Beiträge von mxhd1968

    Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet sich aber auch durch Stillstand. Ob im Stau oder durch eine rote Ampel in der Stadt ist grad egal. Alles andere wäre eine verfälschte Rechnung und absolut unkorrekte Angabe. Da macht das System schon noch alles richtig :)

    Hallo Riedbiker, hallo Miteinander,


    um das "spezielle Thema" von meiner Seite her abzuschließen, möchte ich noch folgendes dazu sagen:


    Ja, Riedbiker, letztendlich ist es eine Sache der Ausdrucksweise, um das betreffende zu beschreiben. Wenn man den Sonderfall v=0km/h zulässt, ist bei dieser Annahme der Terminus "Durchschnittsgeschwindigkeit" zwar nachvollziehbar aber als Techniker gehe ich bei der mittleren Geschwindigkeit (=Durchschnittsgeschwindigkeit) von Fahrgeschwindigkeiten >0km/h aus. Persönlich würde ich hier die Bezeichnung Reisegschwindigkeit, wie sie in der Verkehrsplanung bzw. im Verkehrsinfrastrukturbereich verwendet wird, vorziehen, da diese nur Anfang und Ende einer Reise berücksichtigt und keine dazwischen liegenden Unterbrechnungen. Wie gesagt, letztendlich ist es eine Sache der Ausdrucksweise, aber es war interessant, darüber ein wenig nachzudenken.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Aber sonst hast Du keine Probleme?

    Hallo Boogiereini,


    nein, ich habe sonst keine Probleme, und auch diese Thematik ist eigentlich nur ein, wie ich finde, interessanter und nachdenkenswerter Gedankenaustausch darüber und kein "Problem". Das ist ja auch eines der Grundprinzipien eines Forums ... ;) , neben dem Austausch über Neuigkeiten, Anfragen oder sonstigen Informationen zum jeweiligen Forumsthema.

    Ich habe nur die Erkenntnisse und Überlegungen, die Arkana_Bak in seinem Posting uns mitgeteilt hat, aufgegriffen und weiter gedacht.

    Wer an solchen Überlegungen kein Interesse hat, muss diesem Thread lesemäßig nicht folgen. Und wenn keiner mehr etwas dazu postet, dann wird sich das Thema auch von selbst erledigen. Solange aber noch jemand was dazu zu sagen hat, sollte er die Möglichkeit haben, es auch mitzuteilen, so zumindest in einem hoffentlich für die Gedanken und Überlegungen freien Forum... :/  ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Macht man die Zündung an bevor man los fährt, fängt er an zu zählen. Das ist vielleicht sinnfrei. Wenn ich aber 100 km fahre und zwischendurch an Kreuzungen o.ä. 10 min stehe, sollte das schon zur Durchschnittsgeschwindigkeit zählen. Das zu trennen ist ohne hellseherische Fähigkeiten nicht möglich.

    Hallo Matthias,

    technisch gesehen wäre das kein Problem, da die Messung der Fahrgeschwindigkeit über verschiedene, meist kombinierte Methoden (zur Steigerung der Messgenauigkeit) verwendet werden, die sich aus der Drehzahl von der Antriebsache (Drehzahlsensor) und/oder des Getriebes (Hall-Sensor im Differential des Getriebes) und/oder aus dem ABS-System ableiten. Somit kann man klar feststellen, wann der Wagen rollt (und somit fährt ;) ) und Pausen des Fahrens klar ermitteln.

    Laut v=s/t sollte t nur die Zeit sein, in der die Achse des Fahrzeugs sich dreht. Die Strecke s wird ja auch nicht, während das Fahrzeug still steht (keine rollende Achse), verringert bzw. vergrößert.

    Mir ist also die Berücksichtigung der Zeit, in der der Motor (egal ob E-Motor und/oder Verbrennungsmotor) zwar läuft, aber keinen Antrieb der Antriebsachse bewirkt, wie gesagt schleierhaft für die Ermittlung der tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit. Pausen, egal ob durch stehen aufgrund von Verkehrsbedingungen oder durch gewollte Pausen, sollten keinen Einfluss auf die Durchschnittsgeschwindigkeit haben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ja so hat jeder eine andere Vorstellung von sinn und unsinn ;)

    Hallo,

    von "Unsinn" habe ich nicht gesprochen, sondern nur davon, dass mir die Sinnhaftigkeit dieser Vorgangsweise "nicht klar" (= schleierhaft) ist.

    Wenn jemand hier im Forum eine nachvollziehbare und logische Erklärung für diese Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit hat, dann wäre ich damit zufrieden und würde es auch verstehen. Ich vermute mal Arkana_Bak ebenfalls.


    Wenn Du Jogi073 es nachvollziehbar und logisch erklären kannst, wäre ich Dir dankbar.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    eben ist doch total normal System läuft ,System rechnet

    Hallo,


    wenn "normal" sich dadurch definiert, dass "viele es so tun", dann mag es die Norm sein, aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir deshalb trotzdem nicht, wenn der Motor in keiner Weise in Betrieb ist. Mit "in Betrieb" meine ich natürlich, das aufgrund eines aktiven Verbrennungsprozesses von Benzin/Diesel er tatsächlich arbeitet und nicht nur im Standby darauf wartet, gestartet zu werden.

    Wie gesagt, die Sinnhaftigkeit dieser "Norm" ist mir schleierhaft.... :/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich bin bei meinem Fahrzeug auf eine sehr merkwürdige Kuriosität gestoßen. Bei Zündung an und stehendem Fahrzeug rechnet das Fahrzeug die Durchschnittsgeschwindigkeit weiter. Obwohl der Motor nicht läuft und der Wagen sich nicht bewegt wird mit jeder Minute die Durchschnittsgeschwindigkeit runter gerechnet. Für alle Statistiker ist dies sehr ärgerlich. Siehe Aufnahmen die innerhalb von 5 Minuten entstanden sind.

    Hallo Arkana_Bak,


    kann ich bestätigen, ist auch bei meinem Renault Captur E-Tech 160 PHEV der Fall. Sobald ich die "Zündung" starte, reduziert sich in der Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit alle ~40 Sekunden der Wert der Geschwindigkeit um 0,5km/h (siehe Foto):


    Anzeige-DuGew.jpg



    Damit könnte ich somit mit jeweils 10min "Betriebszeit im Stillstand" meine Durchschnittsgeschwindigkeit um ~7,5km/h senken. Tolles Feature ..... :/ ^^.


    Was soll da Kurios sein? Es wäre eher für jeden Statistiker ärgerlich wenn er die Standszeiten nicht auf die Durchschnittsgeschwindigkeit anrechnen würde. Zündung an heist, Fahrzeug in Betrieb.

    Hallo Driver,

    worin der Sinn der Betriebszeitenberücksichtigung in der Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnung und -darstellung liegen soll, entzieht sich leider meinem Verständnis.... :/ .

    Die Definition Durchschnittsgeschwindigkeit ist normalerweise v = s/t (v...geschwindigkeit, s...strecke, t...zeitdauer der gefahrenen strecke). Warum sollte man hier Betriebs- oder gar Pausenzeiten, in der keine Strecke gefahren wird, in der Durchschnittsgeschwindikgeitsermittlung berücksichtigen :rolleyes: ?


    Wieso macht Renault sowas.... ?( ?



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo! Nein nur das E-Save ist vorhanden. Ich verstehe bloß noch nicht den Sinn der Funktion.

    Hallo Schalke,

    danke für die Rückmeldung. Dann wird nur E-Save den HEVs angeboten.

    E-Save macht schon Sinn, da man bei ziehen von schweren Lasten (Anhänger z.B.) oder bei Bergfahrten mit der E-Save Funktion gewährleistet, dass der HV-Akku in einem Ladezustand ist, der es dem Sychron E-Motor erlaubt, eine ausreichende Leistung aus dem Akku zu ziehen damit er den Verbrennungsmotor im Antriebstrang unterstützen kann. Das wird dadurch bewerkstelligt, dass der Verbrennungsmotor den HV-Startergenerator (HSG) zusätzlich betreibt und so für ein zusätzliches Aufladen des HV-Akkus sorgt (neben dem Aufladen durch Rekuperation) . Das Hybrid-Systems des Arkana E-Tech besteht ja aus dem 94PS Verbrennungsmotor (ICE), dem 49PS Synchron E-Motor (E1) und einem 20PS Asynchron E-Motor (E2, der sog. HSG).

    Dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit beider Antriebsmotoren während der statken Belastung gewährleistet. Dabei wird aber mehr Benzin verbraucht, da der ICE sowohl den Antriebstrang als auch den HSG betreibt.

    Die E-Save Funktion ist vorallem für starke Belastungen beim HEV nützlich und zusätzlich kann ich beim PHEV noch einige Km für rein elekrisches Fahren erzeugen (natürlich auf Kosten der Benzinkapazität).


    Ich hoffe, das reicht Dir als Erklärung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Morgen zusammen! Mein neuer Arkana hat die E-Save Funktion. Habe es aber noch nicht getestet. Soll ja nur für steile Strassen oder alltägliche Fahrten mit der Batterie bis zu 40% elektrische Reichweite sein.

    Hallo Schalke28,


    Danke für die Rückmeldung, das ist durchaus interessant. Das bedeutet also, dass das Vorhandensein nicht von der HV-Akkugröße abhängt. Sind die beiden anderen Funktionen ( E-Nav ein/aus und EVcity ein/aus) auch vorhanden?


    Beste Grüße

    Helmut :)