Beiträge von mxhd1968

    Das hat doch aber hier in dem Fall keinen interessiert und nicht zur Antwort auf die Frage geholfen. Thema einfach verfehlt. Im Tce ist die Anzeige nicht möglich

    Hallo miteinander,

    ich hoffe ja, dass es doch den einen oder anderen/andere interessiert, da die "raketenwissenschaftliche" Formel wie bereits erwähnt, generell bei Verbrennern anwendbar ist. Ich habe damit zumindest bei meinen vorherigen Verbrennerfahrzeugen, die keine Gesamtverbrauchsanzeige des Tanks hatten, damit die verbliebene Menge im Tank ermittelt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Danilopohl ,


    Deinem Posting entnehme ich, dass bei den TCe- Modellen es keine derartige Verbrauchsinformationsseite im Easylink -System gibt, oder?

    Wenn ja, dann verstehe ich Deinen Einwand. Allerdings "raketenwissenschatliche Berechnungen" sind das bei weitem nicht, sondern nur einfache Multiplikationen und Divisionen. Aber damit scheint mancher schon seine Schwierigkeiten zu haben... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das geht aber nur beim E Tech, nicht beim 158PS mild Hybrid!

    Hallo Danilopohl,


    die Berechnung für den thermischen Verbrauch des TCe160 ist dieselbe wie beim E-Tech:


    angezeigter Durchschnittsbrauch(L/100km) × (Gesamtwegstrecke in km/100) = Verbrauchte Benzinmenge pro Gesamtwegstrecke


    Eine extra Berücksichtigung der elektrischen KWh-Leistung des 12V/DC-Mildhybridsystem beim Arkana TCe160 fällt aufgrund von Geringfügigkeit der elektrischen Unterstützung km-technisch nicht ins Gewicht im Gegensatz zum 230V/DC-Fullhybridsystem des Arkana E-Tech, bei dem durchaus einige km rein elektrisch gefahren werden.

    Ich denke nicht, dass Du bei den Verbrauchsinformationen Deines TCe160 eine kWh/100km Anzeige hast, oder?

    Das Mild-Hybridsystem des TCe160 unterstützt den Verbrennermotor, aber es treibt die Antriebsräder nicht alleine an, wie es beim E-Tech durchaus kurz (für max. 4-6km) durchaus der Fall ist.


    Die vorab genannte Verbrauchsberechnung ist die klassische Berechnung wie bei jedem Verbrennermotor.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Carkana ,

    anhand dem Bild von Hanniball kann man wunderbar die verbrauchten "Treibstoffmengen" berrechnen:

    • elektrisch (kWh):

    (12,9km/100)×(4,3kWh/100km) = 0,56kWh

    • thermisch (n×L Benzin):

    (12,9km/100)×(4,7L/100km) = 0,61L


    Somit hat er für die 12,9km gesamte Wegstrecke an die 0,56kWh elektr. Strom (E-Motor) und 0,61L Benzin thermisch (Verbrennermotor) verbraucht.

    Aber wie bereits erwähnt, zeigt der BC diese Endberechnungen leider nicht direkt an, bei keinen der verschiedenen Renault Modelle, die auf der CMF-B Plattform aufgebaut sind (Arkana, Captur, Clio).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich hatte ja noch nicht das Vergnügen einen Arkana E-Tech 145 im reinen EV-Mode (durch drücken der EV-Taste) zu fahren, aber bei einem 1,2kWh Li-Ionen Akku, den der Arkana E-Tech hat, wird die Reichweite bei moderater max. Geschwindigkeit (80-90 km/h) vermutlich nicht mehr als 4-6km betragen, bevor der Verbrennungsmotor wieder hinzugeschaltet wird. Ich selbst fahre ja einen Captur E-Tech 160 PHEV und habe mit meinem 9,8kW Li-Ionen Akku im Sommer bei besagter moderater max. Geschwindigkeit (80-90 km/h) im reinen EV-Mode (PURE-Mode) eine Reichweite von knapp 50-55km (hängt natürlich davon ab, wie oft ich 80-90km/h fahre ... ;) ) .

    Wenn ich meinem PHEV im reinen EV-Mode fahre, dann schaffe ich zwar eine Geschwindigkeit von knapp 125-130km/h, aber natürlich auf Kosten der Reichweite. Ich habe das mal auf der Autobahn getestet (125km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei reinem EV-Mode) und kam auf knapp 16km Reichweite, danach wurde der Verbrennermotor wieder automatisch hinzugeschaltet. Wie bei allen Fahrzeugen geht höhere Geschwindigkeit auf Kosten der Reichweite.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ganz ehrlich hatte ich bei dem Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Antrieben die große Befürchtung das es beim E-Tech probleme geben würde aber das es ausgerechnet das normale Getriebe betrifft wundert mich doch sehr da es heute ja eigentlich kein Problem sein sollte ein Getriebe zu entwickeln.


    Uwe

    Hallo Uwe,


    als wenn ich mir die Komplexität eines Doppelkupplungsschaltgetriebe (EDC) inkl. Steuergerät und das "einfache Klauengetriebe" des Multimode-Getriebes (DHT) so ansehe, dann ist die mechanische Komplexität des EDC doch umfangreicher und damit auch vielleicht anfälliger für diverse mechanische aber auch SW-bedingte Bugs ;) . Das Multimode-Getriebe von Renault wurde vorallem unter dem Aspekt entwickelt ein "kostengünstiges" und vorallem über Software anzusteuerndes Getriebe für die E-Tech Hybrid Serien zu haben. Beim Multimode-Getriebe ist halt die Software des Steuergerätes hauptsächlich das Probelm.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Hallo Uwe,


    Renault ist beim "groß Reine machen" was seine Vertragspartner betrifft. Meinen bisherigen Autohäusern (AH) für Renault hier in Österreich, die ich in den letzten Jahren so als Kunde hatte, wurde von Renault Österreich nach und nach der Vertrag gekündigt (waren eher kleine AHs). Meinem aktuellen AH ist dass 2022 nun ebenfalls passiert, mit Auslaufen des Vertrages 2024 haben die Eigentümer des AH nun an einen größeren Renaulthändler in Österreich verkauft (dessen Vertrag bleibt ja bestehen....).

    Sieht so aus, als dass nun in Deutschland und ich vermute mal im ganzen DACH Bereich diese "Bereinigung" stattfindet. Als Kunde bin ich gespannt, was das für die Preisgestaltung bedeutet und vorallem für die "Preisnachlassspannen" die die übriggebliebenen Händler dann noch haben.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Bekommt man das eigentlich im Display angezeigt? Oder in der App? Irgendwo habe ich mal gelesen, man bekommt von Renault 6 Monate vor Ablauf der Verträge einen entsprechenden Hinweis oder ein Angebot.

    Meine laufen am 04.07.24 aus. Im connect Shop kann man sie auch verlängern (siehe auch #2), da habe ich 2 Monaten mal nachgeschaut.


    Reicht wohl aus, da ein paar Tage vor Ablauf tätig zu werden.

    Hallo,

    ja man bekommt am Display eine Meldung angezeigt. Bei mir war es ca. 1 Monat vor Ablauf. Gekauft hatte ich die Verlängerung schon 7 Monate zuvor (Juli 2023). Meine Services laufen ja am 17.02 2023 ab.


    Ein paar Tage vor Ablauf der Services die Verlängerung zu kaufen, ist sicher machbar.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Sascha,


    meine 3-JahreRenault-Connect-Services laufen jetzt am 17.02.2024 ab und ich habe vor knapp 7 Monaten (Juli 2023) sie über den Connect-Store im MyRenault (Webseite) verlängert. War kein größeres Problem, allerdings wie schon von Dir erwähnt, ging die Bezahlung nur elektronisch über Kreditkarte, (MasterCard, Visa, ...) Eine Möglichkeit der Überweisung per Online-Banking oder gar bar habe ich nirgends gesehen. Vielleich kannst Du ja über deine Werkstätte eine entsprechende Verlängerung bestellen. Keine Ahnung aber, ob die das überhaupt anbieten und für Kunden durchführen.

    Mir wurde von Renault Österreich übrigens damals auf Nachfrage von mir mitgeteilt, dass die neubestellten Services sofort nach dem Ablauftag der vorhergehenden Services aktiv sind (somit bei mir ab 18.02.2024). Mal sehen, ob es tatsächlich so ist .... ;) .


    Vernetzte-Services.jpg


    So sieht's bei mir in der MyRenault App aus.


    Beste Grüße

    Helmut :)