Beiträge von Lothar56

    Kann ich so genau nicht sagen. Auf jeden Fall sind zwei Balken weg bevor ich tanke.

    Das erste Mal aufgefallen, als ich das Auto beim Händler agbeholt habe (in der Nähe von Offenburg).

    Tank fast leer; also tanken. Tankpistole schaltet ab - ergo: Tank ist voll. Pustekuchen - der letzte Balken fehlte.

    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Was soll`s , es gibt Schlimmeres!


    Grüße Lothar

    Habe ich seit Anfang an. Ich weis nicht, woran es liegt (die Werkstatt im Übrigen auch nicht). Mit "voller Pulle" kriege ich den Tank nicht voll; Pistole schaltet ab. Dann hilft nur noch manuell ca. 12l "reinquetschen". Ich tanke öfter in Polen und bei der Ersparnis sollte der Tank schon voll sein.

    Ich finde es im Moment nicht aber das war schon mal Thema hier im Forum.


    Grüße Lothar

    Hallo Riedebiker,

    ich glaube nicht, daß es an der Batterie liegt. Ich fahre meist Kurzstrecke im Stadtverkehr mit unterschiedlichen Verbrauchern (Sitz - und Heckscheibenheizung; Klimaanlage). Soviel ich weis ist S/S an viele Bedingungen geknüpft.

    Trotzdem lasse ich mal bei der nächsten Watung die Batterie prüfen (habe Wartungspaket mit Garantieverlängerung dazugekauft).

    Grüße Lothar

    Ich hatte Probleme nach Wetterwechsel; d.h. von nass auf Frost. Die Türen liesen sich nicht öffnen , Spiegel klappten nicht aus (Motoren haben eine Weile gerötelt, dann abgeschaltetet, höchststwahrscheinlich durch Überstromerkennung). Das nächste Mal wie von Sascha beschrieben, Spiegel nicht eingeklappt stehen lassen. Wegen des Einfrierens der Türen habe ich die Dichtungen mit Silikonspray bearbeitet. Aber egal wie kalt es war: angesprungen ist er immer!

    Start/Stop funnktioniert bei mir schon lange nicht mehr (Batteriemanagement). Lege auch keinen Wert darauf.

    Grüße Lothar

    Hallo Rüdiger,


    1. Bei eingeschlteter "Autohold" - Funktion brauchst Du an einer Ampel nicht ständg auf der Bremse stehen.


    2. siehe #2 (Sascha). Klappt hervorragend.


    3. bei kritischen Verhältnissen (enge Parklücken) schalte ich "Autohold" - Funktion aus. Dadurch kann man mit dem Bremspedal sehr gut manövrieren (sanftes Anfahren). Einfach Fußbremse lösen und Auto fährt ohne "Hüpfer" an.


    Grüße Lothar

    Habe den Arkana Ende Dezember `21 als Neuwagen übernommen. Seit dem knapp 26000 Km gefahren. Je nach Fahrweise 6,5-7 l Verbrauch. Ich bin mit dem Auto so zufrieden wie am ersten Tag. Mit ein paar kleinen Unzulänglichkeiten (nicht immer werden alle Verkehrsschilder erkannt; zweimal Nullung des Tageskilometerzählers) kann ich gut leben. Für mich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Wie für mich gemacht!

    Grüße Lothar

    Hallo,

    eigentlich wurden AGM-Batterien für viele Verbraucher und S/S entworfen. Wenn diese nur relativ kurze Zeit ihren Dienst tun, ist das für mich ein "Rohrkrepierer" !

    Gel-Batterie oder AGM-Batterie? Das sind die Unterschiede
    <p>Gel-Batterie versus AGM-Batterie Gel-Batterien werden oft mit AGM-Batterien verwechselt. Was unterscheidet sie und was haben die Batterien gemeinsam? Beide…
    batteryworld.varta-automotive.com


    Grüße an Alle Lothar

    Ich habe per Toolbox das Update (2022.06) heruntergeladen. Länder und Inseln, die ich nie befahren werde hatte ich abgewählt. Der Download lief reibungslos. Den USB-Stick angesteckt (alle anderen USB waren frei), System erkennt neues Kartenmaterial und bricht die Installation mit irgendeiner Fehlermeldung ab. Die ganze Prozedur noch mal wiederholt. Gleiches Ergebnis.

    Im Captur-Forum erfahren, daß man bei diesem Problem einen vollständiges Download machen muß. Also auch die Inseln mit heruntergeladen. Dann hat auch die Installation funktioniert.

    Grüße Lothar

    Hallo,

    ich sehe die ganze Sache auch mit einer gewissen Skepsis. Zum Einen ist es die Herstellung der Akkus wie bulldog66 schon richtig beschrieben hat, zum Anderen die Infrastruktur für das Laden. Bis 2035 ist nicht mehr lange hin. Es müßte jetzt schon angefangen werden, Ladestellen aufzubauen. Das Gegenteil ist der Fall: In den den Medien wird schon mit den Auswirkungen eines Blackouts schwadroniert, daß einem Angst und Bange wird. Woher soll die Energie kommen, ist das Leitungsnetz für derartige Belastungen überhaupt leistungsfähig ? Fragen über Fragen ; Antworten wird es nächster Zukunft nicht geben, weil keiner mehr den Überblick hat.

    Die ganze Diskusion ist mir zu sehr ideologisch "eingefärbt". Hauptsache man hat für den Moment Ruhe.

    Grüße Lothar