Ja, die Anzeige hat der E-Tech auch aber mit einer höheren Zahl beim Kraftstoffverbrauch 😥.
Ansonsten die selbe Grafik.
Uwe
Hallo Uwe,
Danke für die Bestätigung.
Ja, der angezeigte Benzinverbrauch des Hybrid-Antriebs bei meinem Beispiel ist geringer, aber das ist dem Zuladen von Strom über die Steckdose (Plug-In) geschuldet. Der Vollhybrid kann hier ja nur auf seinen selbstgewonnenen Strom aus Rekuperation und Erzeugung durch den Generator zurückgreifen.
Ich habe in diesem Zeitraum immerhin 103,46 kWh Strom (14x laden) per Haushaltssteckdose meinem Captur PHEV zugeführt (was ja auch der Sinn eines Plugin-Hybriden ist) . Macht bei mir 0,29ct/kWh aus (Preis meines Haushaltsstromtarifs) und somit knapp 30€ für 463,5km (=6,5ct/km). Die verbrauchten 17,35l Benzin (2,2 x 7,887) waren dann für die 325,2km (788,7-463,5) erforderlich. Das macht somit einen tatsächlichen Benzinverbrauch von 5,34L/100km für jene km aus bei denen der Verbrennungsmotor aktiv war ((17,35/325,2) x 100). Die 2,2l/100km sind ja gerechnet auf den Hybrid-Antrieb (und der berücksichtigt die rein elektrisch gefahrenen km beim Benzinverbrauch mit).
Hier nun ein Beispiel, wie es bei meinem Captur PHEV aussieht, wenn er "Langstrecke" (541,6km) auf der Autobahn fährt:
VI-CapturPHEV#2.jpg
Da ist mein PHEV ja als "Vollhybrid" unterwegs und somit liege ich hier im Verbrauch genauso in dem Bereich des Akarana E-Tech 145 Vollhybrid (sogar etwas schlechter, da der HV-Akku schwerer ist (110kg!) und der PHEV einen schlechteren CW-Wert (Strömungswiderstandkoeffizient) als Fahrzeug hat als der Arkana .
Beste Grüße
Helmut