Beiträge von matthias-tgmd

Hallo,

meine Heckklappe knallt regelrecht beim Öffnen. Nun habe ich mal versucht, die Puffer etwas kleiner einzustellen. Habe es aber nicht hinbekommen. Man kann ein Gewinde sehen, aber diese Schraube nicht drehen.

Weiß hier jemand wie man das einstellen kann?

Die Puffer sind an der Klappe rechts und links etwa in der Mitte.

Laut technischen Daten hat der Arkana einen Tankinhalt von 50 Litern. Nun habe ich 3000km runter und 2x leergefahren und vollgetankt. Einmal 52l und einmal 53l. Und da waren ja noch ein paar Literchen drin.

Wieviel tankt ihr so?

Es gibt eine einfache aber nicht ganz umweltfreundliche Lösung. Nach dem Kaltstart den Motor laufen lassen bis Leerlaufdrehzahl absinkt und idealerweise Getriebe in D schalten und warten. Sobald der Öldruck und Temperatur passt ist das morgendliche Anfahren komfortabel.

So hat das Getriebe Zeit Druck aufzubauen. Es ist schließlich eine Nasskupplung und Öl schützt die Reibbeläge. Bei Überbeanspruchung kann es schnell zum erhöhten Verschleiß kommen. Die meisten Nutzer geben leider mehr Gas um die Trägheit zu überwinden. Es ist kontraproduktiv. Das Prinzip „Viel hilft viel!“ ist leider nicht ratsam.

Hab deinen Tipp mal probiert. Stimmt wirklich, einfach mal 10 sek laufen lassen bis die Drehzahl sinkt. Dann läuft es wie geschmiert.

Ich weiß jetzt woran das liegt. Bin direkt nach Starten des Motors losgefahren. So, dass der Begrüßungsbildschirm noch zu sehen war. Direkt nach in Bewegung setzen waren die Icons weg und nur noch das oben gezeigte Symbol da. Liegt sicher daran, dass man während der Fahrt die Einstellungen am Profil nicht tätigen darf. Es tritt nämlich auch auf, wenn man während der Fahrt in die Einstellungen geht und dort bei Benutzerprofil guckt...