Beiträge von Axel1

Moin, ja, diese Frage stellt sich wohl jeder, der dieses Geräusch an seinem Wagen hört. Stören tut es ja überhaupt nicht. Es bleibt immer nur die Frage im Raum stehen, was passiert wenn es irgendwann schlimmer wird und man dann keine Garantie mehr hat. So eine Reparatur geht in die Tausende. Natürlich ist es aber auch so, das wenn man viel Geld bezahlt hat, wie ich über 30000 Euro, für ein gebrauchtes Auto ausgibt, dann sollte es schon einwandfrei sein, ohne jegliches Nebengeräusch.

Grüße

Hallo Axel,

hört sich zu gut an. Ich hoffe, dass Dein Händler nicht noch eine alte Version auf Lager hat, die er loswerden will, weil das Problem mit dem Geräusch damit schnell wieder kommt.

Das denke ich nicht, da wir schon da drüber gesprochen hatten, das die neuen Kupplungen überarbeitet wurden sind. Ich kann nur hoffen, das ich dann auch wirklich eine neue bekommen werde 👍.

Moin Arkana Freunde,

so gerade hatte mich mein tolles Autohaus angerufen und mir mitgeteilt, das mein 160 er im Januar eine neue Kupplung bekommen soll.

Sie hätten nun das Problem vor Ort besprochen und ohne das der Händler überhaupt den Wagen gefahren ist und der Wagen begutachtet wurde, hat der Händler mir dennoch schon gesagt, "was sollen wir da für ein großes Theater machen? Der Wagen bekommt eine neue Kupplung und fertig". Nichts mit großartig erst bei Werk Renault beantragen und warten auf eine Genehmigung. Wahnsinn, ich kann es kaum glauben.

Was ist das doch für ein super Händler? Von mir ein Dickes Lob dafür. :thumbup:

Grüsse

Hallo Arkana Freunde,

so, ich war gerade bei meinem Händler vor Ort und sagte ihm, das ich dieses Whooop Geräusch beim Schalten, vom 3 in den 4 Gang habe. Er kannte dieses Geräusch und sagte als erstes, "was, jetzt schon? Der hat doch erst 4500 Kilometer runter".

Was dann kam war aber doch etwas lustig. Er meinte ein Ölwechsel könnte Abhilfe schaffen :) . Ich sagte dann zu ihm, das ich mich selbst schon hierzu belesen hatte und so etwas auf gar keinen Fall etwas bringen würde. Auch sagte ich, das dieses Problem verschiedene Renault Modelle haben sollen. Natürlich wusste er davon.

In den nächsten Wochen werde ich dann den Wagen für 2 Tage dort lassen, damit sich der Techniker der Sache annimmt. Der Händler meinte dann aber auch, das dann wohl eine neue Kupplung reinkämen würde, da der Wagen ja noch Garantie hätte, ist das doch kein Thema, dafür sind wir doch da, meinte er.

So soll das natürlich sein, dafür ist die Garantie und der Händler da :thumbup: .

Ob das Geräusch dann am Ende mit einer neuen Kupplung weg ist, wird man dann erstmal sehen. Zumindest war ich erstmal vor Ort und spätestens Anfang nächsten Jahres wird sich der Sache angenommen. Ich werde dann weiter berichten.

Grüsse

Moin, dann würde ich den Wagen bei der Werkstatt (vorausgesetzt das die dort Autos verkaufen) in Zahlung geben und mir dort dann einen anderen Wagen holen. 😉

Hallo Axel!

Die gleichen Gedanken hab ich auch! Aber: Ein Geräusch lässt auf einen mechanischen Mangel schließen! Und wie wirkt sich dieser in 100.000 Kilometern aus, oder spätestens wenn die Garantie vorbei ist? Da würde ich die Rechnung doch noch lieber Renault umhängen, speziell wenn offensichtlich schon fleißig Teile gewechselt werden.

Sollte Renault allerdings die Garantie fürs Getriebe um 200.000 Km verlängern würd mich das Whoop auch nicht stören. Wenigstens weiß ich dann, welchen Gang er gerade einlegt.

Ist es bei dir auch nur im kalten Zustand?

Gruß, Michael

Ja, Du hast natürlich vollkommen Recht damit, wenn man sich fragt, was passiert eventuell nach der abgelaufenen Garantie? Wenn das Sekunden Geräusch so bleiben würde, stört es mich überhaupt nicht. Aber was ist, wenn es nach der Garantie schlimmer wird? Ja, ich meine, das es hauptsächlich auftritt, wenn der Motor kalt ist. Auch nur, wenn ich etwas mehr Gas beim beschleunigen gebe. Ansonsten hört man nichts. Schalten tut der Wagen ansonsten super weich und leise. Nun gut, ich muss mal schauen, ob ich mal zu meinem Händler im Ort fahre.

Grüße,

Axel

Hallo liebe Arkana Freunde,

nach nun gefahrenen 4500 Kilometer, habe auch ich, dieses Geräusch. Ich hatte ja den Wagen Anfang des Jahres mit gefahrenen 2000 Kilometern, als Gebrauchtwagen gekauft. Das Geräusch ist mal etwas lauter, mal fast gar nicht zu hören. Eigentlich nur beim etwas stärkeren Beschleunigen, vom 3 in den 4 Gang. Ich habe mir hier nun alle 17 Seiten durch gelesen und bin echt am überlegen, was ich nun machen soll. Stören tut mich dieses sehr kurze Sekunden Geräusch eigentlich überhaupt nicht und wie ich nun ja auch gelesen habe, betrifft es wohl tausende andere Autos auch.

Grüße,

Axel

Moin, so etwas weiß ich doch aber auch vorher, bevor ich mir so einen Wagen kaufe. Informiert Ihr Euch denn nicht zuvor über das Auto? Wenn ich mir ein neues Auto kaufen, schaue ich mir Wochenlang Videos dazu an und lese im Internet alles was ich finden kann über den Wagen.

Grüße

Moin, Moin,

bevor ich die alte Leuchte heraus ziehe, muss doch bestimmt der ganze Wagen, komplett aus sein, oder? Nicht das ich dann ein elektronisches Problem angezeigt bekomme.

Grüße

Das hört sich doch super an. Na da kann ich nur hoffen, das mein 160 er mit der Zeit, auch noch obenrum ein wenig zu legt 👍😊.

Grüße