Beiträge von Bronco

    Glücklicher!!! Ich hatte vor dem Arkana einen Dacia Sandero Stepway, den ich nach 1 1/2 Jahren und knapp 10.000 km meinem Händler entnervt wieder auf den Hof gestellt habe. Der bestand praktisch nur aus Mängeln, und es wurden immer mehr. Hauptgrund für die Rückgabe war aber das grottige Batteriemanagement und damit verbunden die ständig leere Batterie. Mehrere Werkstattaufenthalte und eine neue Batterie brachten keine Besserung. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe den Dacia wieder zurückgebracht. Seitdem fahre ich den Arkana, und außer dem gelegentlichen Schluckauf des Easylink hat der bisher 0 Mängel gezeigt ….

    Montagsmodelle gibt es auch bei Audi oder Mercedes. Ist halt so. Mein erster Skoda hatte nach weniger als 100 km bereits einen Haarriss im Getriebe (Automatik), der Opel Movano meines Vaters hatte eine defekte Seitentür, die sich schlicht nicht schließen ließ. Selbst nach dem Einbau einer neuen Tür. Ärgerlich für den Betroffenen. Aber halt Einzelfälle.

    : )

    danke für eure mitdenken, Empfehlungen, Ideen

    ich mach morgen eine Probefahrt mit Arkana, dann weiß ich noch mehr....

    Hallo mo-sa,


    ich kann dir leider über die aktuell ausgelieferten Modelle wenig sagen. Ich selbst habe meinen Arkana jetzt seit knapp 2 Jahren und rund 25.000 km. Bei einem ganz neuen Modell gibt es gerade am Anfang immer ein paar Kinderkrankheiten. Und ganz so unkritisch wie hier gerne gesagt wird, ist es aber auch nicht. So war bei mir. z.B. das Türschloss defekt und ich konnte das Auto gar nicht verlassen. Bei einem Unfall kann das Leben kosten. Die Werkstatt hatte zum Glück offen und konnte helfen. Aber genau solche Probleme findest du auch bei Audi, Mercedes, Toyota, Volkswagen, BMW oder anderen Branchengrößen. Gehört halt irgendwie dazu.


    Mein Dacia den ich vor diesem Auto hatte, lief 5 Jahre und 90.000 km ohne einen einzigen Fehler. Und kostete weniger als die Hälfte. Je mehr Technik, desto bequemer und sicherer, aber dafür halt auch mehr Teile die kaputt gehen können.


    Das einzige was aktuell bei Renault tatsächlich extrem ist, hier weiß ich nicht wie es bei den anderen Herstellern ausschaut, sind Ersatzteil Lieferzeiten. Diese sind teilweise dermaßen hoch, das es an schiere Lächerlichkeit grenzt. Letztes Jahr im September kurz nach der 1. Inspektion konnte ich das Beifahrerfenster nicht schließen. Da hatte sich was verhakt und die Scheibe fuhr immer wieder automatisiert runter. Die Garantie sagt hier schlicht, dass der Fensterheber getauscht werden muss. Der Anruf das die letzten Teile des Fensterhebers angekommen sind, habe ich vor 2 Wochen erhalten... 11 Monate nach Meldung des Garantie Falles.


    Das kann dir natürlich auch bei anderen Herstellern passieren, aber ich hatte sowas bis lang noch nie. Schon gar nicht bei einem simplen Teil wie einem Fensterheber.


    Gruß

    Bronco

    Hallo Georges,


    meine weitesten Strecken waren 600km am Stück. Ich fahre 99% meiner Zeit im Sportmodus und adaptivem Tempomat, bin Faul und schwimme gerne im Verkehr einfach mit. Klappt auch meistens, auch wenn das System manchmal Dinge sieht die nicht da sind. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig gebremst.


    Ich kann sagen das der Verbrauch bei mir mit E10 geringer ist als mit E5. Daher tanke ich E10 und bin so bei 7,2 Liter im Durchschnitt. Wenn man das Auto natürlich 200km auf 200 tritt, säuft der halt wie alle anderen Fahrzeuge auch. Im Normallfall fahre ich 130 auf der Autobahn und wenn Platz ist 160. Wie gesagt, der Tempomat macht einen guten Job. Was die kosten angeht, außer der Standard Inspektion habe ich keine gehabt, und nicht mal da weil ich ein Wartungspaket gekauft habe. Und Verschleißteile außer auf meinen Wunsch die Scheibenwischer war noch nichts da.


    Probleme waren jedoch schon mehrere da. Zwei davon durchaus schwerwiegend. Das erste war ein Türschloss welches mich im Auto eingesperrt habe. Da ich eine Sumoringer Figur habe, konnte ich nicht über den Beifahrersitz raus. Zum Glück hat die Werkstatt auf gehabt, aber wie üblich der Vorführeffekt. Das Schloss wurde ohne kosten zu verursachen ersetzt.


    Das zweite Problem ist frisch, im Dezember hat sich ohne erkennbaren Grund die Beifahrerscheibe verklemmt, so das sie sich nicht mehr geschlossen hat. Mit viel zuckeln konnte ich sie schließen ein Ersatzteil war weder im Dezember noch im Januar verfügbar, weswegen ich das Fenster seit 3 Monaten nicht mehr bewegt habe.


    Ansonsten habe ich keine Defekte oder Probleme gehabt.


    Gruß

    Daniel

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte dein Autohaus behauptet alle Arkanas bei ihnen hätten dieses Zittern. Wenn man betrachtet, dass dieses Phänomen so gut wie bei keinem hier im Forum aufkommt - war das wohl eine Mär des Autohauses um dich ruhig zu stellen. Nichts desto trotz ist der Lösungsweg den ihr eingeschlagen habt nicht der schlechteste. Viel Spaß dann mit dem Neuen wenn es soweit ist.

    Ich denke du hast recht. Ich hab jetzt knapp 11.000 km hinter mir und kein Zittern oder ungewöhnliche Vibrationen am Lenkrad

    Ich habe keines dieser Probleme. Die Tempobereiche werden bei mir fast immer erkannt. Auch Zonen.

    Wenn du in einer Stunde 250 km fährst musst du ja teilweise 300 km/h fahren.

    Etwas über 280 und dass halt so oft es ging. Und da Nachts so gut wie kein Verkehr ist, geht sowas recht häufig und lange. Ist halt bei Nachtfahrten und passendem Wetter möglich. Deswegen ist die Aussage dass Geschwindigkeit nur kleine Zeitunterschiede erschafft halt völlig falsch.


    Selbst Tagsüber spielt Geschwindigkeit eine Signifikante Rolle. Bei 200 km weniger als bei 1000 km. Ich bin mit meinen Schwiegereltern zum Oktoberfest gefahren. Morgens ist mein Schwiegervater hin gefahren und wir waren mehr als 5 Stunden unterwegs. Auf Mittags dem Rückweg bin ich gefahren und es waren nur etwas über 3,5 Stunden. Er fährt halt keine 120 und ich dass was ein Mazda 6 Diesel halt konnte. Waren damals laut Tacho 227 km/h.

    Der Verbrauch hängt auch viel mit dem rechten Fuß zusammen und manche sind halt nervös aber auch die werden ruhiger bei den Sprit Preisen ;).


    Uwe

    Ja sicher. Aber was für ein Problem gibt es bei adaptivem Tempomat bei 130 Autobahn, 100 Landstraße und 50 Innerorts? Und wer sich die Spritpreise nicht leisten kann, sollte es mit einem Stromer versuchen^^

    Also Tempo sollte doch auf Autobahn auf 130 runter, Strasse ausserorts 90 km, dann geht auch der Spritverbrauch runter,

    Als ich noch den Nissan Murano hate 3,5l V6 Benziner war ich auch bei 13l pro 100 km

    Also langsamer fahren ! Der Zeitgewinn beim schnellfahren ist sehr klein, bei dem Verkehr.

    Welcher Verkehr? Außerhalb von Knotenpunkten wie dem Frankfurter Kreuz und bei Baustellen habe ich nirgends großartigen Verkehr.


    Und was das Zeitersparnis angeht, das ist schlicht eine falsche Aussage. Es kommt auf Strecke, Urzeit und Geschwindigkeitsunterschied an. Wenn ich Nachts nach Köln fahre lege ich 250 km zurück. Mit dem Auto von einem Kumpel bin ich in etwas über einer Stunde da. Mit meinem alten Dacia waren es 3 Stunden. Dass ist ein enormer Unterschied, oder?


    Und 130 mit Tempomat sowie den ganz normalen 100 auf der Landstraße und 50 in der Stadt sind alles nur kein sportliches oder schnelles fahren. Ich bin einige besser motorisierte Benziner gefahren die deutlich weniger verbraucht haben. SUV schluckt mehr, klar aber gleich fast 8 Liter bei moderater fahrt im Jahr 2022? Da wünscht man sich glatt den 2.0l TDI mit DSG und 140 PS von Skoda, den fährt man mit der Hälfte. Schade dass es beim Arkana keinen Diesel gibt.

    hallo alle zusammen , bin jetzt 15500 km gefahren alles top super Wagen , jetzt fahre ich im Hochwald Hunsrück bergauf bergab , mit 4,6 l auf 100 km, eco drive b

    Roland

    Ich frage mich immer noch wie man so einen Verbrauch hinbekommt. Ich fahre im eco Modus mit vollen Sternen, Tempomat auf 120 und komm nicht unter 7,5l