Beiträge von Createur de malheur

    Hallo zusammen,


    wie löst ihr festgefrorene Scheibenwischer?


    Ich sprühe Scheibenenteiser drauf, dann noch leider mit einzwei beherzten Stößen mit dem Eiskratzer gegen die Scheibenwischer =O , und dann sind sie meistens gelöst.


    Wobei mir dieses Vorgehen als nicht besonders clever erscheint.


    Anschließend sprühe ich noch Scheibenenteiser auf die Wischergummis, damit die Rückstände weggehen, und dann sollten sie wieder wischen.


    Angeblich soll man (abends) beim Abstellen sprühen, was wohl zu weniger Kratzen beitragen soll.


    Ich bin gespannt, wie ihr "das Problem" löst.

    Garage, Autoschlafanzug, Frontscheibenabdeckung und das Abklappen der Wischer scheiden bei mir aus.



    Viele Grüße

    Jürgen

    Ich hänge mich mal hier dran, um nicht unnötigerweise einen neuen Thread zu starten.


    Meine Frage:

    Ist es normal, dass sich der rechte ASP nicht so flexibel verstellen lässt, wie der linke ASP?


    Das rechte ASP-Glas hat bei meinem Arkana auch einen großen Abstand zum Gehäuse, circa 2cm.


    Das werde ich, zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten, beim Reifenwechseln beim :) reklamieren.

    Riedbiker

    Man kann ohne Gurt losfahren, das ist richtig.

    Er mosert (akustisch) erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.



    neno64

    Beim Gurtlösen kommt es auch auf die Situation/Geschwindigkeit an. Bei wenigen km/hs knallt die PB rein. Ansonsten natürlich nicht.

    Wenn Du aber bspw. bei laufendem Motor in der Fahrstufe N den Gurt löst, dann müsste imo die PB anziehen.

    Hast ja recht, auch wenn die Tür geöffnet wird macht die Parkbremse zu :thumbup: mit dem Gurt??

    glaub eher nicht, sonst hätte ich, wie du sagst, in der Waschstrasse ein Problem, was aber bis jetzt nicht war :/

    Ich probiere das morgen einmal aus (Motor starten. Fahrstufe N wählen. PB lösen. Gurt lösen.)

    Ich habe es heute Morgen mehrmals ausprobiert, nach unterschiedlichen Situationen, wenn man den Gurt löst, zieht die Parkbremse an.

    Deshalb bitte Vorsicht in der Waschstraße!

    Mit dem Gurt??

    glaub eher nicht, sonst hätte ich, wie du sagst, in der Waschstrasse ein Problem, was aber bis jetzt nicht war :/

    Ich probiere das morgen einmal aus (Motor starten. Fahrstufe N wählen. PB lösen. Gurt lösen.)



    Das war wohl die Kälte, die die PB wohl ein wenig festgebackt hatte. :thumbup:

    Man kann, mit Trick 17, auch ohne Anziehen der PB parken, bzw. die Nordische Einstellung beim Händler verlangen (ging jedenfalls beides beim Captur, wird wohl beim Arkana auch so sein).

    Mit einer festgefrorenen PB hatte ich bis jetzt keine Probleme, allenfalls, dass sie sich geräuschvoll löst - kann aber auch ruhig jeder wissen, wenn ich losfahre 8o



    Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich beides anmachen sollte oder nicht. 🥴

    Ich denke, das ist Geschmacksache.

    Da gibt es kein richtig oder falsch.

    Kaputtmachen kannst Du im Normalfall nichts. Einfach mal beides ausprobieren, und dann einfach die Einstellung wählen, die Dir zusagt.



    Für mich ist AH eine der besten Helfer, man muss nicht auf der Bremse bleiben oder die PB aktivieren, wenn man an einer Kreuzung steht.

    Aber imo kommt man einen Ticken langsamer vom Fleck, was aber normalerweise nicht kriegsentscheidend sein sollte. Da ist wohl die SSA* ein größerer Bremser, sofern sie nicht deaktiviert ist.


    *Start-Stop-Automatik



    AH habe ich auch immer aus, da es bspw. beim Rangieren mit kurzem Stillstand eher hinderlich ist.

    Damit AH reagiert, muss man schon ca. 2 sec auf der Bremse stehen.

    Wenn man kurz anhalten muss, weil bspw. ein Fußgänger quert; Stop and Go; usw., da würde mich AH eher stören, aber das ist Geschmackssache.