Beiträge von darthi

    Da meiner seit 3 Wochen auch ein bisschen rumzickt. Wie sieht den dein Fahrprofil aus?

    Bei 11000 im Jahr wohl eher kurzstrecken?

    Seit ich im Rentenstand bin, fahr ich ja auch nicht mehr viel bzw wenn überhaupt nur relativ kurze Strecken. Gestern dann mal wieder was längeres, 50km Einweg, und siehe da, auf einmal geht die Start-Stop Funktion wieder einwandfrei.

    Da scheint die Funktion bzw Batterie recht empfindlich zu sein.

    Aktuelles Fahrprofil (seit April) ist eigentlich vorwiegend Langstrecke (350km +). Nur ab und zu kürzere Strecken, wenn das Kurzstrecken Auto (Smart EQ) belegt ist oder Kindertaxi gespielt werden muss. In der Vergangenheit war es Universalauto. Also alles, von 5 km bis 500 km.


    Kommt trotzdem nicht zurück. Ich gehe aus, dass bei dir aber beim Nicht-Einschalten der Start-Stopp weiterhin eine Begründung (wie Batterie Laden oder Wärmekonfort hat Prio) im Display angezeigt wurde. Das macht ja meiner gar nicht mehr.

    Moin,


    keinerlei neuen Infos. Habe mich noch ein bisschen mit Renault gezankt und mein Freundlicher wollte es auch nochmal versuchen, hat sich aber einfach nicht mehr gemeldet. Denke die hatten auch keinen Erfolg.


    Ich werde die Auf-gut-Glück-Reparatur definitiv nicht machen lassen, solange ich einem so großen Anteil davon bezahlen muss. Ich bin immer noch auf dem Standpunkt, dass es ein extrem komisches Fehlerverhalten ist. Es wirkt eher, als wäre die Start Stop einfach dauerhaft deaktiviert worden. Und laut Autohaus hätte sie nach Neuprogrammierung kurzfristig wieder funktioniert, bis wieder dasselbe Bild war.


    Der Arkana wird nun verkauft unter dem Hinweis, Start Stop funktioniert nicht und gut. Sonst funktioniert ja alles und es ist auch kein Fehler im Speicher. Bin mit Renault dann erstmal durch, so gut mir die Autos auch gefallen.

    Danke! Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Wenn die Mild-Hybrid-Batterie als normales Verschleißteil gilt, ist die Platzierung der Batterie aber für mich ein großes Rätsel. Es muss ja wohl für den Tausch der Beifahrersitz ausgebaut und der Teppich entfernt werden, um dann anschließend einen neuen Teppich wieder einzukleben und den Beifahrersitz mit neuen Spezialschrauben wieder zu befestigen. Da wäre doch eine direkte Zugänglichkeit (z. B. in der Reserveradmulde) deutlich sinnvoller gewesen.

    So, ich kann mal ein Update geben...


    Also ich habe nun tatsächlich ziemlich viel mit Renault korrespondiert und im Endeffekt haben die mich wieder an den Händler zurück überwiesen. Garantie bzw. Übernahme der vollständigen Reparaturkosten wurde weiterhin abgelehnt.


    Der Händler bzw. die Werkstatt selbst ist sich gar nicht sicher, ob es tatsächlich an der Batterie liegt oder irgendwas an der Software etc. krumm ist. Er zeigt ja - wie ursprünglich geschrieben - nicht mal irgendeinen Grund im Display (so wie früher), wieso die Start-Stopp genau in diesem Moment nicht funktioniert.


    Renault schreibt selbst auf seiner Webseite zur Hybridbatterie:

    "Die Traktionsbatterie bei einem Hybrid von Renault zählt wie der Motor zum Ausstattungsumfang des Fahrzeugs und ist bereits im Preis enthalten. Renault gewährt auf die Antriebsbatterie eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometer mit einer Mindestkapazität von 66 Prozent."

    (https://blog.renault.de/hybrid…rten-auf-wichtige-fragen/)


    Das sollte auch für den Mild-Hybrid geben, da es keinerlei Einschränkung gibt.


    Ich habe den Auszug nun noch einmal an den Händler gegeben und er versucht nun noch einmal zu reklamieren, da er weiterhin nicht versteht, wieso es trotz Plus-Garantie keine vollständige Kostenübernahme gibt.

    Am Ende bleibt mir vermutlich nur ein Weg zum Anwalt... :(

    Ich würde auch erst einmal die Starterbatterie tauschen da das BMS bei Renault jedenfalls beim Scenic VI schon einige Batterien gefordert hat aber das ist ja dem CO2 Ausstoß gefordert, die Batterien werden ja fast nur im Schiebebetrieb geladen.


    Meine im Scenic hielt 3 Jahre und zeigte im Display alle Fehler die es gibt an.


    Uwe

    Die Sache ist ja, er zeigt keinerlei Fehler und ohne das Fehlen der Start Stopp Funktion, wäre es gar nicht aufgefallen.

    Ja die Starterbatterie wäre normalerweise auch meine erste Vermutung. Wo bei ich für eine neue auch keine 400,- Euro ansetzen würde. Ist auch noch die erste drin.


    Nur ich habe keine Ahnung, ob der Mild-Hybrid normalerweise zusätzlich über dir Lithiumbatterie startet, weil es ja glaube ich ein Startergenerator ist. Die normale Batterie wurde wohl von der Werkstatt erstmal ausgeschlossen.


    Auto soll eigentlich demnächst verkauft werden. So ein teurer Mangel ist dann natürlich mehr als ärgerlich.

    Hallo zusammen,


    mein Arkana mit dem TCe 140 ist nun auf den Tag der Erstzulassung heute drei Jahre alt geworden. Derzeit steht er wegen Wartung und HU beim Freundlichen.


    Seit ca. 6 Monaten geht die Start Stopp gar nicht mehr. Es wird auch im Display kein Grund mehr angezeigt, weswegen er nicht ausgegangen ist. Da ich Renault Plus Garantie mit 5 Jahren habe und das Fahrzeug erst 33 tkm auf der Uhr hat, hat sich der Händler das auch angesehen und stand erst ziemlich auf dem Schlauch und musste deswegen mit der Zentrale in Frankreich korrespondieren. Die meinen nun, dass die 12 V Mild-Hybrid Batterie defekt ist und dafür ursächlich. Finde ich für das Alter und die Laufleistung eigentlich zu früh. Eine Garantie, dass danach die Start Stopp wieder funktionierte, wollte mir aber niemand geben. Halte ich aber für möglich, da ich auch schon länger nicht mehr das Relaisklicken beim Anfahren oder gleiten hatte.


    Der Hammer ist, der Austausch soll fast 2.000 Euro Kosten, weil dafür der Beifahrersitz entfernt, der Teppich neu geklebt usw. müsste. Da es ein Verschleißteil wäre, wird über die Plus Garantie nur aus Kulanz die Übernahme von 50% der Kosten angeboten.


    Ich bin gerade wirklich am überlegen, ob ich das machen soll und ziemlich sauer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, ob da noch mehr herauszuholen ist?


    Danke und liebe Grüße