Beiträge von butterblum92
-
-
-
Edit:
Der Verkäufer ist bis Ende August (wieder) in Urlaub, so dass meine Anfrage bzgl. Dashcam noch ungehört ist und ich keine bestellen kann. Die bei "Renault Zubehör" sind nämlich überteuert und ziemlich Meh für den Preis. Ich möchte eine mit "Parktüttelfunktion".
Und das Wunschkennzeichen hab ich ungewollt selbst blockiert, weil der Bezahlvorgang nicht ordentlich aufgerufen wurde. Witz dabei: an meinem Wohnort läuft die Reservierung über meinen AG, d.h. wenn der offene Vorgang nicht spätestens am Montag bei einem Batchlauf rausfliegt, werde ich Kollegen falten/betteln müssen, dass sie das löschen sollen .
Läuft. Noch lach ich drüber. Und: man kann nie früh genug mit den Vorbereitungen beginnen, weil irgendwas immer doof läuft..
-
Mein Auslieferungsdatum hat sich beim frühestmöglichen Datum von 09.09. auf 02.09. verschoben. Trotz dem das Boot ein seltsamen Bogen um Belgien gezogen hat: er bewegt sich doch!
02.09. seh ich nicht kommen, aber so kann ich die eVB verlängern, Kennzeichen sichern, wegen Dashcam-Einbau fragen, Sitzbezüge auskundschaften...
Ist man ja auch beschäftigt. Und dann ganz lässig im Urlaub abholen.
-
Mein Arkana Esprit Alpine E-Tech wurde Ende März 24 bestellt, steht jetzt beim Händler.
Der kann den Wagen nicht zulassen, weil ein Update von Renault gemacht werden muss.
Hierzu wird auch noch ein Ersatzteil bestellt.
Weiss jemand mehr darüber?
Als es durch die Gazetten ging hab ich mir überlegt, ob die neue EU-Verordnung auch "mein" Auto betrifft (dessen Transportschiff heute elegant an Belgien VORBEI geschippert ist).
Dieses ISA war bei meinen letzten Neuwagen z.B. dauerhaft abstellbar, den Letzten hatte ich Mitte März bekommen (VW) Damit ist es jetzt vorbei: sich akustisch vollnölen zu lassen, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet ist jetzt wohl Pflicht bzw. muss bei jeder Fahrt abgestellt werden.
https://www.mobile.de/magazin/artikel/assistenzsysteme-pflicht
Da "unsere" Autos vor Anfang Juli produziert wurden ist das ein oder andere vielleicht nicht drin oder muss per Softwareupdate justiert werden.
Ist aber nur eine Vermutung(!) von mir. Ich schätze Autohersteller sind da eher am Ball als wir Verbraucher was bis wann für eine Zulassung notwendig drin sein muss.
-
-
-
-
-
Was brauche ich genau alles um mein Auto zu sehen wie weit es ist in der App ?
Du musst dich bei der App mit derselben Mailadresse registrieren, die du auch (?) beim Händler angegeben hast.
Ansonsten: auf der französischen Webseite (die deutsche zeigt dasselbe an, wie die App) sieht man 1-2 Zwischenschritte mehr. Menüpunkt "Connexion" osä. Bei mir ist Transport auf gelb (fr) bzw. grün (deutsch).
Bzgl. der Aufregung allgemein: 2021 lasse ich nur semi-gelten , weil da war nach/mit Covid19, Chipkrise, Lieferkettenengpässe usw. gerade ein Hauch von Erholung zu spüren. Da sind 6-8 Monate eigentlich ein Topwert. Ich hatte noch 2023 Probleme einen Toten Winkel Assist für einen neuen VW Arkana zu bestellen, "weil Ukraine" bla. oder 2020 wurden wir angebettelt doch den Leasingzeitraum zu verlängern, weil Covid19-Kurzarbeit. Ist jetzt kein Problem für den asiatischen Raum, die Ukraine, dann schon eher der Nahe Osten-Konflikt oder die vielen BYD eAutos die die Cargoschiffe belasten. Aber solche Dinge beeinflussen natürlich das Lieferdatum bzw. die Verfügbarkeit, das weiß ich wohl schon als ehemaliger Kurzzeitleaser.
Ich kaufe bzw. lease ja nicht nur den Neuwagen, da kommt noch 1x TÜV hinzu, Inspektion, vermutlich die nicht allzu billigen Original Winterreifen zzgl. Austausch 2x4 Jahre und Einlagerung, den Ein- und Ausbau einer Dashcam wollte ich noch nachfragen usw. Also, der Händler wird schon seinen Schnitt mit mir machen. Ich finde es deshalb persönlich nicht schlimm, wenn man den Händler einmal nach 4 Monaten fragt, auf welchem Boot das Auto wohl sein mag. Besonders dann nicht, wenn sich die Auslieferung mindestens 2x verschoben hat und es keine neue weltweite Krise gab, seit Bestelldatum, die erklären würde warum ein fertiges Auto seit Wochen/Monaten im Hafen von Busan stauben sollte.
Ich war freundlich im Ton, habe auch die FIN angegeben, die ich aus der fr. Webseite klamüsert habe. Da sollte keine 10 Minuten Zeit kosten inkl. Mail beantworten. Von "nerven" kann imho keine Rede sein, das ist ganz normales Kundengeschäft auf sehr einfachen Niveau.