Beiträge von butterblum92

Was brauche ich genau alles um mein Auto zu sehen wie weit es ist in der App ?

Du musst dich bei der App mit derselben Mailadresse registrieren, die du auch (?) beim Händler angegeben hast.

Ansonsten: auf der französischen Webseite (die deutsche zeigt dasselbe an, wie die App) sieht man 1-2 Zwischenschritte mehr. Menüpunkt "Connexion" osä. Bei mir ist Transport auf gelb (fr) bzw. grün (deutsch).

Bzgl. der Aufregung allgemein: 2021 lasse ich nur semi-gelten :) , weil da war nach/mit Covid19, Chipkrise, Lieferkettenengpässe usw. gerade ein Hauch von Erholung zu spüren. Da sind 6-8 Monate eigentlich ein Topwert. Ich hatte noch 2023 Probleme einen Toten Winkel Assist für einen neuen VW Arkana zu bestellen, "weil Ukraine" bla. oder 2020 wurden wir angebettelt doch den Leasingzeitraum zu verlängern, weil Covid19-Kurzarbeit. Ist jetzt kein Problem für den asiatischen Raum, die Ukraine, dann schon eher der Nahe Osten-Konflikt oder die vielen BYD eAutos die die Cargoschiffe belasten. Aber solche Dinge beeinflussen natürlich das Lieferdatum bzw. die Verfügbarkeit, das weiß ich wohl schon als ehemaliger Kurzzeitleaser.

Ich kaufe bzw. lease ja nicht nur den Neuwagen, da kommt noch 1x TÜV hinzu, Inspektion, vermutlich die nicht allzu billigen Original Winterreifen zzgl. Austausch 2x4 Jahre und Einlagerung, den Ein- und Ausbau einer Dashcam wollte ich noch nachfragen usw. Also, der Händler wird schon seinen Schnitt mit mir machen. Ich finde es deshalb persönlich nicht schlimm, wenn man den Händler einmal nach 4 Monaten fragt, auf welchem Boot das Auto wohl sein mag. Besonders dann nicht, wenn sich die Auslieferung mindestens 2x verschoben hat und es keine neue weltweite Krise gab, seit Bestelldatum, die erklären würde warum ein fertiges Auto seit Wochen/Monaten im Hafen von Busan stauben sollte.
    Ich war freundlich im Ton, habe auch die FIN angegeben, die ich aus der fr. Webseite klamüsert habe. Da sollte keine 10 Minuten Zeit kosten inkl. Mail beantworten. Von "nerven" kann imho keine Rede sein, das ist ganz normales Kundengeschäft auf sehr einfachen Niveau.

Hmja, ich glaube 5 Monate ist so die Standardaussage bzgl. Lieferzeit. Es ist schade das fertige Fahrzeuge aufgrund des langen Transportwegs rumstehen. Zumal jedes Boot, das voll ist und nicht genutzt werden kann das Ganze nochmal 1 Monat verzögert, wie bei mir. Aber muss man wegatmen... bin auch bemüht 😀.

Weiß jemand ob Autohändler nochmal mit Insektenspray drübergehen 🙂? Nicht das mich koreanische Insekten wegen der längeren Standzeit im Sommer angreifen...

Westi02

Uh. Ich weiß nicht 100% ob die App die Realität abbildet, aber bei mir stimmt alles. Was sein könnte ist das die App gleich dem aktuellen Konfigurator ist. Und wenn das Drivingpaket rausgeflogen ist, zeigt die App nix. Ich würde nochmal unaufgeregt beim Händler fragen. Sicherheitshalber.

Gorfindel1986

Datum ist bei mir gleich geblieben, aber es hat sich jeweils auf Webseite/App einen Schritt fortbewegt. Wann hast du bestellt?

Westi02

Ich frag mal so blöd: Was hast du für eine Baureihe? Der Alpine hat ja fast alles drin außer der Anlage, schwarzes Dach, Schiebedach usw. Auch ACC ist z.B. Serie.

Wenn du die VIN hast kannst du diese in der App als ein zusätzliches Fahrzeug eingeben. Dann werden 2 angezeigt: ein ausgegrautes vom Bestellvorgang und das 2. von der VIN. Beim 2. stimmt bei mir alles, bestellte Farbe, Sonderausstattung. Die Anlage die ich nicht bestellt habe ist garnicht aufgeführt. Ich vermute also stark, daß das anhand der VIN aufgeführte Fahrzeug in der App das tatsächliche ist, das irgendwo in Korea Staub ansetzt. Probier mal.

Gorfindel1986

Ja, so ist es bei mir auch. Dann mal auf Mitte Juli hoffen....

Die benutzen schon noch andere Schiffe dieser Linie. Meiner kam mit einem anderen Schiff der Reederei. Und ich habe 9 Monate warten "dürfen".

Sag doch sowas nicht. Wie schon angemerkt: dann diskutiere ich mit dem Händler über Winterreifen, mindestens Ganzjahr. Der hat jetzt Sommerschlappen drauf, irgendwo in einer Halle in Busan.

Gorfindel1986

myr.renault.fr

Wenn du den Account mit derselben Mailadresse erstellst, die du auch beim Händler angegeben hast findest du die Bestellung/das Fahrzeug.

Unter "Suivi de ma commande" im Menü.

Edit:

Die "Höegh Target" fährt am 18.07 los. Und ist am 07.09. in Zerbrugge.

Ah super danke Dir.

Schade wird noch nix angezeigt^^

Ich GLAUBE so lang auf der französischen Seite nicht "Transport" steht, bringt die Suche auf der Webseite von Högi nichts oder man muss das Glück haben, just zu dem Zeitpunkt nachzuschauen, wo wirklich feststeht, das der Wagen das Schiff nehmen kann und das wird vermutlich sehr kurzfristig sein. Produziert ist meiner schon seit ein paar Wochen, dass Schiff am 10.06 hat er trotzdem nicht erwischt.

Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, aber ich habe spaßeshalber vor 2 Wochen die anderen Cargoschiffe abgeklappert: da fährt erstmal nix von Busan nach Belgien. Wenn von Renault nur dieses "Högi Traveller" osä. verwendet wird, müssen wir wahrscheinlich warten bis das Boot rauf und wieder runter geschippert ist.

Ich hab auch gerade geschaut (und bin deshalb auch etwas gallig, merkt man vielleicht garnicht :) ) aber der voraussichtliche Lieferung hat sich wieder von 09-22.09. verzögert. Wenn ich den Wagen abhole kann ich bald Winterreifen aufziehen lassen, das hätte ich mal im März wissen sollen....

Ich bin von VW Schlimmeres gewöhnt, bis zu 6 Monate Verspätung, trotz 6 Monate Vorbestellung. Da hatte ich aber das vorherige, praktisch neue Leasingfahrzeug bis zum Wechsel unterm Pöder, deshalb war es wurscht.

Angefressen zu sein erlaube ich mir jetzt aber trotzdem mal. 40 Jahre JIT und Liefervoraussagen von ALLEN Herstellern wie handgearbeitet.

<böse Flüche>

Ach alles gut... Ich kenne das noch von Bestellungen in Auftrag meines Vaters als Werksangehörigen: bestellt man diese bestimmte Felge oder jenen Lederbezug, schnellt die Lieferzeit um ein paar Monate hoch, weil genau DAS nicht vorrätig ist o.ä. Das sehe ich bei Renault natürlich nicht, aber (fast) gleiches Bestelldatum heißt nicht das zwei Autos Tür an Tür gen Deutschland bzw. Belgien schippern.

Außerdem habe ich gelesen, dass Renault wohl auch Container einsetzt und nicht nur RoRo Auto-Cargoliner bla, weil die total bebucht sind (eAutos aus China vermute ich). Kann also theoretisch irgendein O8/15-Boot ein.

Ich versuche mich erwachsen zu verhalten ^^