Beiträge von ASpeed

    Ist bei meinem aus 02/2024 genauso wie oben beschrieben. Habe mit dem Fernlicht Assi noch nicht das geringste Problem gehabt.


    Bei mir ist der Hebel immer weggedrückt, also immer der Assi an. Das weiße Symbol für automatisches Fernlicht leuchtet daher immer, sobald das Licht angeht.


    LG Wolfgang

    Bin gerade in Italien - sind aber nicht mit dem Arkana gefahren, sondern mit dem Auto meiner Frau.


    Heute Vormittag nachdem ich den Thread gelesen habe, keine Verbindung per App zum Arkana bekommen. Teilweise ist die App auch beim Splashscreen hängen geblieben.


    Abends ging's dann wieder. Korrekter Standort (Garage zu Hause), korrekter KM Stand und Reichweite (soweit ich mich erinnere) werden angezeigt.


    Das Fahrzeug wurde am Samstag letztmalig bewegt, falls das eine Rolle spielen sollte.


    LG Wolfgang

    Was meinst du damit dass die Verkehrszeichen Erkennung spinnt?


    Wenn es dir um die Qualität der Erkennung geht, das ist eine Schwachstelle am Arkana, die Kamera erkennt leider nicht alle Verkehrszeichen und auch nicht immer das Richtige...


    LG Wolfgang

    Hallo Sascha,


    Du hast natürlich recht, viel mehr Technik braucht auch viel mehr Energie.


    Finde es nur schade dass aus finanziellen Gründen (Gewinn / Auto für die Hersteller) und aus politischen Gründen (Minimierung CO2 am Prüfstand, Strafsteuer) Batterien eingebaut werden wo man weiß dass sie "eigentlich" zu klein sind...


    Die Rechnung dafür zahlt wieder der Kunde...


    Aber eigentlich geht es hier ja um die Mild Hybrid Batterie, also die unter dem Beifahrersitz. Bei der bin ich wirklich gespannt wie lange die leben wird. 3 Jahre fände ich schon wenig...

    Manchmal geht Start Stopp auch bei mir nicht, auch ohne Meldung.


    Wenn ich das 12 Volt Ladegerät dann an die Starter Batterie anklemme, zeigt das meist eine teilentladene Batterie an zu Ladebeginn.


    Danach geht Start Stopp wieder. Was mich weit mehr stört ist das sehr schnell kommende Pop Up "Batterie im Sicherheitsmodus" und bald darauf "Batterie fast leer - bitte starten".


    Solche Meldungen hatte ich im Megane III nie, auch nicht mit einer zig Jahre alten Batterie. Und auch die Start Stopp Funktion war weniger "sensibel" als jetzt im Arkana.


    LG Wolfgang

    Also laut aktueller Preisliste ist - zumindest in Österreich - der Autobahn und Stau Assistent beim Esprit Alpine serienmäßig dabei. Beim Techno gegen Aufpreis.


    Link zur Preisliste:

    https://cdn.group.renault.com/ren/at/renaultat/downloadcenter/neuer-arkana-nbi/arkana-preisliste.pdf


    Die Knöpfe auf der linken Seite am Lenkrad haben sich wirklich geändert. Die sind jetzt wie bei Captur Phase 2. Denke dass die nochmalige Änderung so kurz nach dem Facelift mit den neuen EU Vorschriften zu tun hat.


    LG Wolfgang

    Endlich hab ich auch das Update 2023.12 angezeigt bekommen! :) Download läuft, hoffentlich klappt das Installieren auf das Easy Link auch wieder so reibungslos wie beim letzten Update.

    Aber du hast keinen ETech Riedbiker. 😉


    Der "klassische" TCe140 / 1,3 Liter ist zumindest was mir von meinen Renault Ansprechpartnern aus Service und Werkstatt immer gesagt wird sehr unauffällig.


    Am meisten Sorge macht mir beim MildHybrid die 12 V Batterie unter dem Beifahrersitz...