Hallo Helmut! Nochmal danke für die Erklärung mit der E-Save Funktion. Habe Sie jetzt mal im Urlaub auf dem Weg nach Fulda auf der A7 Kasseler Berge getestet. Auf dem Rückweg mal ohne, war der Batterie Speicher sofort fast leer. Dann habe ich die Funktion wieder eingeschaltet und ich bin die Berge super hoch und runtergekommen. Gruss Bastian
Beiträge von Schalke28
-
-
Hallo Schalke,
danke für die Rückmeldung. Dann wird nur E-Save den HEVs angeboten.
E-Save macht schon Sinn, da man bei ziehen von schweren Lasten (Anhänger z.B.) oder bei Bergfahrten mit der E-Save Funktion gewährleistet, dass der HV-Akku in einem Ladezustand ist, der es dem Sychron E-Motor erlaubt, eine ausreichende Leistung aus dem Akku zu ziehen damit er den Verbrennungsmotor im Antriebstrang unterstützen kann. Das wird dadurch bewerkstelligt, dass der Verbrennungsmotor den HV-Startergenerator (HSG) zusätzlich betreibt und so für ein zusätzliches Aufladen des HV-Akkus sorgt (neben dem Aufladen durch Rekuperation) . Das Hybrid-Systems des Arkana E-Tech besteht ja aus dem 94PS Verbrennungsmotor (ICE), dem 49PS Synchron E-Motor (E1) und einem 20PS Asynchron E-Motor (E2, der sog. HSG).
Dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit beider Antriebsmotoren während der statken Belastung gewährleistet. Dabei wird aber mehr Benzin verbraucht, da der ICE sowohl den Antriebstrang als auch den HSG betreibt.
Die E-Save Funktion ist vorallem für starke Belastungen beim HEV nützlich und zusätzlich kann ich beim PHEV noch einige Km für rein elekrisches Fahren erzeugen (natürlich auf Kosten der Benzinkapazität).
Ich hoffe, das reicht Dir als Erklärung.
Beste Grüße
Helmut
-
Nein nur über das Menü
-
Ok danke für die Info. Aber hier im Münsterland gibt es nicht so viele Berge.
-
Hallo! Nein nur das E-Save ist vorhanden. Ich verstehe bloß noch nicht den Sinn der Funktion.
-
Morgen zusammen! Mein neuer Arkana hat die E-Save Funktion. Habe es aber noch nicht getestet. Soll ja nur für steile Strassen oder alltägliche Fahrten mit der Batterie bis zu 40% elektrische Reichweite sein.
-
Hallo zusammen!
Hier mal ein interessantes Video zum Verbrauch:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo zusammen! Hier mein erstes Fazit nach ca. 1500 km mit unserem Esprit Alpine Hybrid. Ja es ist ein wunderschönes Auto. Das fahren mit dem Autobahn und Stauassistent und adaptiven Tempomat klappt sehr gut. In der Stadt schaltet der EV sich regelmäßig ein und man hört kaum ein Fahrgeräusch. Ich habe jetzt mehrere längere Strecken nach Düsseldorf und Hannover gefahren, ansonsten nur Stadt und Bundesstraße. Was stört ist, egal im My Sense oder Eco Modus, die hohe Drehzahl und Krach beim beschleunigen bis 50 km/h. Ich vermute das hängt mit dem umschalten von EV auf Verbrenner zusammen. Die Bremsen quietschen beim Rückwärts einparken. Und der Verbrauch ist leider noch sehr hoch. Aktuell komme ich auf einen Durchschnitt von 6,4 l und die Reichweite zeigt nur 700 km an. Habt Ihr die Probleme mit den lauten Drehzahlen beim beschleunigen auf 50 km/h auch?
-
Frohes neues Jahr!
-
Ok dann lasse ich lieber den Schutzbrief drin. Ist dann leider insgesamt 20€ im Monat teurer als der Scenic.