Beiträge von mxhd1968

    Liebe Leut, als ich das Fahrzeug Ende December bekam, hieß es noch, dass Android Auto nur über Kabel möglich sei. Jetzt sind wir seit 2 Wochen in Südeuropa unterwegs und bei uns funktioniert Waze Navigation unter Android Auto einwandfrei kabellos. Gab es zwischenzeitlich ein Update, von dem niemand etwas mitbekommen hat?

    Hallo Greenhorn,


    wenn Du darauf eine Antwort haben möchtest, dann teile uns mal mit welchen Arkana Du fährst (TCe oder E-Tech) und welche Version der Easylink SW Du installiert hast.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ist bei meiner Werkstatt bis auf ein paar Cents genauso. Wüsste auch nicht warum die Erste Wartung, wo lediglich der Reinluftfilter gewechselt und eine 0815 Durchsicht nach Checkliste gemacht wird so teuer sein soll.

    Hallo Miteinander,


    naja, die Werkstätten müssen auch irgendwie auf ihre Kosten kommen. Werkstätten verrechnen ihre Arbeitszeit überlicherweise nach Arbeitswerten (AW) einer Stunde. Je nachdem, ob durch 10, 12 oder gar 100 die Stunde geteilt wird, ergibt sich ein 10er-AW (6Min/AW), 12er-AW (5Min/AW) oder ein 100er-AW (36sek/AW). Damit wird dann die Arbeitszeit auf der Rechnung dargestellt.

    Meine Werkstätte verrechnet nach dem 10er AW, somit 6 Minuten/AW (1h=60Minuten= 10AW). Wenn ich mir nun die verrechneten Zeiten auf meiner Rechnung ansehe, dann komme ich auf einen Gesamtwert von 2,3AW und das macht dann bei Multiplikation mit 195.-€ (die Technikerstunde) die besagten 450+.-€ verrechnete Arbeitszeit. Diese verrechnen Sie dann an Renault weiter, da ich meinen Wartungsvertrag ja mit Renault direkt abgeschlossen habe und die Werkstätte nur der durchführende Serivcepartner ist.

    Hätte ich diesen Wartungsvertrag nicht, würde die Werkstätte mir den Arbeitszeitaufwand+Material verrechnen und der belief sich bei meinem Renault Fahrzeug auf die die besagte Summe von 2,3 AW + Material (sieht man auf dem Foto, dass ich hier beigefügt habe):


    Arbeitsaufwand-Jahresservice.jpg


    Das Foto zeigt die Stundensätze meiner Werkstatt pro Arbeitsbereich (Mechanik, Karosserie, Lackiererei) und die angeführten Zeitaufwände (AW) pro durchgeführter Tätigkeit für meinen 3. Jahresservice. Diese Tätigkeiten haben sich folgendermaßen aufgeteilt:

    • 0,6AW (36 Minuten) ... Service Fahrzeug
    • 0,1AW (6 Minuten) ... Austausch Reinluftfilter
    • 0,6AW (36 Minuten) ... Austausch der Bremsflüssigkeit
    • 0,3AW (18 Minuten) ... Prüfung des Fahrzeug
    • 0,3AW (18 Minuten) ... Glob. Funktionskontrolle der Steuergeräte
    • 0,1AW (6 Minuten) ... Neuprogrammierung des RadioNavigations-Display
    • 0,3AW (18 Minuten) ... M.D. Geräte Kont. Steuergeräte

    Somit ergibt sich besagter Gesamtwert von 2,3 AW (= 138 Minuten = 2h 18Minuten). Wenn meine Werkstätte mir für diese Tätigkeiten nur " 200 - 280.-€ verrechnen würde, dann geht sie entweder mit ihrer Technikerstunde (Mechanik) oder ihrer tatsächlich aufgewendeten Arbeitszeit nach unten. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

    Ich nehme mal an, in Deutschland werden die Werkstätten ihre Arbeitszeitaufwände ähnlich kalkulieren..... :/ . Wie sind denn in Deutschland so die Werkstättenpreise pro Arbeitsbereich (Mechanik, Karosserie, Lackiererei)?



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich habe für meine erste Wartung A ohne Ölwechsel € 195,44 bezahlt, für die 2 Wartung A+B mit Ölwechsel € 274,63 . Bin mit meiner Renaulwerkstatt rundum zufrieden. :thumbup:

    Hallo Golfbird56,


    Deine Werkstätte muss ja sehr günstige Stundensätze haben, oder sie wenden nicht viel Zeit für den Service auf.... :) ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    muss mich korrigieren: Es sind nicht 5,3h Arbeitsleistung sondern "nur" 2,3h bei meinem 3. Jahresservice. Habe versehentlich die Stückzahl der Materialien als Arbeitszeit gerechnet.... ;) . Somit wären es bei mir ohne Wartungsvertrag knapp 450+.- € an Servicekosten. Mein Wartungsvertrag ist somit immer noch günstiger.... ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    noch folgende Überlegung zu den Service-Kosten:


    bei meinem 3. Jahresservice des Captur PHEV sind knapp 5,3h Arbeitsleistung für die Wartung A laut Rechnung angefallen. Wenn ich diese Arbeitsleistung mit den Stundensatz eines Technikers in meiner Werkstätte multipliziere (195.-€/h brutto = 10AW (Arbeitswert)), dann komme ich auf 1033,50.-€ nur Arbeitsleistung exkl. diverser Materialien wie z.B. Bremsflüssigkeit, Scheibenklar, Reinluftfilter etc .... :/ . Mich würde der Jahresservice (inkl. Materialien) dann ca. 1.200+.-€ kosten (ohne Wartungsvertrag). Somit kann ich sagen, dass ich mit meinen 28,16.-€ monatlich Wartungspauschale (pro Jahr somit 337,92.-€) beim Jahresservice eigentlich sehr gut aussteige... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich fahre zwar einen Renault Captur PHEV, aber konzeptionell ist er die gleiche Auslegung wie der Arkana E-Tech (nur halt als Plugin-Hybrid und kein Coupe). Habe auch einen Wartungsvertrag und hatte vor kurzem meinen 3. Jahresservice (nach knapp 40.000 km). Es wurde dabei Wartung A durchgeführt. Letzes Jahr habe ich mir aus der MyRenault-App noch die Wartungstabelle und die aufgelisteten Wartungsarbeiten als Snapshot abgespeichert (siehe dazu nachfolgendes Bild). Leider kann man auf diese Information mittlerweile in der App nicht mehr zugreifen. Es werden ja nur noch Wartungsplan und Wartungsverlauf angezeigt (zumindest in meiner App). Preislich kann ich leider auch nichts dazu sagen, da diese Tätigkeiten "kostenlos" im Rahmen des Wartungsvertrages durchgeführt werden (ebenfalls im Bild aufgelistet).


    CapturPHEV-3_Jahr-WartungA.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Also Helmut, Hanniball hat auch nur vom Vollhybriden gesprochen... ;)

    Hallo Golfbird56,


    ich pflichte matthias-tgmd bei, es geht im Beitrag um ein beobachtetes Phänomen des Doppelkupplungsgetriebe (EDC) beim Arkana TCe-xxx. Da ist ein Videobeitrag über das Multimode-Getriebe der Renault E-Tech Hybriden eher deplaziert, wenn auch gut gemeint... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hanniball,


    jep, der Beitrag ist ist auf jeden Fall informationsreich und ich habe im Captur-Forum letzte Woche darüber gelesen und ihn mir angesehen:

    https://www.captur-forum.de/fo…t/?postID=91183#post91183.


    Er behandelt aber das Multimode-Getriebe (DHT) der E-Tech Hybrid Modelle (Voll- und Plugin Hybrid) von Renault. Bei den Mild-Hybriden (TCe- xxx) von Renault kommt ein Doppelkupplungsgetriebe (EDC) zum Einsatz und das funktioniert anders als das Multimode Getriebe.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Aufgepasst!!

    Easy98 fährt einen Arkana E-Tech, der hat ein Multimode (DHT) Getriebe, welches kupplungslos ist und wo ein Hochvolt-Startergenerator den Verbrennungsmotor auf die entsprechende Drehzahl bringt, die für den jeweiligen Gang erforderlich ist.

    Das "Kochrezept" dass Lothar56 hier erwähnt, ist ausschließlich für das Getrag 7DCT300 Doppelkupplungsgetriebe das in den TCe Mildhybrid Modellen des Arkana verbaut ist, anzuwenden.

    Beim Multimode Getriebe des Arkana E-Tech nützt das leider nix. Mit der Prozedur wird ja das zuständige Steuergerät (ECU) des Getriebes zurückgesetzt und das ist beim Multimode-Getriebe ein anderes.


    Beste Grüße

    Helmut :)