Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet sich aber auch durch Stillstand. Ob im Stau oder durch eine rote Ampel in der Stadt ist grad egal. Alles andere wäre eine verfälschte Rechnung und absolut unkorrekte Angabe. Da macht das System schon noch alles richtig
Hallo Riedbiker, hallo Miteinander,
um das "spezielle Thema" von meiner Seite her abzuschließen, möchte ich noch folgendes dazu sagen:
Ja, Riedbiker, letztendlich ist es eine Sache der Ausdrucksweise, um das betreffende zu beschreiben. Wenn man den Sonderfall v=0km/h zulässt, ist bei dieser Annahme der Terminus "Durchschnittsgeschwindigkeit" zwar nachvollziehbar aber als Techniker gehe ich bei der mittleren Geschwindigkeit (=Durchschnittsgeschwindigkeit) von Fahrgeschwindigkeiten >0km/h aus. Persönlich würde ich hier die Bezeichnung Reisegschwindigkeit, wie sie in der Verkehrsplanung bzw. im Verkehrsinfrastrukturbereich verwendet wird, vorziehen, da diese nur Anfang und Ende einer Reise berücksichtigt und keine dazwischen liegenden Unterbrechnungen. Wie gesagt, letztendlich ist es eine Sache der Ausdrucksweise, aber es war interessant, darüber ein wenig nachzudenken.
Beste Grüße
Helmut