Hybrid von Renault nicht fahrbereit, sollte die Traktionsbatterie (1,2kWh/240V bei Vollhybrid (HEV) bzw. 9,8kWh/400V bei Plugin-Hybrid (PHEV)) ausfallen. Da beide Versionen immer mit dem elektrischen Antriebs-E-Motor starten (49PS beim HEV und 68PS beim PHEV) wird hier von Renault entsprechend eine längere Garantiezeit mitgegeben. Die Fahrbereitschaft ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor ist bei diesen Varianten nicht möglich. Diese trifft beim Mild-Hybrid jedoch nicht zu, die 13V Li-Ionen Batterie ist somit ebenso wie die Standard 12V-EFB/AGM Batterie des Hauptstromkreislaufs als Verschleißteil definiert (somit gelten max. 24Monate Herstellergarantie). Dummerweise ist das Gebrechen laut Deinen Aussagen erst nach den 24 Monaten Herstellergarantie aufgetreten.

    Wenn ich mir nun die Renault Plus Garantie (5 Jahre) ansehe, dann wird auf der Webseite entsprechend darauf hingewiesen, dass Verschleißteile von der erweiterten Garantie ausgenommen sind (siehe https://www.renault.de/geschaeftskunden/garantie.html) bzw. der Snapshot hier:




    DE-Renault-Garantie+.jpg


    Eine Anfrage bei Renault Österreich hat übigens das Ergebnis geliefert, das meine Annahme korrekt ist und die 13V Li-Ionen Batterie keine Traktionsbatterie ist.

    Vielleicht kannst Du Dich mit Deinem :) auf ein Entgegenkommen bei der Preisgestaltung für die Reparatur einigen. Wenn Du einen guten Anwalt hast, der bei der Ausgangslage Dir aber einen entsprechenden Erfolg liefert, ist es natürlich auch gut ..... ;) .


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    Hallo Easy98 ,


    in Österreich liegt der Preis offiziell bei 44.760€ für die Techno E-Tech Fullhybrid Variante laut Renault - Österreich:


    pasted-from-clipboard.png


    Ja, ich stimme Dir zu, er ist mit 4,71m einfach zu lang und er ist ein SUV-Coupe (wie der Arkana auch ;) ). Somit nichts, mit dem meine Frau fahren würde, sie mag Coupes einfach nicht, daher keine Zustimmung für Arkana oder Rafale als Familienauto :( . Technisch gesehen hat der 4x4 Rafale E-Tech aber einige interessante Aspekte (Allrad, OpenR Link, Solarbay, Aktive Aufhängung mit vorrausschauender Kamera, 22kWh Akku, 4Control advanced, ....).

    Da wir aber komplett auf elektrisch umsteigen, werden wir uns voraussichtlich auf den Scenic E-Tech LR konzentrieren und mal sehen, was er bei der Probefahrt so hergibt. Mein AH bekommt jetzt einen in den nächsten Tagen und da hoffe ich bald einen Termin für die Probefahrt zu bekommen. Allerdings würde mir eine Probefahrt mit dem Rafale 4x4 E-Tech PHEV ebenfalls gut gefallen... ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    nachdem Renault nun in den letzten Tagen auch den 4x4 Renault Rafale PHEV für Herbst 2024 angekündigt hat (siehe https://media.renault.at/article/2626) , mal die Anfrage, ob hier im Arkana-Forum es jemanden gibt, der überlegt auf den Rafale zu wechseln, egal ob Mild-Hybrid, Vollhybrid oder vielleicht sogar Plugin-Hybrid. Natürlich ist er preislich etwas gehobener als der Arkana. Ich vermute mal, das die günstigste Variante des Rafale PHEV ca. 49-50k € kosten wird (der günstigste Rafale Vollhybrid kostet ca. 44k €).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Dafür bekommt man auch 2 Arkana Alpine und einen 14tägigen Pauschalurlaub.


    Hallo Miteinander,


    oder 1x Scenic E-Tech Electric 220 LR Techno und 1x R5 E-Tech Electric + 1 Woche Pauschalurlaub (für die E-Motor Liebhaber unter den Renault Fans) ..... ^^.

    Die "Wolfsburger" sind schon mutig (oder sollte ich lieber sagen "unverschämt") bei ihren Preisen ..... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    (ganz verschämt aus der nicht-milden VW-Ecke, weil ich auf den Renault noch warte: bei mir hat Start-Stopp nicht funktioniert, weil ich die beheizbaren Seitenspiegel nicht deaktiviert hatte. Das war dann zuviel Strömchen.)

    Aber das nur als Kalauer am Rande, ich schätze das wäre spätestens in der Werkstatt aufgefallen.

    Hallo butterblum92,


    etwas OT aber ich bin neugierig... warum der Wechsel von VW zu Renault?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Eigentlich bist doch du der Techniker von uns.

    Lothar hat es doch hier richtig und logisch geschrieben ;)

    Hallo Riedbiker,


    leider nicht ganz richtig und auch nicht wirklich logisch, daher kann ich Dir hier nicht zustimmen. So wie in Posting #16 von mir erwähnt, wiederhole ich es aber gerne wieder:


    Das Start-Stop System gehört nicht zu den Systemen im Captur/Arkana/Clio TCe xxx Mildhybrid, die im Notstrombetrieb des 12V-Hauptstromkreises (der über eine 12V EFB bzw. AGM Batterie gespeist wird) versorgt werden. Das bedeutet, dass das zuständige Steuergerät (und das ist nicht das BMS) definitiv nicht mit Strom versorgt wird und somit die Funktion nicht verfügbar ist, daher die Meldung "Start/Stop funktioniert nicht". Der Li-Ionen Akku kann in dieser Situation durchaus voll geladen sein.

    Im Start/Stop (S/S) Prozess wird beim Mildhybrid ausschließlich der 13V/10Ah/130Wh Li-Ionen Akku (in der BA als Zusatzbatterie bezeichnet) verwendet, dafür ist er ja konzipiert, zur Entlastung der Systembatterie für den 12V Hauptstromkreis (darin liegt die Logik!). Der Start/Stop-Prozess arbeitet mit einem eigenen 12V Stromkreis (exkl. der Stromversorgung für das Steuergerät des S/S-Systems).

    Frage mal einen entsprechend ausgebildeten Renault-Techniker in einer Werkstätte. Ich denke, er wird's bestätigen... ;) .


    Hier noch ein Bild über besagte 13V Li-Ionen Batterie:


    ArkanaMH-Zusatzbatterie.jpg


    Ich muss noch meinen Beitrag #11 korrigieren, da habe ich den Li-Ionenakku mit 100Ah angegeben, korrekt ist aber der Wert 10Ah (130Wh bei 13V Spannung) Sorry ... 😵‍💫😏 .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo CrossOver / mxhd1968

    Ich bin auch der Meinung, daß ausschließlich die Starterbatterie (EFB oder AGM) für Start/Stopp verantwortlich ist. Gerade dafür sind diese ausgelegt. Soweit ich weis , regelt das BMS (Batterie-Management- System) die Start/Stopp Funktion; nur wenn alle Parameter passen (Ladezustand, Temperatur, aktive Verbraucher) , gibt es eine Freigabe für Start/Stopp.

    Wenn ich längere Zeit bei der Autoreinigung benötige, kommt die Meldung "Batterie im Notbetrieb". Stat/Stopp funktioniert nicht. Li-Batterie wurde ja nicht belastet (S/S müßte dann funktionieren).

    Deshalb glaube ich nicht, daß die Li-Ionen-Batterie für Start/Stopp relevant ist.

    Grüße Lothar

    Hallo Lothar56,


    Das denke ich nicht. Bei den alten TCe130 und TCe155 gab es keinen zusätzlichen Li-Ionen Akku, da musste die EFB bzw. AGM (wenn man sich eine hat einsetzen lassen) für die Start&Stop Funktion herhalten. Bei den Mildhybriden übernimmt das aber der 12V Li-Ionen Akku, zusammen mit der Anfahrts- und Beschleunigungsunterstützung. Die EFB bzw. AGM 12V Batterie versorgt die Steuergeräte des Arkanas mit Strom (12V-Hauptstromkreis). Da die Start&Stop Funktion kein Bestandteil der Bereiche für den Notbetriebs der Batterie ist, die versorgt werden müssen, kommt auch die Meldung. Der Notbetrieb der Batterie muss die Fahrbereitschaft des Arkanas bereitstellen, da ist wie gesagt, die Start&Stop Funktion kein erforderlicher Bestandteil.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Der Li-Ionen Akku mit 1,2KWh bei 12V (100Ah) ist neben der Anfahrt/Beschleunigungshilfe beim ICE auch für die Start/Stop Funktion zuständig. Das ganze ist ja ein eigener Stromkreis so weit ich informiert bin (12V-Start/Stop Kreislauf). Der 12V-Hauptstromkreis, der für die restliche Elektrik/Elektronik im Arkana zuständig ist, wird über den regulären 12V EFB-Akku (60 -70Ah) versorgt. Ist beim Renault Captur TCe 140/160 MH ebenso.... ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)