Ist seit dem ersten Arkana indirekt
Ah, OK. Ich bin neu hier. Dachte, das wäre eine Sparmaßnahme, die Renault erst mit dem Facelift eingeführt hätte. Zumal div. Online-Reifenhändler mir Räder mit aktivem RDKS andrehen wollten.
Ist seit dem ersten Arkana indirekt
Ah, OK. Ich bin neu hier. Dachte, das wäre eine Sparmaßnahme, die Renault erst mit dem Facelift eingeführt hätte. Zumal div. Online-Reifenhändler mir Räder mit aktivem RDKS andrehen wollten.
Danke für eure Infos. Die Reifen-Luftdruckmessung erfolgt beim Facelift-Arkana nur noch indirekt. Ihr habt glaube ich noch aktive Sensoren, oder? Rücksetzen ist bei meinem daher trivial, einfach im Stand initialisieren, und dann nimmt das System den derzeitigen Status als "normal" an.
Ich hätte auch gerne wieder eine "echte" Druckmessung gehabt, das war im Talisman schon sehr angenehm.
Cool, vielen Dank! Das CoC-Schreiben hat es definitiv nicht bis zu mir geschafft, werde mal den Händler fragen, wo es festhängt. Aber wenn die 17"er passen, ist ja alles prima.
Muss beim Umstieg von 18" auf 17" eigentlich im System noch was angepasst werden bzgl. Tacho oder so?
Ich klinke mich da mal ein, bin gerade auf der Suche nach Winter-Kompletträdern. Im Fahrzeugschein steht nur 215/55 R18 95H. Bei ebay gibt's ein Angebot für 215/60 R17 96H, das würde mir ausreichen.
Nun habe ich alles durchforstet, was beim neuen Wagen dabei war, um die CoC-Dokumente zu finden, aber da liegt nur ein flatteriges Heftchen mit einer Mini-Bedienungsanleitung im Handschuhfach. Wo sollte das CoC normalerweise zu finden sein - bei der Anleitung? Oder irgendwo versteckt bei den Kauf- bzw. Leasingdokumenten? Ist das ein einzelner A4-Zettel, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Falls das Dokument fehlt, bekomme ich das einfach so beim Freundlichen? Im Internet werden die für 260 Euro und mehr angeboten, das scheint mir etwas zu üppig...
Danke schonmal.
Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Arkana schlecht bis gar nicht, im Talisman deutlich besser
Ich hab das damals schon in dem Beitrag gelesen, als du meintest, dass die Kamera im Talisman evtl. günstiger positioniert ist und daher besser Schilder erkennt. Ist bei mir definitiv nicht so (gewesen). Auch war es bei mir so, dass der Talisman Probleme damit hatte, z. B. bei tiefstehender Sonne die Seitenlinien zu erkennen.
Auf einer Strecke, die ich fast täglich fahre, ziehen sich sowohl Talisman als auch Arkana zuverlässig ein "70" aus dem Kartenmaterial, obwohl dieses seit vielen Jahren dort nicht mehr existiert. Bei anderen Schildererkennungen schlägt sich der Arkana besser, da der Tali zuletzt immer wieder den "Fimmel" hatte, z. B. als Grundgeschwindigkeit 70 anzunehmen. Da wurde dann auf einer Strecke mit "alle Begrenzungen aufgehoben" munter 70 angezeigt... Allerdings sporadisch und nicht reproduzierbar. Daher glaube ich an der Stelle an einen Software-Bug, den der Arkana (bisher?) nicht zeigte.
Es sei aber in diesem Zusammenhang explizit darauf hingewiesen, dass ich mich natürlich auf den neuen Arkana (Facelift 2024) beziehe, euer Modell stammt ja, wie ich deiner Signatur entnehme, aus Januar 2022... Elektronisch hat sich definitiv was getan. Ich mutmaße, insbesondere beim ACC, der jetzt (soweit ich weiß) immer Serie ist. Und mutmaßlich auch beim Spurhalte-Assi, zumindest verhält sich dieser deutlich anders als beim Talisman BJ 2022, da letzterer z. B. Seitenlinien auf Landstraßen ohne Mittel-Markierung nur in Ausnahmefällen erkannt hat.
Generell scheint es aber bei Renault eine gewisse Streuung zu geben. So hatte ich offenbar immer Pech mit der Sitzheizung, die kam sowohl im Laguna 3 als auch im Talisman oft erst nach 15 Minuten einigermaßen in Wallung (auch mit neuer und voller Batterie). Bei diesen Modellen wurde mir damals auch schon von anderen Besitzern mitgeteilt, dass sie viel schneller einen warmen Hintern haben - ich speichere das mal unter "Jeder Renault ist ein Unikat" ab. Bei meinem (und ich kann natürlich immer nur subjektiv von meinem eigenen Wagen berichten) Arkana spricht die Sitzheizung sehr schön zügig an.
Moin zusammen,
nachdem mein Umstieg vom Talisman nun 2 Wochen her ist und ich so ziemlich alle Verkehrs-Situationen mit dem Arkana einmal erlebt habe, möchte ich ein kurzes Zwischen-Fazit ziehen und es hier teilen. Könnte länger werden; wer kein Interesse an einem (sehr subjektiven) "Testbericht" hat, der möge bitte den Beitrag überspringen.
Da der Talisman in 3 verschiedenen Autos/Baujahren immerhin fast 8 Jahre mein treuer Begleiter war, ziehe ich zwar Vergleiche in erster Linie zu jenem Modell, gehe aber nicht näher auf die offensichtlichen Unterschiede ein, die sich aus der Fahrzeugklasse ergeben. Natürlich war beim Tali einiges insgesamt "edler", vom Handschuhfach bis zur stoffbezogenen A-Säule, aber das dem Arkana anzulasten, wäre angesichts des Preises schlichtweg unfair. Der Reihe nach:
Infotainment - hier war ich ganz glücklich, noch ein Modell mit Easy Link erwischt zu haben, denn dieses funktioniert gut, ist im neuen Arkana deutlich flotter als im Talisman und benimmt sich an einigen Stellen angenehm "klassisch" (z. B. unkomplizierte Musik-Wiedergabe aus Ordnern auf USB-Stick). Ferner bin ich ein Fan der (ich glaube auf TomTom basierenden) Navigation. Die liegt nach meiner Erfahrung oftmals vor Google Maps, hier in der Gegend gibt es z. B. seit Monaten eine Vollsperrung auf einer kleinen Landstraße - Google sagt, da sei alles frei, bei TomTom wird sie korrekt als gesperrt angezeigt. Im Vergleich zum Talisman wurden etliche Optionen eingespart, aber die grundsätzliche Darstellung und Bedienung ist identisch, und das System gefällt mir einfach. Die (für mich neue) Einbindung von Carplay Wireless funktioniert super.
Sound - im Talisman hatte ich 2x die BOSE-Anlage, im letzten dann nicht mehr, wegen Corona-Teile-Engpässen. Dafür gab's "zwangsweise" die Arkamys-Anlage, und die war RICHTIG super. Kein Subwoofer, dafür aber sehr transparent und kräftig, hat auch aus alten Musikstücken mit schlechter Abmischung tollen Sound herausgeholt. Aus diesem Grunde habe ich im Arkana bewusst auf BOSE verzichtet und bin angenehm überrascht. Klar, mit der Arkamys kommt das Standard-System nicht mit, aber es reicht, und man kann sogar deutlich Bässe hören!
Fahrerdisplay - da war ich etwas überrascht, dass es mit dem Facelift auch ein komplett neues Display gab, trotz identisch gebliebenem Easy Link. Einerseits schade, da ich an das bisherige Display gewöhnt war, andererseits sind dort die Infos z. B. zum ACC deutlicher abzulesen. Die Funktionen wurden erheblich reduziert, und die Anzeige rechts stellt sich immer wieder selbständig zurück. Außerdem wird offenbar die Anzeige des Durchschnittverbrauchs bei jedem Fahrtantritt resettet, das finde ich etwas schade. Naja, sind Details. Allgemein ist das Display gut ablesbar und stellt alle relavanten Funktionen bereit. Gerade in Verbindung mit dem recht leistungsfähigen ACC hätte ich aber die Option auf ein HUD nett gefunden.
Assistenz 1: Verkehrszeichen-Erkennung - funktioniert etwas besser als im Talisman, ist aber weiterhin weit von Perfektion entfernt. An bestimmten Stellen wird stumpf die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit gezogen, obwohl ein gut lesbares Schild etwas anderes sagt. Nett ist die Übernahme eines frisch erkannten Schildes in den Tempomaten per Lenrad-Knopfdruck. Allerdings wird wirklich erst ab Höhe des Schildes erkannt, wenn man also auf der Landstraße mit 100 in eine Zone 60 fährt, ist man eine ganze Weile deutlich zu schnell unterwegs.
Assistenz 2: ACC - wieder eine positive Überraschung, das System scheint etwas leistungsfähiger zu sein als im Talisman und verzögert bis zum Stillstand. Das war in den Talis BJ 2016 und 2019 noch anders (das ist das System bei unter 30 km/h ausgestiegen). Gefällt mir alles sehr gut, allerdings hatte ich auch schon 3 Fehlalarme, wo auf freier Straße ein Hindernis erkannt wurde. Seltsam. Aber zum "Mitschwimmen" auf der Land- oder Bundesstraße super und entspannend.
Assistenz 3: Spurhalten - funktioniert insgesamt deutlich besser als im Talisman, was Fluch und Segen zugleich ist: Auf den hier üblichen engen Landstraßen ohne Mittellinie drängelt einen das System nämlich vom Rand weg, auch wenn von vorn ein Trecker oder LKW naht. Und wenn man zu oft gegensteuert, weil man ungern mit dem Gegenverkehr kollidieren möchte (sowas aber auch), gibt's zur Belohung evtl. noch ein gelbes Warnfeld "Kontrolle behalten!" incl. Nerv-Ton. Naja. Schade, dass man die Funktion nur komplett deaktivieren kann. Im Talisman gab's die Option, nur das Lenkrad rubbeln zu lassen, aber das aktive Spurhalten zu deaktivieren. Das scheint nicht mehr zu gehen.
Assistenz-Zwang ab Juli 2024 - einer meiner "Angst-Punkte", seit Juli müssen ja alle Neuwagen gem. EU-Richtline Assis wie die Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit bei jedem Motorstart aktiviert sein. Hier hat Renault einen eigenen physischen Knopf spendiert, den man 2x nacheinander drückt und so auf den "Persönlichen Modus" schaltet. Dann ist das Gebimmel aus, was insbesondere wegen der nicht 100% funktionierenden Schildererkennung einen echten Segen darstellt. Man muss auch nicht warten, bis das Easy Link komplett gebootet hat, der Taster (ganz links neben der Tür) funktioniert schon direkt nach Motorstart. Nice!
Generell: Ich bin sehr angetan von der Verarbeitung des Fahrzeugs. Wie hieß es damals "da klappert nix" - wenn man wie ich seit 30 Jahren Renault fährt ist es schon erstaunlich, wie viel sich hier getan hat.
OK, es ufert schon wieder ein bisschen aus, daher den Rest mal fix als Stichpunkte:
Fazit: Was sich wie ein ziemlich heftiges Downgrade anhört (Talisman -> Arkana) fiel in der Praxis relativ schmerzarm aus. Der Arkana ist ein feines Auto, macht Spaß, funktioniert sauber, sieht hübsch/flott aus und bringt einen zuverlässig von A nach B. Besonders gut gefallen mir die Verarbeitung und die erneuerten Assistenzsysteme. Vermissen tue ich manchmal den Platz des Talismans, insbesondere im Kofferraum, aber wir alle wissen ja, dass die Zeit der großen Kombis offenbar zu Ende geht. Der Arkana nutzt den ihm zur Verfügung stehenden Raum ganz gut aus.
OK, so viel von meiner Seite. Vielen Dank für Lesen; ich wünsche euch allen noch viel Spaß und reibungsloses Kilometer-fressen mit euren Arkanas (oder Arkanen?)
Bei mir ist am Freitag Übergabe. Habe heute die Unterschriften für die Zulassunges-Vollmacht abgegeben und durfte schon 1x ganz kurz probestitzen, weil ich ja doch (trotz gegenteiliger Berichte hier im Forum) etwas unsicher bzgl. Kopffreiheit und Panoramadach war. Kann aber bestätigen: Mit 1,86 m Körpergröße, Sitz ganz nach unten und Schiebedach ist oben noch mehr als eine aufgestellte Faust Platz, also sehr reichlich. An der Stelle schonmal kein Problem.
Optisch gefällt er mir ebenfalls sehr gut. In Ausstattungs-Details bestimmt ein bisschen Umgewöhnung vom Talisman (bereits festgestellt: Der Arkana hat einen klassischen Tankdeckel - ich dachte, das gäb's bei Renault inzwischen gar nicht mehr...) Aber gut, das sind so Sachen, die man auch getrost unter "nice to have" abhaken kann. Dafür hat er eine coole Farbe!
Muss jetzt nur noch hoffen, dass der Versicherungsmalker morgen die eVB-Nummer rechtzeitig rausgibt. Und leider ist hier im Norden der Sommer wohl erst einmal vorbei, von daher keine Gelegenheit, das Dach ausführlich zu testen.
Die Brotect habe ich im Talisman ebenfalls, passen super und machen ihren Job. Dass das Easy Link durch die Folie in irgendeiner Art beschädigt werden könnte, mag ich nicht recht glauben. Da müsste Renault ja schon extra empfindliche Materialien verbaut haben - bei einem Touch-Display eher hinderlich.
Aber ich kann gerne berichten, ob das EL im Talisman durch die Folie Schaden genommen hat, wenn der Wagentausch in einigen Tagen vollzogen wird. Die Folie war dann ziemlich genau ein Jahr nonstop drauf.
Andauernd wird mir angezeigt wenn ich mein Iphone lade: Metallische Gegenstände entfernen! Egal ob mit oder ohne Hülle!
Das kenne ich vom Talisman auch. Die Ladeschale ist recht empfindlich was die exakte Positionierung angeht, probier am besten mal aus, zum vorderen Rand ungefähr einen Fingerbreit Platz zu lassen (falls die Ladefläche ähnlich ist wie beim Talisman, ich habe meinen Arkana leider noch nicht).
Mich persönlich hat das irgendwann so sehr genervt, dass ich beim Freundlichen die internen Kabel habe abziehen lassen (Deaktivierung via Infotainment geht ja leider nicht). Dann war das also nur noch eine normale Ablage. Das dauernde Nachladen ist für den Akku glaube ich eh nicht so optimal, und wenn ich es wirklich mal brauche, stecke ich manuell ein USB-Kabel dran. Keine wirkliche "Lösung", aber es nervt auf diese Weise zumindest nicht mehr.