Beiträge von mxhd1968

    Na, da würde ich aber noch ordentlich verhandeln. Für meinen E-Tech engineered mit fast Vollausstattung (es fehlt nur Bose (wollte ich nicht) und 360 Grad (gab’s zu der Zeit nicht)) habe ich letztes Jahr knapp über 32.000 € bezahlt. Für 40.000 € oder noch mehr hätte ich den nicht gekauft.

    Hallo Easy98,


    sowohl bei meiner Angabe, als auch bei der Angabe des Händlerangebots von Avantime2002 sind Listenpreise aufgeführt. Das ist aber eigentlich bei den meisten Autohändler so, wenn sie ihre Autos "bepreisen" (zumindest hier in Österreich bei den Autohändlern, die ich so kontaktiere). Wer hier nicht mit dem AH "feilscht" und um entsprechende Kundenrabatte verhandelt, hat es verdient, den Listenpreis zu zahlen .... ;) ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    die meldung kommt schon wenn ich keinen usb stick im rechner habe, einfach nur wenn ich die vin eingegeben habe.

    Hallo namo84,


    habe es gerade ausprobiert und bei mir tritt der Fehler auch auf, nachdem ich die VIN eingegeben habe.

    Ich vermute mal, das auf der Serverinfrastruktur mit der die Toolbox kommuniziert, ein Problem hat. Wird sich sicher in den nächsten Stunden wieder legen.... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Also 46000 € ist wirklich viel zu teuer, ich habe für meinen alles in allem inkl. 6-jahres Garantie Verlängerung, ein Satz Winterreifen inkl. Felgen Bose Anlage 38.500 Fr. bezahlt.

    Hallo Hanniball,


    also eine 6-Jahres Garantie Verlängerung ist preislich und leistungsmäßig aber etwas anderes als der Full-Service Vertrag, der in diesem Angebot vorhanden ist. Da sind ganz andere Leistung enthalten, als in der Garantieverlängerung. Ohne den Positionen "Überführung C", "Auslieferungspaket C" und dem "Full-Service Vertrag" kostet der Arkana E-Tech 145 in diesem Angebot knapp 40.290.-€.


    In Österreich hatte dieses Modell (Renault Arkana E-Tech Engineered 145) im Juni 2023 als Grundpreis 39.420.-€, die Farbe Onyx Schwarz 875.-€ und das Notrad 125.-€, somit als Gesamtpreis 40.420.-€ (alles lt. österr. Preisliste vom 13.06.2023). Eine Garantieverlängerung auf 6-Jahre/80.000km kostet in Österreich knapp 399.-€ und ein Full-Service-Vertrag knapp 3.949.-€ (aktueller Preis).


    Somit sehe ich diese Preisangabe durchaus im "normalen Rahmen".


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Nachdem wir uns gestern für einen Austral Vollhybrid entschieden haben, möchte ich mich hier verabschieden.


    Tom

    Hallo Tom22,


    wünsche allzeit gute Fahrt mit den Austral E-Tech :thumbup: :) . Was für eine Version (Techno, Alpine oder Iconic)? Ist's einer mit der "4-Control-Advanced" Option? Hat mir schon beim Megane Grandtour gut gefallen... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das hat doch aber hier in dem Fall keinen interessiert und nicht zur Antwort auf die Frage geholfen. Thema einfach verfehlt. Im Tce ist die Anzeige nicht möglich

    Hallo miteinander,

    ich hoffe ja, dass es doch den einen oder anderen/andere interessiert, da die "raketenwissenschaftliche" Formel wie bereits erwähnt, generell bei Verbrennern anwendbar ist. Ich habe damit zumindest bei meinen vorherigen Verbrennerfahrzeugen, die keine Gesamtverbrauchsanzeige des Tanks hatten, damit die verbliebene Menge im Tank ermittelt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Danilopohl ,


    Deinem Posting entnehme ich, dass bei den TCe- Modellen es keine derartige Verbrauchsinformationsseite im Easylink -System gibt, oder?

    Wenn ja, dann verstehe ich Deinen Einwand. Allerdings "raketenwissenschatliche Berechnungen" sind das bei weitem nicht, sondern nur einfache Multiplikationen und Divisionen. Aber damit scheint mancher schon seine Schwierigkeiten zu haben... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das geht aber nur beim E Tech, nicht beim 158PS mild Hybrid!

    Hallo Danilopohl,


    die Berechnung für den thermischen Verbrauch des TCe160 ist dieselbe wie beim E-Tech:


    angezeigter Durchschnittsbrauch(L/100km) × (Gesamtwegstrecke in km/100) = Verbrauchte Benzinmenge pro Gesamtwegstrecke


    Eine extra Berücksichtigung der elektrischen KWh-Leistung des 12V/DC-Mildhybridsystem beim Arkana TCe160 fällt aufgrund von Geringfügigkeit der elektrischen Unterstützung km-technisch nicht ins Gewicht im Gegensatz zum 230V/DC-Fullhybridsystem des Arkana E-Tech, bei dem durchaus einige km rein elektrisch gefahren werden.

    Ich denke nicht, dass Du bei den Verbrauchsinformationen Deines TCe160 eine kWh/100km Anzeige hast, oder?

    Das Mild-Hybridsystem des TCe160 unterstützt den Verbrennermotor, aber es treibt die Antriebsräder nicht alleine an, wie es beim E-Tech durchaus kurz (für max. 4-6km) durchaus der Fall ist.


    Die vorab genannte Verbrauchsberechnung ist die klassische Berechnung wie bei jedem Verbrennermotor.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Carkana ,

    anhand dem Bild von Hanniball kann man wunderbar die verbrauchten "Treibstoffmengen" berrechnen:

    • elektrisch (kWh):

    (12,9km/100)×(4,3kWh/100km) = 0,56kWh

    • thermisch (n×L Benzin):

    (12,9km/100)×(4,7L/100km) = 0,61L


    Somit hat er für die 12,9km gesamte Wegstrecke an die 0,56kWh elektr. Strom (E-Motor) und 0,61L Benzin thermisch (Verbrennermotor) verbraucht.

    Aber wie bereits erwähnt, zeigt der BC diese Endberechnungen leider nicht direkt an, bei keinen der verschiedenen Renault Modelle, die auf der CMF-B Plattform aufgebaut sind (Arkana, Captur, Clio).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich hatte ja noch nicht das Vergnügen einen Arkana E-Tech 145 im reinen EV-Mode (durch drücken der EV-Taste) zu fahren, aber bei einem 1,2kWh Li-Ionen Akku, den der Arkana E-Tech hat, wird die Reichweite bei moderater max. Geschwindigkeit (80-90 km/h) vermutlich nicht mehr als 4-6km betragen, bevor der Verbrennungsmotor wieder hinzugeschaltet wird. Ich selbst fahre ja einen Captur E-Tech 160 PHEV und habe mit meinem 9,8kW Li-Ionen Akku im Sommer bei besagter moderater max. Geschwindigkeit (80-90 km/h) im reinen EV-Mode (PURE-Mode) eine Reichweite von knapp 50-55km (hängt natürlich davon ab, wie oft ich 80-90km/h fahre ... ;) ) .

    Wenn ich meinem PHEV im reinen EV-Mode fahre, dann schaffe ich zwar eine Geschwindigkeit von knapp 125-130km/h, aber natürlich auf Kosten der Reichweite. Ich habe das mal auf der Autobahn getestet (125km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei reinem EV-Mode) und kam auf knapp 16km Reichweite, danach wurde der Verbrennermotor wieder automatisch hinzugeschaltet. Wie bei allen Fahrzeugen geht höhere Geschwindigkeit auf Kosten der Reichweite.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ganz ehrlich hatte ich bei dem Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Antrieben die große Befürchtung das es beim E-Tech probleme geben würde aber das es ausgerechnet das normale Getriebe betrifft wundert mich doch sehr da es heute ja eigentlich kein Problem sein sollte ein Getriebe zu entwickeln.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    als wenn ich mir die Komplexität eines Doppelkupplungsschaltgetriebe (EDC) inkl. Steuergerät und das "einfache Klauengetriebe" des Multimode-Getriebes (DHT) so ansehe, dann ist die mechanische Komplexität des EDC doch umfangreicher und damit auch vielleicht anfälliger für diverse mechanische aber auch SW-bedingte Bugs ;) . Das Multimode-Getriebe von Renault wurde vorallem unter dem Aspekt entwickelt ein "kostengünstiges" und vorallem über Software anzusteuerndes Getriebe für die E-Tech Hybrid Serien zu haben. Beim Multimode-Getriebe ist halt die Software des Steuergerätes hauptsächlich das Probelm.


    Beste Grüße

    Helmut :)