Mit dem Gurt??
glaub eher nicht, sonst hätte ich, wie du sagst, in der Waschstrasse ein Problem, was aber bis jetzt nicht war
Ich probiere das morgen einmal aus (Motor starten. Fahrstufe N wählen. PB lösen. Gurt lösen.)
Das war wohl die Kälte, die die PB wohl ein wenig festgebackt hatte.
Man kann, mit Trick 17, auch ohne Anziehen der PB parken, bzw. die Nordische Einstellung beim Händler verlangen (ging jedenfalls beides beim Captur, wird wohl beim Arkana auch so sein).
Mit einer festgefrorenen PB hatte ich bis jetzt keine Probleme, allenfalls, dass sie sich geräuschvoll löst - kann aber auch ruhig jeder wissen, wenn ich losfahre
Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich beides anmachen sollte oder nicht. 🥴
Ich denke, das ist Geschmacksache.
Da gibt es kein richtig oder falsch.
Kaputtmachen kannst Du im Normalfall nichts. Einfach mal beides ausprobieren, und dann einfach die Einstellung wählen, die Dir zusagt.
Für mich ist AH eine der besten Helfer, man muss nicht auf der Bremse bleiben oder die PB aktivieren, wenn man an einer Kreuzung steht.
Aber imo kommt man einen Ticken langsamer vom Fleck, was aber normalerweise nicht kriegsentscheidend sein sollte. Da ist wohl die SSA* ein größerer Bremser, sofern sie nicht deaktiviert ist.
*Start-Stop-Automatik
AH habe ich auch immer aus, da es bspw. beim Rangieren mit kurzem Stillstand eher hinderlich ist.
Damit AH reagiert, muss man schon ca. 2 sec auf der Bremse stehen.
Wenn man kurz anhalten muss, weil bspw. ein Fußgänger quert; Stop and Go; usw., da würde mich AH eher stören, aber das ist Geschmackssache.