Beiträge von Werni

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde Renault ist auf gutem Weg. Einheitliches, gut erkennbares Design, sparsame Antriebe. Hochwertiges Interieur, OpenR mit Google usw. - Natürlich ist der Rafale nicht billig. Aber er ist seinen Preis, gerade im Vergleich zur Konkurrenz, wert. Ich hatte mal den neuen Tiguan auf dem Radar. Aber der ist dann, mit mickriger Antriebsleistung, wirklich echt teuer. VW halt......Und SUVs sehen alle gleich aus. Mich langweilt das mittlerweile. Arkana, Austral, Rafale bieten doch auch etwas fürs Auge. :)

Ja, er ist wirklich très chic, bietet auf allen 4 Plätzen mehr als ausreichend Platz, und der Kofferraum ist -für diese Coupé Form- auch recht gross. Ich bin mit dem Vollhybriden jetzt bei 4.9 Liter, vollgetankt komme ich auf eine Reichweite von 1150 km. Damit bin ich mehr als zufrieden. Und besonders wichtig bei Franzosen Autos: Bis jetzt keine Probleme.

Und 2WD reicht völlig. Ich hatte einige 4WD Fahrzeuge. Alle waren knapp 300 kg schwerere bei identischen Fahrleistungen (Diesel).

Die Oberklasse hat damals auch Citroen mit dem C5, C6 nicht erreichen können. Wenigstens aus Sicht der an die "einzig echte" Oberklasse aus Deutschland gewöhnte Käuferschicht. Aber als Franzose aus Spanien hat er doch schon das gewisse Etwas zu bieten. Im Gegensatz zu Modellen wie dem Vel Satis, Avantime usw. will der Rafale nicht extravagant sein. Vielmehr will er den Geschmack der entsprechenden Käuferschaft treffen. An der Tanke drehen sich die Köpfe der BMW Fraktion regelmässig. Vor allem, wenn ich im E-Modus heran schleiche. Beim Anblick des Renault Logos erlischt das Interesse jeweils schnell. Was der Bauer nicht kennt...

Aber das kennen wir Exoten Fahrer ja schon 8)

Ich fahre einen Rafale, bin damit bis jetzt recht zufrieden. Mit 4Control ist er äusserst leicht zu händeln. Die Antriebstechnik wurde, so mein Empfinden, nochmals verfeinert. Obwohl grösser als der Austral, bin ich aktuell beim Verbrauch bei 4.7 - 5 L / 100 km. Dazu kommt die nicht zu unterschätzende Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer :P

Weil die Karosserie ist echt scharf geschnitten. Für mich, der schärfste Renault aller Zeiten. Und das, im Vergleich zu den "echten" Premium Oberklasse Autobauern, zu einem sehr fairen Preis.