Beiträge von mxhd1968

    Hallo! Nein nur das E-Save ist vorhanden. Ich verstehe bloß noch nicht den Sinn der Funktion.

    Hallo Schalke,

    danke für die Rückmeldung. Dann wird nur E-Save den HEVs angeboten.

    E-Save macht schon Sinn, da man bei ziehen von schweren Lasten (Anhänger z.B.) oder bei Bergfahrten mit der E-Save Funktion gewährleistet, dass der HV-Akku in einem Ladezustand ist, der es dem Sychron E-Motor erlaubt, eine ausreichende Leistung aus dem Akku zu ziehen damit er den Verbrennungsmotor im Antriebstrang unterstützen kann. Das wird dadurch bewerkstelligt, dass der Verbrennungsmotor den HV-Startergenerator (HSG) zusätzlich betreibt und so für ein zusätzliches Aufladen des HV-Akkus sorgt (neben dem Aufladen durch Rekuperation) . Das Hybrid-Systems des Arkana E-Tech besteht ja aus dem 94PS Verbrennungsmotor (ICE), dem 49PS Synchron E-Motor (E1) und einem 20PS Asynchron E-Motor (E2, der sog. HSG).

    Dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit beider Antriebsmotoren während der statken Belastung gewährleistet. Dabei wird aber mehr Benzin verbraucht, da der ICE sowohl den Antriebstrang als auch den HSG betreibt.

    Die E-Save Funktion ist vorallem für starke Belastungen beim HEV nützlich und zusätzlich kann ich beim PHEV noch einige Km für rein elekrisches Fahren erzeugen (natürlich auf Kosten der Benzinkapazität).


    Ich hoffe, das reicht Dir als Erklärung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Morgen zusammen! Mein neuer Arkana hat die E-Save Funktion. Habe es aber noch nicht getestet. Soll ja nur für steile Strassen oder alltägliche Fahrten mit der Batterie bis zu 40% elektrische Reichweite sein.

    Hallo Schalke28,


    Danke für die Rückmeldung, das ist durchaus interessant. Das bedeutet also, dass das Vorhandensein nicht von der HV-Akkugröße abhängt. Sind die beiden anderen Funktionen ( E-Nav ein/aus und EVcity ein/aus) auch vorhanden?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    für alle, die technisch am Hybrid-Antrieb des Arkana/Captur/Clio/Megane Antriebs interessiert sind und diverse Fahrparameter mal als Verbrauchsdiagramm sehen wollen. Ich habe bei meinem CapturPHEV meinen Arbeitsweg (~19km in eine Richtung) mittels CarScanner App für Android und einem OBD2-Adapter für folgende Parameter aufgezeichnet und das einmal im Pure-Mode (mit "vollem" HV-Akku (6,75kWh); rein elektrisch gefahren als PHEV) und einmal im Mysense-Mode (mit "leerem" HV-Akku (0,68kWh); Vebrennungsmotor und E-Motor im Einsatz als HEV). Die Strecke beträgt ca. 19km und ist aufgeteilt auf 4km Bundes-/Landestraße und 15km Autobahn. Meine max. Geschwindigkeit betrug nicht mehr als 90km/h. Die Nettoverfügbarkeit meines 9,8kWh HV-Akkus beträgt max. 7,00kWh, da die restlichen 2,8kWh für systeminterne Prozesse im Captur benötigt werden und somit für die Fahrkapazität nicht zur Verfügung stehen)


    Folgende Fahrparameter habe ich aufgezeichnet:

    1. Höhenprofil (GPS)
    2. Umgebungstemperatur in °C
    3. zurückgelegte Strecke in km
    4. verfügbare KWh im HV-Akku (energy measured by the BMS)
    5. HV-Akku Strombedarf (traction battery current)
    6. HV-Akku Spannungsbedarf (traction batter voltage)
    7. Geschwindigkeit in km/h
    8. Drehzahl des Verbrennungsmotors in U/min
    9. verbrauchte Kraftstoffmenge (Benzin) in L


    • Als PHEV mit "vollem" HV-Akku:


    CapturPHEV.jpg


    • Als HEV im "fast leerem HV-Akku":


    CapturPHEV_as_HEV.jpg




    Aufallend ist, das der PHEV auch im PURE-Mode (rein elektrisch) die Unterstützung des Verbrennungsmotors benötigt und zwar wenn er vom EV1 Gang auf EV2 Gang schaltet. Das passiert bei ca. 70+ km/h und erfolgt nochmals wenn die Geschwindigkeit auf unter 55 km/h fällt. Man sieht es ganz deutlich im Diagramm der Motordrehzahl der Verbrennungsmotors.

    Als HEV gefahren, sieht man recht deutlich, wie der HV-Akku immer wieder vom Generator bzw. durch die Rekuperation (Segelmodus bzw. Bremsvorgang) aufgeladen wird und das Hybrid-System nach einer gewissen Zeit entscheidet, rein elektrisch zu fahren (sieht man, wenn die Drehzahl des Verbrennungsmotor auf Null ist im Motordrehzahldiagramm). So ungefähr sieht das auch bei einem Arkana E-Tech HEV 145 aus.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Bei kalten Aussentemperaturen ist das ja eh etwas höher, sobald man das Gebläse einschalten muss. Zum heizen braucht es ja den Kühlkreislauf. Ist das eigentlich beim PlugIn Hybrid auch so, oder kann man den "zwingen", rein elektrisch zu fahren?

    Hallo,


    ja beim Plugin-Hybrid ist dass genauso. E-Tech Vollhybrid (HEV) und Plugin-Hybrid (PHEV) haben den gleichen Antriebsstrang und unterscheiden sich durch die Größe und Spannung des HV-Akku (HEV: 1,2kWh/230V;PHEV: 9,8kWh/400V) und der externen Lademöglichkeit des HV-Akku beim PHEV.

    Die EV-Taste im PHEV ermöglicht den sogenannten PURE-Mode, der rein elektrisches Fahren bis 50km erlaubt (bei vollgeladenem HV-Akku und Außentemperaturen >15°C). Der Kühl- und Heizkreislauf ist der gleiche wie beim HEV.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Du kannst ihn zwingen rein elektrisch zu fahren durch drücken der EV Taste aber wirklich viel bringt das auch nichts.


    Uwe

    Hallo Uwe,

    ich hoffe, Du beziehst das auf den Arkana E-Tech Vollhybrid. Mit 1,2kWh HV-Akku kommt man rein elektrisch wirklich nicht sehr weit ( 2-4km abhängig vom Verbrauch). Aber beim Plugin-Hybrid schaffe ich ab Frühjahr (Außentemperatur >15°C) schon meine 50-53 km rein elektrisch. Meinen Arbeitsweg von knapp 40km (hin- und retour) decke ich rein elektrisch ab. Im Winter sind's maximal 35km, die ich rein elektrisch fahren kann.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja, die Anzeige hat der E-Tech auch aber mit einer höheren Zahl beim Kraftstoffverbrauch 😥.


    Ansonsten die selbe Grafik.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    Danke für die Bestätigung.

    Ja, der angezeigte Benzinverbrauch des Hybrid-Antriebs bei meinem Beispiel ist geringer, aber das ist dem Zuladen von Strom über die Steckdose (Plug-In) geschuldet. Der Vollhybrid kann hier ja nur auf seinen selbstgewonnenen Strom aus Rekuperation und Erzeugung durch den Generator zurückgreifen.

    Ich habe in diesem Zeitraum immerhin 103,46 kWh Strom (14x laden) per Haushaltssteckdose meinem Captur PHEV zugeführt (was ja auch der Sinn eines Plugin-Hybriden ist;)) . Macht bei mir 0,29ct/kWh aus (Preis meines Haushaltsstromtarifs) und somit knapp 30€ für 463,5km (=6,5ct/km). Die verbrauchten 17,35l Benzin (2,2 x 7,887) waren dann für die 325,2km (788,7-463,5) erforderlich. Das macht somit einen tatsächlichen Benzinverbrauch von 5,34L/100km für jene km aus bei denen der Verbrennungsmotor aktiv war ((17,35/325,2) x 100). Die 2,2l/100km sind ja gerechnet auf den Hybrid-Antrieb (und der berücksichtigt die rein elektrisch gefahrenen km beim Benzinverbrauch mit).


    Hier nun ein Beispiel, wie es bei meinem Captur PHEV aussieht, wenn er "Langstrecke" (541,6km) auf der Autobahn fährt:


    VI-CapturPHEV#2.jpg


    Da ist mein PHEV ja als "Vollhybrid" unterwegs und somit liege ich hier im Verbrauch genauso in dem Bereich des Akarana E-Tech 145 Vollhybrid (sogar etwas schlechter, da der HV-Akku schwerer ist (110kg!) und der PHEV einen schlechteren CW-Wert (Strömungswiderstandkoeffizient) als Fahrzeug hat als der Arkana ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo werte "E-Tech Vollhybrid Arkanaianer",


    habt ihr eigentlich auch folgende Verbrauchsinformationsanzeige auf eurem Easylink-Bildschirm (7" bzw. 9,3")? Bei meinem Captur E-Tech PHEV habe ich sie:


    VI_CapturPHEV#1.jpg



    Die TCe Modelle von Clio, Captur und Arkana haben diese Anzeige nicht, aber ich nehme , das alle E-Tech Varianten der genannten Modelle diese Anzeige haben sollten.... :/ . Bei dieser Anzeige sieht man ja schön, wie hoch der Anteil an rein elektrisch gefahrenen Kilometern von der Gesamtwegstrecke ist. Je höher der Anteil an Kilometer rein elektrisch zur Gesamtwegstrecke, desto niedriger der Benzinverbrauch bezogen auf die Gesamtwegstrecke. Bei oben angegebenen Beispiel bin ich vom 07.03.2024 bis 27.03.2024 sehr viel rein elektrisch gefahren (58,8%) und den Rest mit Verbrennungsmotorunterstützung. War ein Zeitraum wo ich sehr viel Kurzstrecke (<50km) und nur wenig Langstrecke (>50km) gefahren bin. Geht natürlich bei einem PHEV aufgrund des größeren HV-Akkus (9,8kWh) leichter als beim Vollhybrid (1,2kWh) aber trotzdem eine praktische Anzeige für die Kontrolle des eigenen Fahrstils, um den Hybrid-Antrieb dazu zu bringen, mehr rein elektrisch zu fahren ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)