Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,

    muss mich korrigieren: Es sind nicht 5,3h Arbeitsleistung sondern "nur" 2,3h bei meinem 3. Jahresservice. Habe versehentlich die Stückzahl der Materialien als Arbeitszeit gerechnet.... ;) . Somit wären es bei mir ohne Wartungsvertrag knapp 450+.- € an Servicekosten. Mein Wartungsvertrag ist somit immer noch günstiger.... ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    noch folgende Überlegung zu den Service-Kosten:


    bei meinem 3. Jahresservice des Captur PHEV sind knapp 5,3h Arbeitsleistung für die Wartung A laut Rechnung angefallen. Wenn ich diese Arbeitsleistung mit den Stundensatz eines Technikers in meiner Werkstätte multipliziere (195.-€/h brutto = 10AW (Arbeitswert)), dann komme ich auf 1033,50.-€ nur Arbeitsleistung exkl. diverser Materialien wie z.B. Bremsflüssigkeit, Scheibenklar, Reinluftfilter etc .... :/ . Mich würde der Jahresservice (inkl. Materialien) dann ca. 1.200+.-€ kosten (ohne Wartungsvertrag). Somit kann ich sagen, dass ich mit meinen 28,16.-€ monatlich Wartungspauschale (pro Jahr somit 337,92.-€) beim Jahresservice eigentlich sehr gut aussteige... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich fahre zwar einen Renault Captur PHEV, aber konzeptionell ist er die gleiche Auslegung wie der Arkana E-Tech (nur halt als Plugin-Hybrid und kein Coupe). Habe auch einen Wartungsvertrag und hatte vor kurzem meinen 3. Jahresservice (nach knapp 40.000 km). Es wurde dabei Wartung A durchgeführt. Letzes Jahr habe ich mir aus der MyRenault-App noch die Wartungstabelle und die aufgelisteten Wartungsarbeiten als Snapshot abgespeichert (siehe dazu nachfolgendes Bild). Leider kann man auf diese Information mittlerweile in der App nicht mehr zugreifen. Es werden ja nur noch Wartungsplan und Wartungsverlauf angezeigt (zumindest in meiner App). Preislich kann ich leider auch nichts dazu sagen, da diese Tätigkeiten "kostenlos" im Rahmen des Wartungsvertrages durchgeführt werden (ebenfalls im Bild aufgelistet).


    CapturPHEV-3_Jahr-WartungA.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Also Helmut, Hanniball hat auch nur vom Vollhybriden gesprochen... ;)

    Hallo Golfbird56,


    ich pflichte matthias-tgmd bei, es geht im Beitrag um ein beobachtetes Phänomen des Doppelkupplungsgetriebe (EDC) beim Arkana TCe-xxx. Da ist ein Videobeitrag über das Multimode-Getriebe der Renault E-Tech Hybriden eher deplaziert, wenn auch gut gemeint... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hanniball,


    jep, der Beitrag ist ist auf jeden Fall informationsreich und ich habe im Captur-Forum letzte Woche darüber gelesen und ihn mir angesehen:

    https://www.captur-forum.de/fo…t/?postID=91183#post91183.


    Er behandelt aber das Multimode-Getriebe (DHT) der E-Tech Hybrid Modelle (Voll- und Plugin Hybrid) von Renault. Bei den Mild-Hybriden (TCe- xxx) von Renault kommt ein Doppelkupplungsgetriebe (EDC) zum Einsatz und das funktioniert anders als das Multimode Getriebe.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Aufgepasst!!

    Easy98 fährt einen Arkana E-Tech, der hat ein Multimode (DHT) Getriebe, welches kupplungslos ist und wo ein Hochvolt-Startergenerator den Verbrennungsmotor auf die entsprechende Drehzahl bringt, die für den jeweiligen Gang erforderlich ist.

    Das "Kochrezept" dass Lothar56 hier erwähnt, ist ausschließlich für das Getrag 7DCT300 Doppelkupplungsgetriebe das in den TCe Mildhybrid Modellen des Arkana verbaut ist, anzuwenden.

    Beim Multimode Getriebe des Arkana E-Tech nützt das leider nix. Mit der Prozedur wird ja das zuständige Steuergerät (ECU) des Getriebes zurückgesetzt und das ist beim Multimode-Getriebe ein anderes.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Nein,

    nur die Deutschlandkarte wird über OTA installiert wie mir bekannt ist.


    Uwe

    Hallo Miteinander,

    doch, auch Updates für Easylink und andere Steuergeräte im Arkana können und werden über OTA installiert. Allerdings ist Renault mittlerweile sehr zurückhaltend, was Easylink (EL) Updates über OTA betrifft. Meine letzten EL-Updates habe ich nur mehr über die Werkstätte erhalten.

    Leider ist es von Werkstätte zu Werkstätte abhängig, ob Updates ohne zwingenden Grund durchgeführt werden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Euch ist aber schon bewußt, dass das eingebaute Secure Gateway (SGW) im Arkana (genauso wie im ClioV und Captur2 ) den schreibenden Zugriff auf die ECUs ohne vorhergehende Freischaltung durch die Werkstätte (oder jemand anderen der im Besitz eines Renault-Tokens und entsprechender Login-Credential ist) unterbindet?

    Es gibt jedoch diverse Hacks in den Renault-Foren, wie man mit bestimmten manuellen Eingriffen im Auto gewisse Funktionen doch freischalten kann (z.B. Wireless Android bzw. Wireless CarPlay) bei Umgehung des SecureGateways. Diese Eingriffe bedürfen aber der genaueren Kenntnisse darüber und eine gewisse Vertrautheit mit der Fahrzeug Elektrik bzw. Elektronik.


    Zur Info.

    Ähnliches habe ich schon früher gepostet (siehe RE: Kann man den Arkana codieren? ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das Update wurde durchgeführt. Ich habe heute versucht, die besagten Probleme zu replizieren, allerdings muss ich sagen, habe ich diese Probleme nicht… bei mir soweit alles in Ordnung… wenn es etwas ruckartiges gibt, dann manchmal wenn man so 5km/h km Stau fährt oder bei Stop and Go nur ganz leicht aufs Gas geht… dann ist es mir immer etwas ruckartig wenn der e Motor an der Welle greift, aber ansonsten alles gut…

    Hallo Marvin231,


    genau das ist das Problem!

    Vor dem OTS 0E2M war dieses Verhalten definitiv nicht vorhanden. Nach dem OTS war es auf einmal da. Die Problematik tritt bis zur Geschwindigkeit von max 15km/h auf und ist jederzeit reproduzierbar. Im Stop and Go Verkehr bei Stau ist das echt lästig.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Bei mir bisher keine Probleme… bin aber auch nicht sicher, wie stark sich dieses äußert… etwas ruckartig (so als ob der Motor schlagartig an der Welle greift) kommt manchmal vor, ist aber eher selten und dezent…

    Hallo Marvin231 ,


    wann genau kommt es vor, dass Du dieses ruckartige Verhalten am Arkana hast? Ist es z.B. beim langsamen Losfahren oder wenn Du das Fahrzeug stark verlangsamst (unter 15 km/h) und dann wieder beschleunigst?

    Wurde die OTS 0E2M bei deinem Arkana E-Tech durchgeführt? Ich nehme mal an, ja..... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)