Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    ich hatte ja noch nicht das Vergnügen einen Arkana E-Tech 145 im reinen EV-Mode (durch drücken der EV-Taste) zu fahren, aber bei einem 1,2kWh Li-Ionen Akku, den der Arkana E-Tech hat, wird die Reichweite bei moderater max. Geschwindigkeit (80-90 km/h) vermutlich nicht mehr als 4-6km betragen, bevor der Verbrennungsmotor wieder hinzugeschaltet wird. Ich selbst fahre ja einen Captur E-Tech 160 PHEV und habe mit meinem 9,8kW Li-Ionen Akku im Sommer bei besagter moderater max. Geschwindigkeit (80-90 km/h) im reinen EV-Mode (PURE-Mode) eine Reichweite von knapp 50-55km (hängt natürlich davon ab, wie oft ich 80-90km/h fahre ... ;) ) .

    Wenn ich meinem PHEV im reinen EV-Mode fahre, dann schaffe ich zwar eine Geschwindigkeit von knapp 125-130km/h, aber natürlich auf Kosten der Reichweite. Ich habe das mal auf der Autobahn getestet (125km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei reinem EV-Mode) und kam auf knapp 16km Reichweite, danach wurde der Verbrennermotor wieder automatisch hinzugeschaltet. Wie bei allen Fahrzeugen geht höhere Geschwindigkeit auf Kosten der Reichweite.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ganz ehrlich hatte ich bei dem Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Antrieben die große Befürchtung das es beim E-Tech probleme geben würde aber das es ausgerechnet das normale Getriebe betrifft wundert mich doch sehr da es heute ja eigentlich kein Problem sein sollte ein Getriebe zu entwickeln.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    als wenn ich mir die Komplexität eines Doppelkupplungsschaltgetriebe (EDC) inkl. Steuergerät und das "einfache Klauengetriebe" des Multimode-Getriebes (DHT) so ansehe, dann ist die mechanische Komplexität des EDC doch umfangreicher und damit auch vielleicht anfälliger für diverse mechanische aber auch SW-bedingte Bugs ;) . Das Multimode-Getriebe von Renault wurde vorallem unter dem Aspekt entwickelt ein "kostengünstiges" und vorallem über Software anzusteuerndes Getriebe für die E-Tech Hybrid Serien zu haben. Beim Multimode-Getriebe ist halt die Software des Steuergerätes hauptsächlich das Probelm.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Hallo Uwe,


    Renault ist beim "groß Reine machen" was seine Vertragspartner betrifft. Meinen bisherigen Autohäusern (AH) für Renault hier in Österreich, die ich in den letzten Jahren so als Kunde hatte, wurde von Renault Österreich nach und nach der Vertrag gekündigt (waren eher kleine AHs). Meinem aktuellen AH ist dass 2022 nun ebenfalls passiert, mit Auslaufen des Vertrages 2024 haben die Eigentümer des AH nun an einen größeren Renaulthändler in Österreich verkauft (dessen Vertrag bleibt ja bestehen....).

    Sieht so aus, als dass nun in Deutschland und ich vermute mal im ganzen DACH Bereich diese "Bereinigung" stattfindet. Als Kunde bin ich gespannt, was das für die Preisgestaltung bedeutet und vorallem für die "Preisnachlassspannen" die die übriggebliebenen Händler dann noch haben.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Bekommt man das eigentlich im Display angezeigt? Oder in der App? Irgendwo habe ich mal gelesen, man bekommt von Renault 6 Monate vor Ablauf der Verträge einen entsprechenden Hinweis oder ein Angebot.

    Meine laufen am 04.07.24 aus. Im connect Shop kann man sie auch verlängern (siehe auch #2), da habe ich 2 Monaten mal nachgeschaut.


    Reicht wohl aus, da ein paar Tage vor Ablauf tätig zu werden.

    Hallo,

    ja man bekommt am Display eine Meldung angezeigt. Bei mir war es ca. 1 Monat vor Ablauf. Gekauft hatte ich die Verlängerung schon 7 Monate zuvor (Juli 2023). Meine Services laufen ja am 17.02 2023 ab.


    Ein paar Tage vor Ablauf der Services die Verlängerung zu kaufen, ist sicher machbar.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Sascha,


    meine 3-JahreRenault-Connect-Services laufen jetzt am 17.02.2024 ab und ich habe vor knapp 7 Monaten (Juli 2023) sie über den Connect-Store im MyRenault (Webseite) verlängert. War kein größeres Problem, allerdings wie schon von Dir erwähnt, ging die Bezahlung nur elektronisch über Kreditkarte, (MasterCard, Visa, ...) Eine Möglichkeit der Überweisung per Online-Banking oder gar bar habe ich nirgends gesehen. Vielleich kannst Du ja über deine Werkstätte eine entsprechende Verlängerung bestellen. Keine Ahnung aber, ob die das überhaupt anbieten und für Kunden durchführen.

    Mir wurde von Renault Österreich übrigens damals auf Nachfrage von mir mitgeteilt, dass die neubestellten Services sofort nach dem Ablauftag der vorhergehenden Services aktiv sind (somit bei mir ab 18.02.2024). Mal sehen, ob es tatsächlich so ist .... ;) .


    Vernetzte-Services.jpg


    So sieht's bei mir in der MyRenault App aus.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Liebe Leut, als ich das Fahrzeug Ende December bekam, hieß es noch, dass Android Auto nur über Kabel möglich sei. Jetzt sind wir seit 2 Wochen in Südeuropa unterwegs und bei uns funktioniert Waze Navigation unter Android Auto einwandfrei kabellos. Gab es zwischenzeitlich ein Update, von dem niemand etwas mitbekommen hat?

    Hallo Greenhorn,


    wenn Du darauf eine Antwort haben möchtest, dann teile uns mal mit welchen Arkana Du fährst (TCe oder E-Tech) und welche Version der Easylink SW Du installiert hast.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ist bei meiner Werkstatt bis auf ein paar Cents genauso. Wüsste auch nicht warum die Erste Wartung, wo lediglich der Reinluftfilter gewechselt und eine 0815 Durchsicht nach Checkliste gemacht wird so teuer sein soll.

    Hallo Miteinander,


    naja, die Werkstätten müssen auch irgendwie auf ihre Kosten kommen. Werkstätten verrechnen ihre Arbeitszeit überlicherweise nach Arbeitswerten (AW) einer Stunde. Je nachdem, ob durch 10, 12 oder gar 100 die Stunde geteilt wird, ergibt sich ein 10er-AW (6Min/AW), 12er-AW (5Min/AW) oder ein 100er-AW (36sek/AW). Damit wird dann die Arbeitszeit auf der Rechnung dargestellt.

    Meine Werkstätte verrechnet nach dem 10er AW, somit 6 Minuten/AW (1h=60Minuten= 10AW). Wenn ich mir nun die verrechneten Zeiten auf meiner Rechnung ansehe, dann komme ich auf einen Gesamtwert von 2,3AW und das macht dann bei Multiplikation mit 195.-€ (die Technikerstunde) die besagten 450+.-€ verrechnete Arbeitszeit. Diese verrechnen Sie dann an Renault weiter, da ich meinen Wartungsvertrag ja mit Renault direkt abgeschlossen habe und die Werkstätte nur der durchführende Serivcepartner ist.

    Hätte ich diesen Wartungsvertrag nicht, würde die Werkstätte mir den Arbeitszeitaufwand+Material verrechnen und der belief sich bei meinem Renault Fahrzeug auf die die besagte Summe von 2,3 AW + Material (sieht man auf dem Foto, dass ich hier beigefügt habe):


    Arbeitsaufwand-Jahresservice.jpg


    Das Foto zeigt die Stundensätze meiner Werkstatt pro Arbeitsbereich (Mechanik, Karosserie, Lackiererei) und die angeführten Zeitaufwände (AW) pro durchgeführter Tätigkeit für meinen 3. Jahresservice. Diese Tätigkeiten haben sich folgendermaßen aufgeteilt:

    • 0,6AW (36 Minuten) ... Service Fahrzeug
    • 0,1AW (6 Minuten) ... Austausch Reinluftfilter
    • 0,6AW (36 Minuten) ... Austausch der Bremsflüssigkeit
    • 0,3AW (18 Minuten) ... Prüfung des Fahrzeug
    • 0,3AW (18 Minuten) ... Glob. Funktionskontrolle der Steuergeräte
    • 0,1AW (6 Minuten) ... Neuprogrammierung des RadioNavigations-Display
    • 0,3AW (18 Minuten) ... M.D. Geräte Kont. Steuergeräte

    Somit ergibt sich besagter Gesamtwert von 2,3 AW (= 138 Minuten = 2h 18Minuten). Wenn meine Werkstätte mir für diese Tätigkeiten nur " 200 - 280.-€ verrechnen würde, dann geht sie entweder mit ihrer Technikerstunde (Mechanik) oder ihrer tatsächlich aufgewendeten Arbeitszeit nach unten. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

    Ich nehme mal an, in Deutschland werden die Werkstätten ihre Arbeitszeitaufwände ähnlich kalkulieren..... :/ . Wie sind denn in Deutschland so die Werkstättenpreise pro Arbeitsbereich (Mechanik, Karosserie, Lackiererei)?



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich habe für meine erste Wartung A ohne Ölwechsel € 195,44 bezahlt, für die 2 Wartung A+B mit Ölwechsel € 274,63 . Bin mit meiner Renaulwerkstatt rundum zufrieden. :thumbup:

    Hallo Golfbird56,


    Deine Werkstätte muss ja sehr günstige Stundensätze haben, oder sie wenden nicht viel Zeit für den Service auf.... :) ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)