Beiträge von Jannerl89

Da hat Sascha natürlich vollkommen recht, hab ich übersehen, sorry!

Also theoretisch steht dir da eine neue Kupplung zu, keine Frage.

Schau mal was dein Händler morgen dazu sagt.

Sowas ist natürlich für beide Parteien nicht erfreulich falls es sich bewahrheiten sollte, aber hoffen wir mal das Beste!

Ich hab das mit einem unabhängigen Händler speziell erwähnt (in meinem Fall ein sehr kundenbezogener, Ex-Renaulthändler, der die Fehler dann festgestellt hat),

weil das das Fahrzeug verkaufende Autohaus mir suggeriert hat, das alles in Ordnung wäre - was nicht gestimmt hat, die haben den Fehlerspeicher immer nur gelöscht.

Das muss bei deinem Händler ja nicht zutreffen.

Ich würde an deiner Stelle wegen der Mängelanzeige nicht zu lange warten, da die Zeit und die gefahrenen km speziell bei Kupplungsthemen gegen dich arbeiten.

Wie lange ist die Gewährleistung für das Fahrzeug laut Kaufvertrag gültig?

Regulär sind es ja zwei Jahre, diese werden aber bei Gebrauchtwagen gerne auf ein Jahr verkürzt, was du bei Kauf unterschreiben musst.

Grüße

Hallo,

ich hab das Auto zurückgegeben, weil der Händler nicht wirklich reagiert hat.

Hast du deinen Arkana mal von einem unabhängigen Händler bzgl. Fehlerspeicher auslesen lassen?

Falls der Fehlerspeicher mit ca. 10-15 Fehlern bzgl. Getriebe und Kupplung aufweist, würde ich an deiner Stelle erstmal eine Mängelanzeige erstellen um dich rechtlich abzusichern.

Die muss dir dein Händler dann unterschreiben, dann hast du falls es vor Gericht enden sollte - Worst case - etwas in der Hand.

Die Fehler aus meinem Fehlerspeicher siehst du hier im Verlauf des Threads, einfach ein paar Seiten zurückblättern.

Gruß

Hallo,

es sind innerhalb von 3 Wochen keine wirklichen Maßnahmen ergriffen worden.

Auf die Fehlerspeicherauszüge wurde nicht wirklich eingegangen, geschweige denn wurde keine konkrete, schriftliche Diagnose gestellt, welche auf diesen basiert.

Das Fahrzeug geht wieder zurück, schade!

Grüße

Hallo Janner189,

Ich kann dir versichern das es nicht das sogenannte "Blow off" Ventil ist, das haben die bei mir auch vermutet, es gibt sogar ein Reparaturkit dafür, aber das Geräusch war danach immer noch vorhanden, ohne Kupplungstausch wird das Geräusch nicht verschwinden. Ich habe meinen Kaufvertrag rückabgewickelt weil Renault sich geweigert hat die Kupplung zu wechseln. Danach haben die dann aber doch die Kupplung gewechselt und laut einem Freund der mein "Altes" Auto Probe gefahren ist, ist das Geräusch nun weg. Mein Rat ist also bleib am Ball und drohe dem Händler eine Rückabwicklung an.

Hallo Shadow,

habe ich gemacht - letzte Chance für eine Reparatur + 2te Mängelanzeige.

Wurde so erstmal akzeptiert und nächste Woche ist das Auto wieder beim Händler.

Ist halt sehr ärgerlich diese hin und her Fahrerei - das Autohaus ist zum Glück in der Nähe.

Grüße

Hello,

heut von unabhängiger Werkstatt die Meldung bekommen, das einige Fehler im Fehlerspeicher vorliegen:

- Kupplung 1 Temperatur zu hoch

- Kupplung 2 Temperatur zu hoch

- Kupplung Druckschalter 1 Unterbrechung/Plusschluss

- Kupplung Druckschalter 1 Kurzschluss nach Masse

- Kupplung Druckschalter 2 Unterbrechung/Plusschluss

- Getriebeöl Temperatursensor Unterbrechung/Plusschluss

- Kupplungssteuerungssystem 1, Signal ungültig

Zweite Mängelanzeige kommt.....

Hello,

Fahrzeug heute abgeholt vom Händler.

Das whoop Geräusch ist unverändert immer noch da und man hat mir versichert das es das Schubumkehrventil ist und man sich keine Sorgen machen sollte.

Getriebeupdate wurde bei Renault gemacht, hat etwas gebracht, das hoppelnde Anfahren ist besser geworden.

Bin aber nach wie vor skeptisch und werde mir eine Zweitmeinung holen.

Grüße

Kleines Update:

Der Händler meint es ist tatsächlich nicht normal und es wird sich drum gekümmert.

Ein Renaulthändler muss evtl. kontaktiert werden wegen Getriebeupdate.

Nächste Woche Termin und Fahrzeug abgeben.

Hallo Sascha,

bei welchem Kilometerstand trat das konkret auf?

Grüße