Beiträge von RA 160

Hatte heute Werkstatttermin weil der Motor im warmen Zustand “sägt“ (Drehzahl fährt immer rauf und runter) und ständig die Fehlermeldung aufleuchtet “Entfernen sie zum Laden alle metallischen Gegenstände…“ wenn etwas in der Handyschale liegt.

Zum Motorsägen konnte nichts gefunden werden, es wurde ein Softwareupdate durchgeführt und alles sollte behoben sein.

Kaum zu Hause (25 km/halbe Stunde Fahrt) tauchen beide Probleme wieder auf 🥲

Am 13.06. wird dann ein neuer Versuch zur Behebung gestartet.

Jemand hier schon mal ähnliche Probleme gehabt???

Wie kann man eigentlich den aktuellen Softwarestand im Fahrzeug abfragen?

Ich finde schon, dass der Unterschied beim Fahrkomfort groß ist. Der Talisman ist was den Sitzkomfort betrifft viel komfortabler, die Laufruhe ist besser, er läuft derart ruhig, das fällt auch Mitfahrern auf. Nicht falsch verstehen: Der Arkana ist schon sehr komfortabel, wir nutzen ihn auch mal für längere Strecken und Urlaubsreisen aber der Talisman legt nochmal eine Schippe drauf. Außerdem liegt der Talisman viel satter auf der Straße, die Straßenlage ist beim Arkana etwas wackeliger, kippeliger, merkt man auch an den ganzen Assistenten, wir haben in beiden Autos alles davon drin, was es gibt. beim Arkana steigen einige Systeme gerne mal aus oder früher aus, als beim Talisman, vor allem der Spurhaltesassistent.

Ist ja irgendwie alles empfindungsbedingt so eine Sache. Meine Assistenzsysteme sind alle aus, ich spreche ja auch ausschließlich über meine Empfindungen und bin mit den für mich kleinen Unterschieden zum Talisman absolut happy 😉👍🏼

Um es vorweg zu nehmen, die ersten Eindrücke sind durchweg positiv!

Nichts klappert oder knarzt, alles fühlt sich wertig an, sehr übersichtlich für einen Wagen dieser Größe und Form, bislang keinerlei Funktionsstörungen. Die ersten 2000 km setzen sich zusammen aus 400 km gemischter Landstraße mit ein paar wenigen Kurzstrecken, gefolgt von einer Urlaubsfahrt nach Fehmarn (ca. 1250 km Autobahn, max. 130 km/h) und den Rest wiederum Landstraße/Stadtverkehr.

Durchschnittsverbrauch 5,6 L/Landstraße und 6,1 L/Autobahn. Prima Werte, wie ich finde!

Etwas skeptisch war ich bezüglich des Langstreckenkomforts (da bin ich vom Talisman sehr verwöhnt) und war sowas von überrascht, dass der Unterschied wirklich zu vernachlässigen ist!!!

Etwas Schatten gibt es jedoch auch, weicht man beim Navi von der Route ab (gewollt), versucht dieses einen für ziemlich lange Zeit auf die alte Route zurückzubringen, auch wenn die Strecke dadurch bedeutend länger wird, anstatt eine neue (und damit kürzere) Route zu berechnen. Das kenne ich von meinen vorherigen Renaults besser.

Fazit und Siegerehrung: Kauf und Wechsel nicht bereut, bis jetzt macht der Wagen super Spaß, freue mich auf jede neue Fahrt 😀

Die Oberfläche ist gummiert, also ziemlich rutschfest. Test mit Einkaufstaschen habe ich noch nicht gemacht, zum Supermarkt fährt immer meine Frau mit ihrem Auto und ihrem Portemonnaie 😅

Die Farbe ist wie so vieles im Leben Geschmackssache. Ich finde der Arkana sieht in jeder verfügbaren Farbe prima aus!

Beim Kauf am letzten Mittwoch standen 4 Arkana beim Händler, 2x orange, 1x schwarz und 1x weiss, alles Neufahrzeuge.

Da ich noch ein Beetle Cabrio in orange habe und mich seit 8 Jahren daran nicht satt gesehen habe, gab es den Arkana jetzt eben auch in orange 🍊