Beiträge von Hagua80

    Ist das auch beim längeren Fahren so oder nur bei Kurzstrecke? Als ich meinen Arkana letztes Jahr im Winter bekommen habe hatte ich auch Tage, da ging die Heizung gefühlt nicht. Ich habe dann bemerkt, dass das immer dann war wenn bei mir die Batterie geladen wurde (Meldung im Display). Ich bin dann mal ca. 40 km (einfach) Autobahn gefahren und auf der Rückfahrt ging sie dann auf einmal. Keine Ahnung warum das so war weil die Batterie ja eigentlich nicht viel mit der Heizung zu tun haben sollte. Ich habe oft den Eindruck, dass einige System nicht richtig laufen bzw. eine Eigendynamik entwickeln. Ein Gutes Beispiel ist die Funktion "Segeln" oft funktioniert das nicht bei mir. Wenn ich aber wären der Fahrt kurz anhalte, das Auto aus mache und dann weiter fahre geht es oftmals ohne das ich was geändert habe. Es ist fast so als ob die Software manchmal macht was sie will.

    Servus,


    also ich habe jetzt ca. 2100 km runter und im Ø einen Verbrauch von 8,5 l. Wir fahren ca. 70% Stadt (Großstadt), 20 % Landstraße und 10% Autobahn. In der Stadt braucht er im Schnitt über 10l. Mir ist klar, dass der TCe 160 kein klassisches Auto für die Stadt ist aber das finde ich trotzdem viel. Dazu kommt, dass ich das Gaspedal in der Stadt wirklich nur streichle um ja nicht noch mehr zu brauchen. Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kommt an die Verbräuche (5-7 l) der Anderen heran ?

    Bin letztes Wochenende mal entgegen meinem eigentlich Fahrprofil (viel Stadt) ca. 310 Km (Autobahn und Bundesstraße) gefahren und siehe da ein Verbrauch von 5,9 l. Auf der Autobahn bin ich wo keine Beschränkung war mit 130 - 140 Km/h und auf der Bundesstraße mit 100 Km/h gefahren. Ich habe aber auch den Eindruck, dass mit zunehmenden Kilometerstand der Verbrauch grundsätzlich etwas nach unten geht auch in der Stadt. Natürlich ist auch das Wetter besser und trägt dadurch auch seinen Teil zu dem erfreulichen Verbrauch bei.

    Servus,


    sind die Angaben auch gültig für den TCe 160 ? Ich habe wo gelesen, dass je nach Typ und Motor sich die Version unterscheiden kann. Ob da was dran ist weiß ich leider nicht. Ich bin auch noch auf der Version 238C30613R und habe das Problem mit Hinweis, dass ich die metallischen Gegenständer aus der Handyladeschale entfernen soll.

    Außerdem melden sich sehr oft die hinteren seitlichen Parksensoren sobald ich eine scharfe rechts oder links Kurve (beim einfahren von der Straße in die Einfahrt vor dem Haus) fahre obwohl da kein Hindernis ist.

    Servus,


    also ich habe jetzt ca. 2100 km runter und im Ø einen Verbrauch von 8,5 l. Wir fahren ca. 70% Stadt (Großstadt), 20 % Landstraße und 10% Autobahn. In der Stadt braucht er im Schnitt über 10l. Mir ist klar, dass der TCe 160 kein klassisches Auto für die Stadt ist aber das finde ich trotzdem viel. Dazu kommt, dass ich das Gaspedal in der Stadt wirklich nur streichle um ja nicht noch mehr zu brauchen. Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kommt an die Verbräuche (5-7 l) der Anderen heran ?

    Servus Peter,


    ich bin mit meinem Arkana R.S. Line, TCe 160 EDC soweit zufrieden. Was die anderen beiden Motorisierungen angeht kann ich nicht wirklich selbst was dazu sagen. Ein Bekannter von mir der bei Renault arbeitet und regelmäßig alle Modelle und Motorisierungen fahren kann war eher enttäuscht von dem E-Tech mit 145 Ps.


    Soweit ich dich verstanden habe geht es dir nur um die Beschleunigungen oder auch um die Höchstgeschwindigkeit ?

    Bei dem Facelift sind soweit ich weiß alle Motorisierungen auf 174 Km/h begrenzt während beim alten R.S.Line TCE 160 noch 205 Km/h eingetragen waren.

    Mir gefällt das Facelift schon recht gut und im ersten Moment habe ich mich etwas geärgert, dass ich es nicht abgewartet habe.

    Gerade wenn man bedenkt, dass sie die Preise ganz schön reduziert haben und dazu noch bei z.B. der Alpine Line TCE 160 den Autobahn- und Stauassistent gleich mit rein gepackt haben der bei der R.S. Line noch aufpreispflichtig war. Dafür haben sie das City-Paket raus genommen was aber nur 390 € extra kostet. Letztlich ist die Alpine Line somit ca. 2600 € günstiger als R.S. Line (Preisliste 15.05.2023). Dazu hat man logischerweise die neue Optik Außen, die neuen Sitze , die 19"Zoll Räder und was mich am meisten ärgert die 360° Kamera (zumindest laut Konfigurator, in der Preisliste vom 19.12.2023 steht nur 360° Sensoren). Was da jetzt wirklich stimmt weiß wohl keiner bzw. ich würde mich auf keine Aussage verlassen es sei den das Auto steht direkt vor mir. Bei der Vmax sind ja auch Unterschiede zwischen der Preisliste und dem Konfigurator.


    Da ich meinen sehr günstig bekommen habe und der noch sicher die Vmax von ca. 205 Km/h hat kann ich trotz allem ganz gut damit leben.

    Ich finde die Segelfunktion sehr gewöhnungsbedürftig.

    Oft ist die Batterie nicht ausreichend geladen, so das beim Segeln nicht der Motor aus sondern auf die Leerlaufdrehzahl geht. Schon mal besser als nichts aber ich wollte das trotzdem

    schon reklamieren aber siehe da ein paar Fahrten in der Stadt und einige Bremsvorgänge später und es funktioniert doch.

    Jetzt bin ich fast davon genervt, dass wenn es funktioniert ständig das Auto aus und wieder an geht gerade beim abbiegen finde ich das nicht ganz ungefährlich.

    Natürlich könnte ich die Start&Stop Funktion manuell abschalten aber dann funktionier das Segeln nur noch eingeschränkt.