Sind eben die ersten Versuche vom Händler das zu berichtigen.
Gewährleistung + 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie hab ich auch.
Wie er das löst... mir egal.
Sind eben die ersten Versuche vom Händler das zu berichtigen.
Gewährleistung + 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie hab ich auch.
Wie er das löst... mir egal.
Kleines Update:
Der Händler meint es ist tatsächlich nicht normal und es wird sich drum gekümmert.
Ein Renaulthändler muss evtl. kontaktiert werden wegen Getriebeupdate.
Nächste Woche Termin und Fahrzeug abgeben.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
schlimmer wurde es in meinem Talisman, gleiches Getriebe, TCe 160 Motor. Das wurde Stück für Stück schlimmer, zuerst beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, dann auch bei anderen Schaltvorgängen, das ganze Ruckte beim Beschleunigen ganz stark und schließlich war das Auto nicht mehr fahrbar, ich ruckelte mit dem Gang der drin war in letzter Kraft in die Werkstatt, blieb dabei 2x auf Kreuzungen liegen bis ich irgendwie dort wieder weg kam nach mehreren Versuchen. Das war kein angenehmes Gefühl.
Im Arkana haben wir das Problem nicht, ist der TCe 140, der hat das nicht so ausgeprägt. Sporadisch taucht hier das Geräusch leise auf, nur beim Schalten vom 2. in den 3. Gang, und auch wirklich nicht immer, sonst ist alles OK., fährt und schaltet sauber.
Grundsätzlich ist Modellübergreifend der 160er Motor mehr davon betroffen, der besteht dann Handlungsbedarf!
Hallo Sascha,
bei welchem Kilometerstand trat das konkret auf?
Grüße
Moin, ja, diese Frage stellt sich wohl jeder, der dieses Geräusch an seinem Wagen hört. Stören tut es ja überhaupt nicht. Es bleibt immer nur die Frage im Raum stehen, was passiert wenn es irgendwann schlimmer wird und man dann keine Garantie mehr hat. So eine Reparatur geht in die Tausende. Natürlich ist es aber auch so, das wenn man viel Geld bezahlt hat, wie ich über 30000 Euro, für ein gebrauchtes Auto ausgibt, dann sollte es schon einwandfrei sein, ohne jegliches Nebengeräusch.
Grüße
Genau, was passiert wenn es schlimmer wird und den Dienst einstellt.
Hatte denn jemand schon mal den Fall das es "auseinander geflogen" ist bzw. liegengeblieben ist wegen einem kupplungsbedingten Verschleiss?
Mein alter Subaru Outback hat auch seine Eigengeräusche gemacht, z.B. das rasseln der Steuerkette bei Last in niedrigen Drehzahlen.
Wenn man dann in Foren nachgelesen hat ist einem Angst und Bange geworden. Passiert ist nie etwas - das Fahrzeug hatte bei Abmeldung 222.000km drauf, Abmeldung wegen Rost.
Hallo zusammen,
abweichend dazu das das hier ein Arkanaforum ist, aber anscheinend der Getriebetyp der gleiche zu sein scheint:
Bin seit kurzem ein Megane 4 GT TCe205 EDC Besitzer (Bj.2018, 80.000km) und habe nach dem Gebrauchtkauf auf den ersten 100km auch dieses whooopen speziell von Gang 3 auf 4 festgestellt.
Bei der Probefahrt dachte ich erst an ein Pop-Off Ventil vom Turbo und habe mir weiter keine Gedanken gemacht.
Bei langsamer Gangart im Komfortmodus ist es nicht zu spüren und auch in den anderen Gängen nicht, nur bei etwas zügigerem Anfahren.
Es kommt ab und zu auch mal von Gang 2 auf 3 vor, aber hauptsächlich 3 auf 4.
Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei.
Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr gegen Aufpreis beim Gebrauchtwagenhändler abgeschlossen.
Was meint ihr, Aufschrei und ab zum Händler?
Grüße