Ist bei meiner Werkstatt bis auf ein paar Cents genauso. Wüsste auch nicht warum die Erste Wartung, wo lediglich der Reinluftfilter gewechselt und eine 0815 Durchsicht nach Checkliste gemacht wird so teuer sein soll.
Hallo Miteinander,
naja, die Werkstätten müssen auch irgendwie auf ihre Kosten kommen. Werkstätten verrechnen ihre Arbeitszeit überlicherweise nach Arbeitswerten (AW) einer Stunde. Je nachdem, ob durch 10, 12 oder gar 100 die Stunde geteilt wird, ergibt sich ein 10er-AW (6Min/AW), 12er-AW (5Min/AW) oder ein 100er-AW (36sek/AW). Damit wird dann die Arbeitszeit auf der Rechnung dargestellt.
Meine Werkstätte verrechnet nach dem 10er AW, somit 6 Minuten/AW (1h=60Minuten= 10AW). Wenn ich mir nun die verrechneten Zeiten auf meiner Rechnung ansehe, dann komme ich auf einen Gesamtwert von 2,3AW und das macht dann bei Multiplikation mit 195.-€ (die Technikerstunde) die besagten 450+.-€ verrechnete Arbeitszeit. Diese verrechnen Sie dann an Renault weiter, da ich meinen Wartungsvertrag ja mit Renault direkt abgeschlossen habe und die Werkstätte nur der durchführende Serivcepartner ist.
Hätte ich diesen Wartungsvertrag nicht, würde die Werkstätte mir den Arbeitszeitaufwand+Material verrechnen und der belief sich bei meinem Renault Fahrzeug auf die die besagte Summe von 2,3 AW + Material (sieht man auf dem Foto, dass ich hier beigefügt habe):
Arbeitsaufwand-Jahresservice.jpg
Das Foto zeigt die Stundensätze meiner Werkstatt pro Arbeitsbereich (Mechanik, Karosserie, Lackiererei) und die angeführten Zeitaufwände (AW) pro durchgeführter Tätigkeit für meinen 3. Jahresservice. Diese Tätigkeiten haben sich folgendermaßen aufgeteilt:
- 0,6AW (36 Minuten) ... Service Fahrzeug
- 0,1AW (6 Minuten) ... Austausch Reinluftfilter
- 0,6AW (36 Minuten) ... Austausch der Bremsflüssigkeit
- 0,3AW (18 Minuten) ... Prüfung des Fahrzeug
- 0,3AW (18 Minuten) ... Glob. Funktionskontrolle der Steuergeräte
- 0,1AW (6 Minuten) ... Neuprogrammierung des RadioNavigations-Display
- 0,3AW (18 Minuten) ... M.D. Geräte Kont. Steuergeräte
Somit ergibt sich besagter Gesamtwert von 2,3 AW (= 138 Minuten = 2h 18Minuten). Wenn meine Werkstätte mir für diese Tätigkeiten nur " 200 - 280.-€ verrechnen würde, dann geht sie entweder mit ihrer Technikerstunde (Mechanik) oder ihrer tatsächlich aufgewendeten Arbeitszeit nach unten. Anders könnte ich mir das nicht erklären.
Ich nehme mal an, in Deutschland werden die Werkstätten ihre Arbeitszeitaufwände ähnlich kalkulieren..... . Wie sind denn in Deutschland so die Werkstättenpreise pro Arbeitsbereich (Mechanik, Karosserie, Lackiererei)?
Beste Grüße
Helmut