Beiträge von Lantis

    Wenn es in der Anleitung anders beschrieben ist und bei anderen Modellen auch so funktioniert, wird es sicherlich demnächst ein Update dafür geben. Wenn das bei unserem auch so sein wird, werde ich meim Händler bitten sich an Renault zu wenden.

    Hallo Hanniball,

    Ich kann deinen Unmut verstehen. Lieferzeit im Bezug zur Vertragsunterschrift können stark unterschiedlich ausfallen. Denn zuerst kommt es drauf an wann der Händler die Bestellung bei Renault platziert hat. Händler können Autos auf verdacht bestellen und solange die Produktion nicht begonnen wurde, den Auftrag abändern. Hierbei hat der Händler natürlich ein Risiko, da er das Fahrzeug abnehmen muss, egal ob er einen Kunden hat oder nicht. Dazu kommt das selbst wenn der Händler ein Wagen im Bestellvorlauf hat, er diesen ggf. als Vorführer selbst benötigt.


    Wenn es aber noch garkeine Bestellung bei Renault gibt kann es alleine 1-2 Wochen dauern bis der Prozess beim Händler durchgelaufen ist und er bestellt hat. Bei Renault kommt die neue Bestellung dann natürlich ganz hinten in die Schlange.


    Auch nach Fertigstellung der Produktion gibt es noch unsichere Faktoren bei der Überfahrt. Renault bucht die Plätze auf der Fähre nicht Fahrzeug spezifisch, sondern nach Anzahl X z.b. 1000. Das bedeutet im schlimmsten Fall ist das bestellte Auto, genau die Nr. 1001. Und muss auf das nächste Schiff warten. Was natürlich auch noch mal ein paar Wochen dauern kann.


    Und selbst wenn das Auto vom Zentrallager Deutschland bei dem Händler angekommen ist, wird es dort erst zur Auslieferung in der Werkstatt fertig gemacht. Dies liegt direkt am Händler und der verfügbaren Kapazität in der Werksatt. Hat die Werksatt gerade besonders viel zutun hat das fertigmachen von Auslieferung nicht die A Priorität. Da ist der andere Kunde der auf die Reparatur seines defekten Fahrzeugs dringend angewiesen ist zuerst dran. Wäre ich mit einem defekt bei Renault würde ich mir dies zumindest wünschen...


    Das hilft dir jetzt zwar nicht bei deinem Liefertermin aber vielleicht macht es verständlich wieso die Lieferzeit so stark varriabel ist. Es hängt einfach eine Menge Glück und Zufälle damit zusammem. Also lass den Kopf nicht hängen, vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude. :saint:

    Moin Urs,

    ich gebe dir Recht, die Grenzen des Assistenssysteme sind in der Bedienungsanleitung beschrieben, auch das Problem mit der Fernbedienung. Ich dachte hier ehr an die Fortführung einer allgemeinen Liste, was wem aufgefallen ist. Ohne Wertung der Häufigkeit. Auch wenn es von Renault beschrieben ist, kann es dem einen oder anderen ja trotzdem weiterhelfen den Punkt hier zu sehen. Viele werden sich den EGuide garnicht durchlesen... Ich möchte hier auch nicht die Fehler analysieren/beschreiben/besprechen. Es ging mir nur um eine Übersicht, was schon aufgefallen ist. Für Einzelfehlerbesprechung und vor allem Behebung gibt es dann sicher einen speziellen Thread.


    Was die Rücklichter angeht, so ist mir der Fehler von 2 Fahrzeugen bekannt. Über Batterieprobleme haben sich 3 Besitzer beschwert. Diese Infos sind aber nicht aus diesem Forum.

    Gute Hinweise zu EasyLink finden sich im Captrure 2 Forum

    Gruss Urs

    Danke für den Tipp, das werde ich mal lesen.

    Moin, ich finde toll was ihr macht und das gerade in der heutigen Zeit. Als Forenberteiber hat man so viele Risiken. Durch die GmbH im Impressum, wird sicher auch der ein oder andere Abmahn-Anwalt etwas abgeschrekt.
    Was die Datenquellen angeht, geht nichts über ein gutes Forum. In den Sozialmedia-Gruppen gibt es auch wissen, aber alle 3 Tage wird die selbe Frage wieder gestellt, weil sich niemand den kram von gestern durchliest.


    Ich hoffe dies wird auf Langesicht eine schöne Datenquelle mit gut informierten Usern!


    Vielen Danke für die Vorstellung. Auch wenn ihr nicht gesagt habt was ihr den Fahrt. 8o

    Hallo Urs, da hast du natürlich recht die Batterie gehört in die ander Liste. Das ist nichts was man bei der Übergabe checkt aber leider ein tatsächlicher Fehler. Die Rücklichter bemerkt man auch erst beim Waschen/Feuchtigkeit draußen.

    nur tatsächlich aufgetretene Mängel

    Was meinst du damit? Hier stehen bisher nur Mängel die geschehen sind.




    Check bei Fahrzeugübergabe:

    - Lose Mittelkonsole

    - Online Service nicht aktiv.

    - Umweltplakette geklebt?

    - Verbrandkasten/Erste Hilfe

    - Warndreieck

    - Warnweste

    - Feuerlöscher (nicht in Deutschland)


    Fehler Allgemein:

    -Manchmal funktioniert das automatische Verschließen nicht.

    -Irrationale Bremsungen beim Fahren mit Tempomat

    -Speicherlöschung beim Update des Navis

    - defekte Starter-/bzw. Hybridbatter bereits ab Auslieferung.

    - Undichte Rücklichter

    Bei einem guten Händler ist das auch so aber es gibt sicher auch a) schwarze Schafe oder b) getresstes Personal das soetwas eben einfach mal vergessen wird.


    Fußmatten, sind ein good will vom Händler aber da gibt es kein Anrecht drauf.

    Das "Sicherheitspaket" wäre auch gut wenn es dabei ist aber auch hier weiß ich nicht ob es nicht auch eine freiwillige Serviceleistung ohne Anspruch ist. Ich nehme es aber mal mit in die Liste, da es wichtige Punkte sind über die man sich dann zumindest mal unterhalten sollte.



    Check bei Fahrzeugübergabe:

    - Lose Mittelkonsole

    - defekte Starter-/bzw. Hybridbatter bereits ab Auslieferung.

    - Undichte Rücklichter

    - Online Service nicht aktiv.

    - Umweltplakette geklebt?

    - Verbrandkasten/Erste Hilfe

    - Warndreieck

    - Warnweste

    - Feuerlöscher (nicht in Deutschland)


    Fehler Allgemein:

    -Manchmal funktioniert das automatische Verschließen nicht.

    -Irrationale Bremsungen beim Fahren mit Tempomat

    -Speicherlöschung beim Update des Navis

    Neufahrzeuge haben keine Umweltplakette daher sollte man bei der Fahrzeugübergabe darauf achten, dass eine drauf ist. Und wenn nicht den Händler freundlich bitten eine auszuhändigen.

    Ich habs mal getrennt. Beim Fortsetzen einfach die Liste kopieren und erweitern.



    Check bei Fahrzeugübergabe:

    - Lose Mittelkonsole

    - defekte Starter-/bzw. Hybridbatter bereits ab Auslieferung.

    - Undichte Rücklichter
    - Online Service nicht aktiv.

    - Umweltplakette geklebt?


    Fehler Allgemein:

    -Manchmal funktioniert das automatische Verschließen nicht.

    -Irrationale Bremsungen beim Fahren mit Tempomat

    -Speicherlöschung beim Update des Navis

    Moin, ich bin noch neu hier, wobei das ja fast auf das ganze Forum bezogen werden kann. Aber ich habe noch garnichts über die Forenbetreiber finden/lesen können. Außer das dies ein Testforum sein sollte?


    Mich würde interessieren wer seid ihr, was fahrt ihr und wieso überhaupt ein Arkana Forum?

    Im Impressum steht eine GmbH als Betreiber. Das ist als Hobby ja schon ein bisschen zu groß. Ihr Betreibt auch ein Insignia, X4 und Senic Forum? Wahrscheinlich auch noch deutlich mehr?

    Hier ist gar keine Werbung? Das ist schön :thumbup: aber ein Forum kostete ja auch viel Zeit und besonders Geld. Fragen über Fragen... :saint: